als erstes schaue ich mir die langjährigen Charts an, 5-10 Jahre, oder noch länger. Diese sagen in der Regel über den Erfolg oder nicht Erfolg der Firma etwas aus, bzw wie gut ein Ceo, oder das Management ist. Dann das Geschäftsmodell und wo die Firma auf der Welt tätig ist. Verkauft, bzw stellt man was her was im Trend liegt, bzw gebraucht wird und auch weiterhin gebraucht wird.
Grundsätzlich ist es so, das Firmen deren langfristiger Chart nur nach oben zeigt, dieser auch weiterhin nach oben zeigen wird. Das Kapital der Welt sucht Sicherheit. Und was ist leichter als einfach mal 10 Jahre sein Geld in zB Coca Cola, oder MC Donalds zu stecken ? Diese Firmen existieren seit Jahrzehnten und sind und bleiben was die Größe als Firma angeht konkurrenzlos auf der Welt. Durch die Medien geistert seit ca 4-5 Jahren das MC Donalds Probleme hat, vorallem in BRD zieht man gerne über McDonald's her. Schaut man allerdings auf den Chart sieht man das McDonald's kurz vor dem ATH steht und wahrscheinlich drüber geht. Viele ziehen seit Jahren über Coca Cola her, wie ungesund das doch ist. Aber : ich glaube die wenigsten wissen überhaupt wieviele Mineralwasser Hersteller mittlerweile zu Coca Cola gehören. Oder die Beteiligung an Monster beverage, die hier kaum wahr genommen wird.
Zudem Zahlen bei seit Jahren Dividenden um die 3 - 3,5 %.
Bilanzen und KGVs interessieren mich sogut wie garnicht. Wichtig ist einfach nur der Trend. Einfach schauen, was bei den Menschen ankommt und wofür sie Geld ausgeben. Deshalb wird zB Tesla erfolgreich werden. Elon Musk verkauft ein " sexy " Produkt, ein Spielzeug für jung geblieben. Wer schon mal einen Tesla gefahren hat, der weis wovon ich spreche. Das Konzept ist ähnlich wie bei Apple. Apple ist erfolgreich weil das Design und die Performance passt. Frauen kaufen zB ein iPhone weil es schön aussieht, nicht weil es zB 64 gb Speicher hat, Männer weil es technisch ausgereift ist. Und das ist die Kunst des ganzen, wenn dann die Margen passen läuft es von alleine.
|