** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 24 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5841306
davon Heute: 8432
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 2635  Weiter  

14.02.10 04:44
1

277 Postings, 5277 Tage gooddealMarktreife der Innovationen rückt näher

14.02.10 10:55

1438 Postings, 6399 Tage rosskataVerstehe nicht. Diese "australische" Technolog

wird von SW weiter entwickelt (Post #570) aber schon von Suntech in Produkt umgesetzt (#576).
Oder entgeht mir da was?  

14.02.10 12:24

1792 Postings, 5503 Tage Sir Knoppixes ist immer noch so ...

egal, wie positiv Meldungen über Solarworld sind, PV-Deutschland ist zur Zeit abgegessen.

Das habe ich schon im September/Oktober 2009 gesagt.

http://www.ariva.de/...EWS_ZU_SOLARWORLD_t288055?page=395#jumppos9895

Vielleicht stimmt die Prophezeiung auch und im Frühsommer kommt das Startsignal für eine zweite (kleinere) Kursrallye.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

14.02.10 15:32

6713 Postings, 5284 Tage weltumradlermelden wir uns eigentlich auch,

wenn unsere prognosen falsch waren?!......

nur wer gegen den strom schimmt hat erfolg - wir werden ihn haben.....

 

14.02.10 16:37

1792 Postings, 5503 Tage Sir Knoppixweltumradler,

schau dir mal meinen Threat und Tipp von American Lithium an ... ein Desaster ;-)

Habe hier bei Q-Cells und Solarworld schon oft gesagt, dass man in dem Jahr (oder halben Jahr) waagerechten Kursverlauf das Geld erst mal woanders "parken" sollte.
Ich habe auch des öfteren ein Minus fabriziert aber in der Summe sollte im Portfolio doch ein Plus sein. Zur Zeit ist das bei Solar eben schwierig.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

14.02.10 17:16

2867 Postings, 5635 Tage thomasd22alles nur ne bärenfalle

Trading-Update Solarworld: Eine Bärenfalle?

12.02.2010 (www.cleantech-aktien.de) - Am gestrigen Tag kam es zu einer extremen Zittertour für die Aktionäre von Solarworld. Die Unterstützung bei 11,44 Euro wurde unterschritten, was einen erneuten Kursrutsch auslöste. Im Tagestief wurden 10,64 Euro erreicht, womit intraday auch die Unterstützung bei 10,83 Euro unterschritten wurde – ein Break, der aber nicht auf Schlusskursbasis Bestand hatte: Der Kurs des Solarenergie-Trendwertes hat den gestrigen Handel bei 11,06 Euro beendet.

Damit kommt die Option einer Bärenfalle im gestrigen Handelsverlauf auf. Wird 10,64/10,83 Euro am Freitag nicht mehr unterschritten, so könnte diese Option deutlich an Relevanz gewinnen. Eine mögliche Kurserholung der Aktie trifft an der jüngst unterschrittenen Supportzone oberhalb von 11,44 Euro auf Widerstand. Dieser zieht sich bis an das gestrige Tageshoch, das bei 11,78 Euro notiert ist. Eine Hürde oberhalb dieser Zone liegt bei 12,20/12,40 Euro, darüber um 13 Euro.
(Autor: mic)  

14.02.10 18:22
1

11 Postings, 5269 Tage KaibaEine kleine Spekulation

Hallo, bin jetzt seit November 09 stiller mitleser hier im Forum und dachte mir auch mal einen kleinen Kommentar abzugeben. Was bei Solarworld momentan abgeht kann man bei zich Aktien beobachten, massive zunahme von Daytrading und Zockerei. Schaut man sich die Tageskurven an stellt man schnell fest das viele Aktien erstmal steil bergab gehen wenn die Amis an die Börse gehen (ca. 4-5%), anschließend steigen die Kurse wieder und schließen fast unverändert zum Teil mit leichten abschlägen. Für diejenigen die rechtzeitig mit geringen Verlusten raus sind ist dies momentan die beste Gelegenheit wieder etwas auszugleichen. Ich für meinen Teil denke das wir das Tief fast erreicht haben und glaube nicht daran das Solarworld unter 10,00€ fällt da spätestens beim unterschreiten der 11,00€ Marke eine massive Stop Loss Lawine ausgelöst worden währe die den Kurs unter 10,00€ gedrückt hätte was ja nicht der Fall war, wenn uns die Analysten nochmal kräftig in den Rücken treten ist das allerdings auch nicht ganz Ausgeschlossen. Meiner Einschätzung nach wird die Aktie erst mal zwischen 10,00€-11,50€ herumspringen und nach den Q4 /09 Zahlen in richtung Jahreshauptversammlung wieder leicht steigen, eine heikle Phase wird dann noch mal im Q3/10 anstehen in der die EEG Kürzung ansteht, glaube aber das Asbeck spätestens dann seine Ässer aus dem Ärmel zieht. Ab den Q3/10 Zahlen ist dann währscheinlich das Schlimmste überstanden und wir sehen wieder nachhaltig steigende Kurse in richtung 20,00€.  Das ganze soll natürlich nicht unbegründet bleiben weshalb ich jetzt mal ein wenig zum Spekulieren anregen möchte:

- Solarworld ist Finanziel bestens abgesichhert und übersteht die Krise unter Garantie.

- Asbeck macht auf mich den Eindruck eines Spielers der eine Mischung aus Schach und Pocker durchzieht, quasi erst mal seine Figuren in Position rückt, sich dabei nicht in die Karten schaun läst und dann in einem großen Schlag Schach Matt ruft.

- Die Auslandsumsätze sind massiv (wahren glaub ich 70%) eingebrochen, das kann genau so schnell wieder drehen besonders wenn durch Euroschwäche und Leistungsgarantie Solarworld wieder attracktiver gegenüber Made in China wird.

- Es wurde hier schon Kurz geschrieben das SW ab April ein Batteriesystem zur Speicherung für Solarenergie rausbringen möchte was besonders interessant klingt wenn man die Gesetzeslücke zum Eigenverbrauch im EEG berücksichtigt für die sich ein gewisser Frank A. ja stark gemacht haben soll ;), wer dazu nähere Informationen hatt nur her damit.

- Wenn alle Solarunternehmen ihre Jahreszahlen für 2009 rausgebracht haben zeigt sich schon wer hier die Gewinner sind und ich sag nur 1 Milliarde + Zeichen gegen  Millionen von - Zeichen.

-Ab Q3/10 sehen wir ob sich die EEG Kürzung wirklich so Katastrophal auswirkt, wenn nicht dann ab in den Süden der Sonne hinterher ;)

 

Ist natürlich nur alles Spekulation und kann genau so gut der zweit größte mist aller Zeiten sein was ich hier geschrieben habe, schließlich ist ja auch die Titanik gesunken obwohl sie das nicht durfte. Euch allen noch maximale Gewinne ;).

 

14.02.10 18:55

4152 Postings, 5740 Tage AkermannA(ssi)beck ist so nervig wie seine Aktie !

Erst große Fre....eUnd nu so !
Solarworld-Chef Frank Asbeck übt harte Kritik an den Berliner Regierungsparteien CDU und FDP. In einem Interview wirft der Konzernlenker der Regierung vor, die Solarbranche kaputt zu machen und fordert eine andere Politik bei der Kürzung der Solarförderung.
Wenn ich nicht wüßte das der Chef von SW ist würde ich den in keiner Pommesbude zum Chef machen.
Einfach nur lächerlig.
Gruß
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

14.02.10 19:55
1

10058 Postings, 6525 Tage VermeerAkermann..., Klappern gehört zum Geschäft!

Das solltest DU doch wissen!
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

14.02.10 20:06

818 Postings, 5517 Tage DunsanyBei den Subventionskürzungen kann man der

Politik keinen Vorwurf machen. Wer Sandburgen baut, der darf sie auch wieder kaputt machen.
-----------
Jetzt auch wissenschaftlich erwiesen:
Stress muss nicht krank machen

14.02.10 20:09
1

2272 Postings, 5304 Tage MoeMeisterNabend

@Kaiba!

Habe gut gelacht!

Asbeck spielt Pocker!  Sehr geil.

Weiterhin ist der Auslandsumsatz nicht um 70% eingebrochen, sondern es wurden alle verfügbaren Module 2009 weltweit nach Deutschland gekarrt, um hier die riesige Nachfrage bedienen zu können.

 

@Akermann

Sorry, dass du verkauft hast, aber das ist noch kein Grund dich hier auszukotzen.

Was soll FA denn sonst sagen? Ne kein Problem. Warum nicht gleich 20%. Er ist nunmal Geschäftsführer einer Solarfirma und je weniger Subventionen, desto kleiner der Gewinn seiner Firma. Er hat die Verantwortung für seine Mitarbeiter. Soll er sagen. Kein Problem, dann entlasse ich einfach ein paar Leute oder Kruzarbeit! Past schon! (Solarworld ist keine Q-Cells oder Conergy)

Er hat uns vor einer Verkaufspanik bewahrt und die Kürzung der Solarsubventionen vorgeschlagen, weil sie so oder so gekommen wäre. Also was ist besser? Agieren oder Reagieren? Asbeck agiert. In allem was er tut. Er gibt die Richtung vor. Und wenn er es nicht direkt kann, lässt er es wenigstens so aussehen als habe er alles unter Kontrolle. Q-Cells, Solon, Conergy können nur noch reagieren und kämpfen ums Überleben.

Weiterhin profitiert er mit seiner Solarworld von dem Schlupfloch Eigenverbrauchsregelung. Komisch oder?

Solarworld kommt in diesem Jahr mit neuesten Technologien und TOP-Bilanz daher. Baut massiv die Kapazitäten aus.

Nächste Woche kommt das Gesetz in den Bundestag und da wird entschlossen. Also ist genau jetzt der Zeitpunkt vor massivem Stellenabbau, Verlust der Technolgieführerschaft, Insolvenzen und Auslandsgedanken zu sprechen!

Erst nachher die Fre**e aufzumachen wäre lächerlich!

 

 

 

14.02.10 20:22
2

17012 Postings, 5776 Tage ulm000Interview mit Asbeck

Erstaunt bin ich von diesem Satz von Asbeck:

"
Wie werden sich die Preise für die Module in diesem Jahr entwickeln?

Asbeck: Die Preise sind zum Jahresanfang um zehn Prozent gefallen und sie werden weiter sinken – bedingt durch die Kürzung der Einspeisevergütung. Das ist leider so. Die Preissenkung ist aber nicht der Technik folgend. Insofern wird es keine gesunde Preissenkung sein.
"

Der Link zum Interview mit dem Artikel "Solarworld-Chef: Die Regierung zerstört die Solarbranche":

http://www.derwesten.de/nachrichten/...ie-Solarbranche-id2562605.html  

14.02.10 20:38
1

4152 Postings, 5740 Tage AkermannSehr gut Ulm ! Na dann gibs ja nur eine Richtung

-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

14.02.10 20:44
1

249 Postings, 5297 Tage D.W.S.Das klingt nicht gut.

Ich hoffe nur, dass er alles ein bisschen überspitzt sagt, um nicht der Politik in die Hände zu spielen. Sollte das aber sein voller Ernst sein, dann sehe ich schwarz. Besonders die Aussage, dass das Unternehmen über kurz oder lang auch zu kämpfen hätte und eine Bruttomarge im niedrigen einstelligen Bereich, stimmen mich dann doch nachdenklich.
Sollte das eintreffen, gibt es für den Kurs kein Halten mehr ( aber nach unten). Leider.  

14.02.10 21:06

17012 Postings, 5776 Tage ulm000Sehe ich aus

Stimme deinen Einschätzungen D.W.S voll und ganz zu. Lesen tut sich dieses Interview alles andere als optimistisch.  

14.02.10 21:17
3

2408 Postings, 5814 Tage Zweiflerin posting 479

hab ich schon geschrieben, dass der Aspeck viel zu sehr schwarz malt....denn ich glaube wirklich dass er momentan jammert wie ein Landwirt um bei der Politik möglichst viel Solaruntergansstimmung zu erzeugen, damit sie die Förderungskürzung vielleicht doch noch überdenken.....dass er bei den Investoren damit für Panik sorgt, scheint ihm egal.....
Ich bezweifle dass man mit diesem Mix aus Schwarzmalerei und Mitleidschinden viel erreicht....
Er sollte vile mehr die Innovationskraft von Solarworld hervorheben....das "made in germany" viel mehr vermarkten....denn irgendwann ists mit Förderung sowieso aus.....

Was mir bis heute ein Rätsel ist.....die Förderung bekommt doch der Kunde von SW....und nicht SW gezahlt.....
die indirekte Auswirkung der Föderkürzung ist ja die befürchtete Investitionsverweigerung wegen geringere Förderung.....wer sagt bitte, dass das so kommt?....wer sagt vor allem dass die Solarfirmen die Kürzung tragen müssen, damit die Solarzelle für den Verbraucher günstig bleibt?.....Warum kann man dem Verbraucher diese Kosten nicht zumuten?.....  

14.02.10 21:31

31 Postings, 5287 Tage NentjeInterview asbeck

ich sehe das ähnlich wie der Zweifler...

Hier wurde schön mit prozentsätzen und Zahlen rum jongliert 10% -30% 50% 60000 Arbeitsplätze

Wenn es so schlimm wäre wie er schreibt dann würde er es nicht schreiben.

Oder er nutzt die "gute Situation" des schlechten Aktienkurses um noch mal drauf zu hauen... denn wie viel tiefer soll der kurs noch fallen.

Ich denke er wird gerade seiner Aufgabe als Vorstandsvorsitzender gerecht.

Oder was meint ihr?  

14.02.10 21:37

17012 Postings, 5776 Tage ulm000@Zweifler

Glaubst du wirklich, dass der Asbeck so naiv ist um zu glauben wenn er rumheult, dass die Subventionen deshalb nicht so stark und nicht so schnell gekürzt werden ?

Den Rest deiner Argumente kann ich aber sehr gut nachvollziehen und denke auch so ähnlich wie du. Die Börse scheint es aber anders zu sehen und Mr.Marketmaker entscheidet über die Kursentwicklung.  

14.02.10 21:51

2408 Postings, 5814 Tage Zweiflerdoch doch ulm

ich glaube sehr wohl dass Asbeck vor allem jammert, um die Politiker zum "nachdenken" anzuregen....
Mein Landwirt-vergleich kommt nicht von ungefähr......bei uns in Österreich sagt man dass die Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer zu klein kaufen, damit sie früh genug das jammern lernen.....die Bauern, die Agrarsubventionen in nicht zu verachtender Höhe bekommen sid ständig am jammern....doch sie fahren die dicksten Autos und grössten Traktoren.....sie würden nie sagen dass sie sehr gut verdienen, weil wie schaut das aus......gut verdienen und Förderung.....das gleiche nun bei den Solarwerten.....wie könnten die auf die Förderung pochen wenn sie sagen würden, wir werden auch ohne sie Geld verdienen.....sie müssen ds schlimmste an die Wand malen, um doch noch Geld zu bekommen....wenn auch indirekt....  

15.02.10 00:10

277 Postings, 5277 Tage gooddealEntwicklung

Also was die australische Weltrekord Solarzelle angeht, wird diese von vielen Unternehmen u.a. Suntech und solarworld für neue Erkenntnisse genutzt und mit anderen Methoden wie beschrieben patentiert und in den Markt gehen (ab 2.-3 Q. 2010).

Solarworld Methode anders als Suntech (Pluto) Methode.

 

Wer jetzt zuerst auf die Idee gekommen ist, keine Ahnung aber ich schätze wohl Solarworld, da die Chinesen exzellent kopieren/klauen können wie man sagt.

 

@ zweifler und co

 

genau das ist der Punkt! Förderkürzung= sinkende Renditen der Anlagenbetreiber nicht der Hersteller= sinkende Anreize Solaranlagen zu kaufen= weniger Nachfrage...Preisreduktionen der Hersteller, um Nachfrage zu halten.

aber  2009 stark sinkende Preise der Module bei EEG Kürzung um " nur" 9%= Marge der Anlagenbetreiber größer und größer= größere Anreize ( haben immer wieder Kauf verschoben in Erwartung weiter sinkender Preise und bessere Kreditmöglichkeiten sowie Wirtschaftsbedingungen bis kurz vor 2010 die reguläre Solarkürzung von 9% kommen sollte um zu investieren. (daher Boom erst 4. Q. 2009)

Marge und Anreize für Anlagenbetreiber jetzt ohne Preissenkungen immernoch hoch, da alternativen wegen niedrigem Zinsniveau  nicht lukrativ, aber geringer.

Doch Druck auf anlagenbetreiber wegen zusätzlicher Senkung des EEG ab voraussichtlich Juni größer geworden jetzt zu investieren.

Angebot der solarzellen aber auch größer geworden siehe Bericht oben auf bis zu 16-18 GW. Nachfrage bei 9 GW 2010 e

Preise könnten deshalb sinken nicht wegen der EEG Kürzung, die nur kommt weil die Preise für Module 2009 so stark gefallen sind und die Marge der Investoren geringer werden soll= sinkende Grenzkosten der Förderung der  Photovoltaik = jede zusätzliche Einheit Soalrstrom soll mit weniger gefördert werden bis irgendwann mal keine nötig geworden ist.

Fazit: Investoren in Solaranlagen werden sich beeilen müssen noch hohe Renditen erzielen zu können. Die  Zeit rennt ihnen weg!

Hersteller werden leicht sinkende Margen verbuchen müssen, aber auf neue Technologien und mehr Umsatz und Absatzmengen hoffen dürfen, so dass insgesamt mehr Gewinn in den Büchern stehen dürfte 2010/2011

 

Nicht vergessen Rendite der Anlagenbetreiber=Investoren 2003,2004,2005,2006,2007 z. B. deutlich niedriger trotz höherem Zinsniveau und mehr Anlagealternativen und weniger Akzeptanz der Solaranlagen.

 

Aktueller Preisrückgang nur saisonal wegen schlechtem Wetter.

Solarworld wird die Module in  Q1  produziert zusätzlich in Q2 verkaufen siehe auch Q4 2009 eher sogar mehr, da die Förderkürzung sogar noch höher ausfallen dürfte.

 

 

 

15.02.10 04:45

10 Postings, 5782 Tage lauckemSolar, Foerderung, Zukunft und Konkurrenz

Hallo Alle miteinander, nachdem  ich schon eine Weile hier mitlese, wollte ich auch einmal was zum Thema sagen.
EGG, Bergbau Foerderung und AKW Laufzeitverlaengerung sind alles Mittel und Lenkungsmodule unserer Regierung um unseren Strom guenstig zu erhalten.
Diese Mittel sind ueber Jahre von verschidenen Koalitionen eingebracht worden und keine Koaltition hat sich seit dieser Zeit so recht getraut auch nur eine dieser zu aendern, zu kuerzen oder zu streichen. Es ist an der Zeit da etwas passiert, sonst wird es uns so gehen wie mit  Steuer- oder Anderen Gesetzen. Es wird nur mehr und komplizierter bis es irgendwann keiner mehr versteht.
Gruener Strom, JA. Zu welchem Preis??? Das ist die Frage die der Markt entscheiden  sollte. Hier sollten aber alle gleich betroffen sein. Abbau der Bergbau  Foerderung, die Verursacher von Muell soll fuer die Entsorgung zustaendig sein und der Endverbraucher sollte in der Lage sein zu entscheiden was er zu welchem Preis kauft. Dazu muss der Verbrauecher aber auch sehen und verstehen was er kauft. Es gab mal ein Model von Yellow Strom wo man sehen konnte was man zu welchen Anteilen and Strom kauf, aber auch hier waren nicht alle Kosten und Folgen des Kaufs klar ersichtlich.
Aktuell betrachtet, ist Solar Strom teuer, 2,5 bis 7 mal soviel wie fuer andere Herstellungsarten, aber ueber laenger Zeit betrachtet auch stabiel im Preis. Atomkraft, Kohlekraftwerke  und Gas-/Oelkraftwerke sind alle stark abhaengig von Rohstoffen. Italien zeigt klar das es moeglich ist mit Solar Energie gleiche Herstellungspreise wie andere kommerzielle  Herstellungen zu erreichen. Spanien ist auch nicht weit weg davon. Nur in Deutschland ist es anders??? Warum?
Die Atomlobby ist gross in Deutschland und mit jedem Jahr laengerer Laufzeiten wird es auch lukrativer und erhoeht den Gewinn. Alle KKW oder AKW Betreiber mussten ueber Jahre eine Rueckstetllung machen um den Rueckbau der Werke zu finanzieren. Dies sind riesige Summen ca. 25% des Naubau Wertes. Diese sind nun schon zurueckgelegt und alles was jetzt an Strom noch produziert wird bringt richtig Geld. Warum sollte ein Stromproduzent jetzt freiwillig sagen „Ich schalte ab“?? Es gibt ja auch keinen Grund dafuer. Unsere Regierung foerdert nur direkt neue Investitionen. Warum bietet man solchen Betreibern nicht an einen Teil der Kosten fuer den Rueckbaus eines AKW’s zu uebernehemen, wenn dieser im Gegenzug Alternative Gruene Energien aufbaut.
Auch ist Deutschaland eins der wenigen Laender in dem die EEG Foerderung nach oben offen ist.
Was nicht sein muss. Um so grosser die Anlage um so groesser Rabatte und Effizienz. Finanzmittel um solche riesen Projekte zu realisieren haben nur die Grossen und die haben es ja schon. Steuerverguenstigung Abschreibungen usw. Um die Solar oder Wind Energie so richtig zu puschen, sollte man soch lieber kleine Anlagen foerdern. Jeder hat eine Anlage auf dem Dach. Jeder hat etwas von seinem Geld investiert und jeder weiss wieviel er investiert hat und somit versteht er auch warum der Strom so teuer ist.
Zum Thema Produktion in China, ja es ist was dran am kopieren, doch Solar ist nicht die Art von Produktion wo man einfach mal 1 zu 1 kopieren kann. Asiatische Hersteller sind nicht schlecht und haben auch Ihre eigene Entwicklung oder haben das KnowHow gekauft und werden das auch in Zukunft so tun.
Die Solar Produktion:
Eine vollautomatisierte Produktion mit hohen Kosten im Maschinen Park, Umweltschutz, Abfallbeseitigung und Energie- und Rohstoffzukauf.
Was ist in China anders?
Niedrige Lohnkosten, welche aber auch jedes Jahr stark ansteigen und bei einer vollautomatisierten Produktion nicht viel ausmachen.
Maschinen Park: Die meisten Anlagen kommen aus Europa oder Japan, was zusaetzlich noch Kosten fuer Import und Export verursacht.
Umweltschutzt und Abfasllbeseitigung: China hat in den letzten 3 Jahren im Punkt Umwetschutz bei solchen Betrieben maechtig die Zuegel angezogen, Kontrollen, neue Gesetze und Richtlinien die meisst auf europaeischem Standard angesetzt sind.
Energie und Rohstoffzukauf: Energie (Gas, Wasser, Strom)  sind guenstiger als in Europa, aber die Preis tendenz ist auch startk steigend.  Rohstoffe, sind meisst importiert und sind teilweise teuerer als in Europa.
Dann kommt noch hinzu das der Euro und US$ im vergleich zum RMB (China) stark schwaecheln was dazu fuert, das Preise fuer Module aus China steigen.
Ja China foerdert auch Solar und das kommt der ganzen Welt zugute.

Im Ganzen muss man sagen, Solar ist die Zukunft und betrachten man die knappheit and Fosielen Brennstoffen und die Angst vor Atomkraft, wird sich Solar durchsetzten.
Unsere Regierung mussnur aufpassen, das sie nicht die deutsche Solarindustrie zerstoert und wir in Zukunft teuer Module zukaufen muessen.
Deutschland ist schon lange kein Land der Massenproduktion mehr aber der Innovation. Zerstoere ich aber einen Industriezweig wie Solar, sind die Innovationen auch dahin.  

15.02.10 08:33
2

758 Postings, 6338 Tage hobbytrader79Guten Morgen zusammen...

Hier mal eine andere Meinung zum Thema Absenkung der Einspeisevergütung

Dauerthema Einspeisevergütung: "Die Absenkung ist ein Segen"

http://www.sonnenseite.com/...e+Absenkung+ist+ein+Segen,6,a15087.html  

15.02.10 08:42

3223 Postings, 5776 Tage thoti62guten morgen,und hier was uns heut bewegt ;-)

finanzenent:
Deutsche Börsen auf sich gestellt
Nach einer schwankungsreichen Vorwoche ist der deutsche Aktienmarkt zum Start in die neue Handelswoche weitgehend auf sich gestellt. In Asien bleibt der Großteil der Börsen feiertagsbedingt geschlossen - teilweise über mehrere Tage. Aus Japan kommen leicht negative Vorgaben. Auch die US-Börsen nehmen sich am Montag eine feiertagsbedingte Auszeit, von dieser Seite sind also auch am Nachmittag keine impulsgebenden Daten zu erwarten. Dennoch sehen Experten den Markt mit leichten Gewinnen in die neue Woche starten.
Im Fokus der Anleger werden hierzulande bilanzierende Unternehmen stehen. Neben dem Nutzfahrzeugriesen MAN berichtet auch der Reisekonzern TUI über seine Geschäftsentwicklung im vergangenen Quartal.
Neben Unternehmenszahlen wird auch die Verschuldung einiger südeuropäischer Staaten weiter ein Thema an den Parketts bleiben. Besonders angesichts einer ansonsten recht dünnen Nachrichtenlage könnte dies erneut zu Schwankungen an den Aktienmärkten führen.

Der Leitindex DAX schloss am Freitag einem marginalen Abschlag von 0,1 Prozent auf Vortagesschlussniveau bei 5.500 Punkte
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

15.02.10 10:29

7784 Postings, 6671 Tage charly2Solar-Engagement momentan ein High-Risk?

Solarworld: Asbeck warnt vor dramatischen Folgen

Nach den Ausführungen von Asbeck könnten die Förder-Senkungen dramatische Folgen haben!!

15.02.10 09:53

Stock-World Redaktion – Im Interview mit „Der Westen“ aus der WAZ-Gruppe hat Solarworld-Gründer und Firmenchef Frank Asbeck vor drastischen Folgen einer übertriebenen Kürzung der Solarenergie-Förderung gewarnt. Die von der Regierung geplanten außerplanmäßigen Kürzungen machen die Branche nach Asbecks Meinung kaputt – daran ändere auch die jüngst beschlossene zweimonatige Verschiebung der Fördersenkung nichts.

„Die Einspeisevergütung wurde bereits zum Jahresanfang um 10 Prozent gesenkt. Eine weitere Kürzung von 16 Prozent bereits im Sommer ist nicht darstellbar“, so Asbeck gegenüber „Der Westen“. Der Konzernlenker der Bonner sieht aufgrund der Kürzungen  die Vorreiterrolle Deutschlands in Gefahr, spielt damit auf die infolge der Senkungen möglichen Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer an. Mit den geplanten Kürzungen fallen auch die Preise für Solaranlagen weiter – dies sei in dieser Höhe „nicht darstellbar“, sagt Asbeck, der eine Senkung der Förderung analog zur technischen Entwicklung fordert.  

15.02.10 11:00
2

8210 Postings, 5778 Tage thai09Sehr geehrter Herr Roettgen

Stimmulusprogramme sind indirekt  die Foerderung
von EE , wenn man das so sieht.  Wussten sie das? Man kann dies natuerlich
auch abstellen und mit dem gesparten Geld
marode Banken wie die HRE finanzieren,
schliesslich kommen dann die Beguenstigten in dem Fall
aus dem Sektor, die Sie in Ihren SchleimerSessel
per Wahlspenden/Wahlbetrug  finanziert haben.
MfG Thai  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben