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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 13.02.25 13:26
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 73532
neuester Beitrag: 13.02.25 13:26 von: St2023 Leser gesamt: 19663266
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07.09.17 11:26
48

14280 Postings, 3124 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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73506 Postings ausgeblendet.

12.02.25 20:41

2763 Postings, 531 Tage cvr infoDa sind sich die Medien wohl nicht einig

https://de.nachrichten.yahoo.com/...8yregLnSZhFllbew9sdZAdry86iiaLtUQ

wie auch immer: man muß natürlich auch die gesamten Verkäufe einer Marke ansehen. Wer mehr oder weniger nur 2 Modelle (und 3 Exoten) im Angebot hat, verzeichnet je Modell mehr Verkäufe als ein Anbieter von 10, 20, oder 30 Modellen.

 

12.02.25 21:00
1

2645 Postings, 5524 Tage studibuMaxl FSD 100%

Stellst Du Dich wieder dümmer als Du bist? Wie sicher ist denn ein menschlicher Fahrer? auch 70%, 75% oder 80%?

Wird FSD jemals so gut funktionieren, dass damit nie und nirgends Unfälle passieren? natürlich nicht, hat auch nie jemand behauptet.
Wird FSD jemals eine geringere Unfallrate als menschliche Fahrer haben? Sehr sicher, weil am Ende ist alles eine Frage der Sensorik und Rechenpower, und die wächst exponentiell bei sinkenden Kosten. Am menschlichen Auge und Gehirn hat sich nicht viel verändert in den letzten paar hunderttausend Jahren. Und wenn ich mir anschaue, wie schnell Sehkraft, kognitive Fähigkeiten und Reaktionszeit gerade bei älteren Leuten abnehmen, sollten die wahrscheinlich gar nicht mehr hinter dem Steuer sitzen.
Keine Ahnung, wie viele der Kilometer mit Menschen am Steuer unfallfrei verlaufen...99,9999% ? Da hast Du Deine Prozentzahl. Wenn FSD oder andere Systeme diesen Prozentwert erreicht haben, warum sollte ich mich dann selbst ans Steuer setzen bzw. zu einem Taxifahrer in den Wagen steigen, wenn ich die Fahrt statistisch genau so sicher, und dazu noch stressfreier oder günstiger haben kann?


 

12.02.25 21:06

2645 Postings, 5524 Tage studibucvr Medien nicht einig

Vor allem sind sich diejenigen Medien und User hier nicht einig, die nicht wissen, dass das Jahr erst im Dezember zu Ende geht.

"Der Corolla von Toyota ist weltweit das erfolgreichste Automodell des Jahres 2024. Der japanische Pkw verkaufte sich bis Ende September weltweit 809.492 mal."

https://de.nachrichten.yahoo.com/...rkaufte-autos-welt-102625381.html

 

12.02.25 21:14

2645 Postings, 5524 Tage studibucvr wenige Modelle = viele Verkäufe

Soso. Dann müsste ja Polestar, Lucid und Rivian  & Co. auch längst hunderttausende von ihren wenigen Modellen verkaufen...
Und andersrum: Warum verkauft Toyota dann über eine Million Corollas,  obwohl sie noch dutzende andere Modelle haben...

Seltsame Logik.  

12.02.25 22:39
1

203 Postings, 4975 Tage MacGyver73Denkfehler

Würde die Aussage stimmen, müßten die Unfälle mit dem Alter steigen.
Die meisten Unfälle machen jedoch die Fahranfänger mit den eigentlich besten Augen und Ohren.
Tatsächlich kann der Mensch vieles an Defiziten ausgleichen und ist spätestens als Rentner in der Lage sein Fahrverhalten auf Bedarf und ideale Tagesfahrzeiten (wo er noch fit ist) anzupassen.

Sensorik und Rechenpower wird aktuell nicht mehr billiger und sie altert sogar schneller als menschliche Sensorik. Laufende Kosten, auch für die Energie der ganzen Infrastruktur und  für den Austausch gealterterter oder nicht mehr ausreichender Hardware wird die Kosten erhöhen gegenüber heutiger Mobilität.
Ein wichtiger Punkt fehlt:
Die weltweite Verstädterung führt zu Massentransportmitteln,  es ist gar kein Platz für noch mehr Autos in den Städten, egal welche Marke und welche Antriebsart.
 

12.02.25 23:03

2645 Postings, 5524 Tage studibuMacGyver Denkfehler

Natürlich ist Fahrpraxis ein weiterer wichtiger Faktor bzgl. Verkehrsicherheit...und ein weiterer Grund warum autonome Fahrzeuge überlegen sind: Da muss nicht jedes einzelne Auto bei Null anfangen, so wie das beim Menschen der Fall ist.
Und leidwr fehlt vielen jungen Leuten auch noch etwas Hirn/Rechenpower. Gute Augen alleine reichen nicht, sonst könnten Tesla ja schon seit Jahren völlig autonom fahren.

Natürlich wird Sensorik und Rechenpower immer billiger. Und gerade wegen Verstädterung wird der Trend dahin gehen, dass nixht mehr drei eigene vor der Garage stehen, sondern man einfach in ein Robotaxi steigt, wenn man mal ein Auto braucht oder keine Lust auf Ubahn und Bus hat.  

12.02.25 23:49
1

6304 Postings, 1707 Tage Micha01Das autonome fahren wird schon kommen

Aber werden viele Player anbieten.

Lvl 3 haben schon einige und in den nächsten Jahren kommt lvl4.

Zu Tesla: sicher auch irgendwann, wann? Weiss keiner... ungelegte Eier und Hoffnung. Und selbst wenn man es hat, ist die Frage wieviel kann man damit verdienen.  

13.02.25 01:24

5626 Postings, 2523 Tage StreuenDa sind sich die Medien wohl nicht einig

Wie oft willst du deine Lügenmärchen noch verbreiten?

Schau doch einmal auf das Datum von dem Quatsch den du postest.  Wie kann man im November schon die genauen Zahlen für das ganze Jahr haben? Richtig, garnicht!

Du wiederholst den Mist obwohl studibu dich schon mehrfach darauf hingewiesen hat.

Aber für Bären zählen wohl nur ihre alternativen Fakten aus Bärenfantasialand. Da kann man nur den Kopf schütteln über so viel Dreistigkeit.

Und ja, Toyota hat viele Modelle. Aber Corolla ist ja nicht gleich Corolla, schau mal wo weltweit überall Corolla drauf steht. Ein wahrer Zoo. Und dann schau auf die Durchschnittspreis der "Corollas" und vergleiche den mit dem vom Model Y. Man muss schon extrem voreingenommen sein um das nicht zugeben zu können.  

13.02.25 05:47

2763 Postings, 531 Tage cvr infostupido habe ich auf ignore

keine Ahnung was der schreibt ;-)

Und was soll ich betr. des Durchschnittspreises von Corollas zugeben? Verstehe ich nicht.

Was ich hingegen verstehe: "extrem voreingenommen" ist ein Attribut der Elon-Jünger.  

13.02.25 07:00

2645 Postings, 5524 Tage studibucvr ignore

Hahaha, so kann man es natürlich auch machen. Einfach die hier geposteten Fakten und aktuellen Quellen ignorieren - so muss man sich nicht mit der Wahrheit auseinandersetzen. Und im Gegenzug dann schlau daherreden über Blasen und Jünger...

Solange die Bärenseite so schlampig recherchiert, veraltete Zahlen bringt, Cherrypicking betreibt, und völlig unlogische Argumente bringt, wird die Tesla-Aktie auch in 10 Jahren noch völlig "überbewertet" sein.
Come on - machts den Bullen doch nicht so einfach!


 

13.02.25 08:27

2645 Postings, 5524 Tage studibuSilberrücken

Der weltweite Autoabsatz ist seit einigen Jahren fast konstant. Gleichzeitig steigt der Absatz von BEV und PHEV jedes Jahr deutlich an.

Warum sollte man da mehr Verbrenner bauen? Bis auf Porsche und Audi spricht auch niemand davon, aber da sind ja auch die Totengräber am werkeln...

https://www.statista.com/statistics/200002/...l-car-sales-since-1990/

https://autovista24.autovistagroup.com/wp-content/...24/09/Graph3.png  

13.02.25 08:42

5196 Postings, 513 Tage SilberrueckenEs ist nicht nur Porsche und Audi!

Dieser Hype kam doch erst auf, als es diese Anreize vom Staat gab. Da wurden dann auch massenweise Wallboxen installiert, obwohl die Hausbesitzer keine E-Autos hatten. Hauptsache es gab Geld vom Staat!
Wenn nun wieder mehr Verbrenner gebaut werden, werden noch weniger E-Autos verkauft, da diesen Schrott eigentlich kaum jemand mag!
Viele hatten sich auch aus Angst wegen dem angekündigten Verbrennerverbot ein E-Auto zugelegt. Nun sieht es eben so aus, dass es in naher Zukunft nicht umgesetzt wird.
Das E-Auto ist in meinen Augen eine Totgeburt!
Wer will denn nach 400 Kilometer eine halbe oder ganze Stunde an der Tankstelle verbringen!
Abgesehen davon ist ein gebrauchtes E-Auto unverkäuflich und spätestens nach ~8 Jahren Schrott, da der Akku meist teurer ist, als das ganze Auto!
War bei meinem Bekannten nach 6 Jahren der Fall.

Wasserstoff aus grüner Energie ist die Zukunft!
 

13.02.25 09:14
3

1459 Postings, 2914 Tage floxi1@silberrücken

Komplett falsch.
Akkus werden immer billiger, schneller, sicherer und haltbarer und
H2 ist ineffektiv, kompliziert und gefährlich im Handling, also für PKW ungeeignet.

Ich hab einen Akku Rasenmäher und einen alten Benzinrasenmäher.
Und ein E-Klapprad, dass so schnell ist wie früher ein Zündap-Mofa.

Die Bespiele machen den Unterschied klar. Leiser, billiger, kein gestank, billiger, kein gedöns....  

13.02.25 10:14

5196 Postings, 513 Tage SilberrueckenNatürlich werden sie billiger ;-))

13.02.25 10:18

5196 Postings, 513 Tage SilberrueckenBeim Rasen mähen haste auch Zeit

und kannst zwischendurch ein kühles Bierchen zischen!
Was heißt denn schneller?
So schnell wie an der Zapfsäule?;-))  

13.02.25 10:26

5196 Postings, 513 Tage SilberrueckenDurchschnittliche Ladezeit!

13.02.25 10:34

5100 Postings, 584 Tage St2023Silberruecken

ich bin kein freund von E Autos aber nach 400KM darf man schon mal eine halbe Stunde eine Pause machen mit Bewegung und eine Tasse Kaffee mit Mettbrötchen.
 

13.02.25 10:42

5100 Postings, 584 Tage St2023Die Zukunft

wird Hybrid sein die Politik und die Autohersteller sprechen von nach 2035 geht es damit weiter.
Wie beim Heizungsgesetz Kombination ist die Lösung.
Was habe ich immer geschrieben Hybrid mit E Leistungen bis 200KM wir sind bei 140 angekommen und für Langstrecke E 10 oder was da kommen mag. Biodiesel.
Es gibt keine reine E Autowelt bis wir meine angepeilten 30% haben dauert es noch ewig. VW ist gerade dabei 30% E Autos zu verkaufen und das ist schon eine Herausforderung.  

13.02.25 11:02
1

5100 Postings, 584 Tage St2023Und was ich besonders schade finde

Das Tesla versagt hat mit ihren Versprechungen von 20Millionen E Autos in wenigen Jahren.
Schöne Zukunft hat mir mal gigantische Rechnungen aufgemacht und von Produktionsstäten geträumt.
Elen Musk ist ein Rattenfänger und hat Menschen manipuliert und sehr viele haben ihm geglaubt ob es Dummheit oder Unwissenheit ist kann ich nicht sagen. Nur eines das sagt mein gesunder Menschenverstand das man keine 20 Millionen Autos im Jahr als Nischenhersteller bauen kann es fehlt da an allem. Selbst VW Gruppe hätte nicht die 9 Millionen Geschafft ohne neue Marken wenn Produktionsstätte 1 Million Fahrzeuge bauen ist das schon Gigantisch. Ich kenne aber keine.

Was Elon Musk bei einer Spaßveranstaltung alles daher gelogen hat 20 Millionen E Autos selbst fahrende Autos im Jahr wäre kein Problem. Es wurden mit solchen lügen Menschen in die Aktie gelockt, Nein wo sind wir jetzt sie verkaufen immer weniger sie schaffen keine 1,7 Millionen kein selbst fahrendes Auto mehr, mit ihren alten Modellen und dazu noch mal ganz deutlich. Ein Facelift ist kein neues Modell wer das behauptet sagt die Unwahrheit.
Audi hat das spiel vor zich Jahren auch betrieben und das habe ich   auch nicht für gut befunden.
Sie haben ihre Strategie aber grundlegend wieder geändert.  

13.02.25 12:05

5196 Postings, 513 Tage SilberrueckenOK, dann warte ich eben noch ein wenig! ;-)

13.02.25 13:18

5100 Postings, 584 Tage St2023Das ist doch einer für dich

Damit gibt sich VW indessen nicht zufrieden. Mit großer Dominanz besetzen die Wolfsburger die Tabellenspitze. Sehr hilfreich ist dabei sicher die große Dienstwagen-Nachfrage für den VW ID.7 (83 Prozent gewerbliche Halter), was den Elektro-Passat bei aller SUV-Verliebtheit der Deutschen auf den ersten Platz katapultiert.  

13.02.25 13:21

5100 Postings, 584 Tage St2023VW bald bei 1 Billion im Aktienwert

Beste Marken bei den BEV
Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten – im Januar ist das daher nur eine Momentaufnahme. Angesichts der Tabelle mit den einzelnen Modellen wenig erstaunlich, liegt VW auch in der Markenwertung vorne. 8.256 neue BEV konnte die Marke im Januar absetzen. Der zweite Platz bleibt in der Familie, mit 3.336 Elektroautos der aktuell zwei Baureihen trägt sich Skoda im Januar in die Tabelle ein. Fast hätte Seat/Cupra die Familienfeier komplett gemacht, doch BMW schob sich mit 2.795 Neuzulassungen aus sieben elektrischen Baureihen mit einem Unterschied von 77 Exemplaren an den Spaniern vorbei.  

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