Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3070
neuester Beitrag: 28.05.25 20:05
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 76742
neuester Beitrag: 28.05.25 20:05 von: studibu Leser gesamt: 23667666
davon Heute: 23934
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3068 | 3069 | 3070 | 3070  Weiter  

07.09.17 11:26
51

14544 Postings, 3228 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
76716 Postings ausgeblendet.

27.05.25 16:48

111789 Postings, 9206 Tage Katjuschawenn die 362-367 Dollar überwunden werden,

dürfte das Gap bei 400 Dollar geschlossen werden.

Für mich fundamental aber nicht nachvollziehbar. Musk versucht mal wieder Fantasie zu schaffen, aber wieso sollte es dieses mal auch so eintreffen? Die Zahlen an sich sind aber weitere eine Katastrophe und die Bewertung unfassbar hoch, es sei denn es fahren wirklich 2026 eine Million Robotaxis auf US Straßen, was ich mal schwer bezweifle.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_teslaincu.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_halfyear_teslaincu.png

27.05.25 18:02
1

8248 Postings, 3476 Tage Winti Elite BSt2023

Glaubst du mir jetzt ?

VW verkaufen Tesla kaufen !

Es ist doch so einfach an der Börse !

Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine Eingene Meinung:

Jetzt musst du nur 4 VW Aktien für eine Tesla Aktien geben bald werden es zehn sein !  

27.05.25 18:08
2

6227 Postings, 688 Tage St2023Winti

ich gebe es ehrlich zu ich bin mit Tesla Kurs überfordert und bekomme es nicht in meinem Kopf rein wie das geht. Aber werde trotzdem nicht einsteigen. Gier Frist Hirn und verstand und der setzt jetzt schon aus bei mir, wenn ich das sehe was da passiert und  nicht verstehe.  

27.05.25 18:18
2

14544 Postings, 3228 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: nicht nachvollziehbar

Das verstehe ich gut.

Nur wenn man sich genauer damit beschäftigt was Tesla anders macht als z.B. Waymo & Co kann man es verstehen.

Sobald Tesla es schafft den autonomen Taxi-Dienst in einer Stadt zu etablieren können sie sehr schnell hoch skalieren. Viel schneller und viel günstiger als es Waymo jemals kann.  

27.05.25 18:22
2

14544 Postings, 3228 Tage SchöneZukunft@St2023: ich bin mit Tesla Kurs überfordert

Auch das verstehe ich gut. Ich habe auch eine unendlich große Zahl an Dingen die ich nicht verstehe.

Und ich würde nicht in Dinge investieren die ich nicht verstehe. Auch da bin ich bei Dir.

Aber vielleicht gibt es da draußen doch Dinge die du nicht verstehst und sie sind trotzdem kein Betrug?! Das solltest du vielleicht akzeptieren.

27.05.25 18:30
7

14544 Postings, 3228 Tage SchöneZukunftPuscher

Seit Jahren wird mir hier vorgeworfen ich wäre ein Puscher und würde Lügen oder noch schlimmeres.

Im Ernst? Glaubt jemand wirklich man könnte mit einem Thread in einem deutschen Forum den Aktienkurs einen amerikanischen Firma mit dieser Marktkapitalisierung auch nur in der letzten Nachkommastelle manipulieren? Völlig absurd! Das müsstet sogar ihr verstehen.

In der gleichen Zeit in denen ich beständig angemacht werde bin ich mit meinem Investment mit weit über 1.000% im Plus und weit über meinen ursprünglichen Kurszielen und verkaufe trotzdem keine einzige Tesla-Aktie.

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit Tesla und den Produkten, bin selber Tesla-Fahrer seit 2018 und dann kommt jemand der im BI gelesen hat dass Tesla am Ende wäre weil es nur mit LIDAR ginge ... ROFL

Wer sich nicht mit den technischen Details auseinandersetzen will und wer nicht verstehe warum ich Tesla immer noch als krass unterbewertet einstufe, der soll halt die Finger davon lassen.  

27.05.25 18:35
2

4276 Postings, 2135 Tage Maxlfstudibu SZ Modellwechsel

Alle Welt schreibt über das Facelift, nur die Bullen in einem kleinen Tesla Thread meinen das wäre ein Modellwechsel.  

27.05.25 18:39
1

4276 Postings, 2135 Tage Maxlfstudibu Facelift

Wie lange will man sich hinter dem sogenannten Modellwechsel verstecken?
Seit wann produziert die GF Shanghai den schon das neue Modell?
Befindet sich, nach Bullenlogik, das Cyberdings immer noch in der Anlaufphase?

27.05.25 18:42

6662 Postings, 1811 Tage Micha01@sz

naja neue Hochs gibt's schon seit einiger Zeit nicht mehr und der Newsflow und Fundamentaldaten sind Mist.  

27.05.25 18:47
2

8248 Postings, 3476 Tage Winti Elite BNa na Maxif

Du bist doch nicht etwa short ?

Freude dich doch mit und über unsere Tesla gewinne.  

27.05.25 19:22
3
Oha, geht wieder mal up.
Ich gönne jedem seine Gewinne, egal mit welchen Aktien.
Ja, sogar dir winti, wobei ich deine Einstellung und Ausdrucksweise hier völlig fremd finde.
Die ganze Geschichte rund um Tesla, die Entwicklung und Aussichten stehen m.M. mittlerweile komplett abgekoppelt vom Kurs und sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Jedes andere Unternehmen, mit einer derartigen Bewertung, wäre angesichts der letzten Absatzzahlen ins bodenlose abgestraft geworden. Nicht so bei Tesla, da wird eine Schrumpfung auch noch gefeiert.
Wie lange kann das noch gut gehen? Je länger es so weiter geht, umso höher ist wohl die Falltiefe.
Irgendwann muss der Kurs ja auch mal die Realität und das Zahlenwerk widerspiegeln.  

27.05.25 23:26

5783 Postings, 2627 Tage StreuenIrgendwann muss der Kurs ja auch mal die Realität

Ja schon komisch, dass lese ich seit 10 Jahren bei Tesla. Ich freue mich schon auf die nächsten 10 Jahre.

Und ich wette dass es auch dann noch jede Menge Menschen gibt die den Kurs nicht verstehen und meinen irgendwann müsste er doch mal wieder runter kommen ...  

28.05.25 09:43
1

30944 Postings, 1393 Tage Highländer49Tesla

Die Tesla-Aktie ist am Dienstag um fast +7% gestiegen und gehörte damit zu den besten Performern im Nasdaq 100 und S&P 500. Dabei gab es für den E-Autobauer eine weitere Hiobsbotschaft aus Europa. Haben Anleger den Bezug zur Realität verloren oder was steckt hinter dem Kursanstieg?
https://www.finanznachrichten.de/...a-aktie-7-buy-on-bad-news-486.htm  

28.05.25 11:11
3

39 Postings, 281 Tage Pauline007STEREUEN

... das hat man bei Wirecard auch geacht!  

28.05.25 11:17

39 Postings, 281 Tage Pauline007dd

gedacht... grins (meinte ich)

Ne, ernsthaft! Das kann man wirklich nicht verstehen! Die Umsätze brechen weg (ist ja schon fast die Regel) und trozdem steigt der Kurs. Ich habe zwei Erklärungen.... die ERSETE werde ich nicht verraten! Aber die Alternativerklärung ist, dass der Mensch naturgemäß ein Optimist ist und IMMER an das Positive glaubt. Das ist ein Teil der DNA der Menschen.

Der Mensch ist ein Optimist, ein begabter Inovations-/Problemlöser und er ist extrem aggressiv  

28.05.25 11:17

6662 Postings, 1811 Tage Micha01darauf warten alle!

Teslas autonomes Fahren in Texas!

- 10 Autos! (irgendwann "probably" mehr)
- für eine kleine ausgewählte Usergruppe
- von Menschen remote überwacht (mehr Angestellte/Kosten)

Alleine diese Ankündigung - 200MRD MK Wert.

https://insideevs.com/news/760863/...ing-humans-to-control-robotaxis/

28.05.25 11:40

4276 Postings, 2135 Tage MaxlfStreuen Realität

Der Spruch mit dem Kurs und der Realität ist einfach Spitze!  

28.05.25 11:56

3032 Postings, 5628 Tage studibuMicha

Mir wäre nicht bekannt, dass Waymo seinerzeit gleich mit tausenden, nicht überwachten Autos angefangen hätte. Mir wäre auch nicht bekannt, dass Waymo da heute  überhaupt schon ist... geschweige denn KIRA, MOIA und andere Pilotversuche, von denen hier so gerne geschwärmt wird.

Anscheinend traut der Markt es Tesla zu, da schneller hinzukommen. Wir werden sehen... ich gebe da Tesla gerne mal ein paar Monate Zeit, um zu zeigen, ob deren Ansatz tatsächlich so einfach skalierbar ist. Wenn dem so ist, dann erscheint mir selbst die jetzige Bewertung noch etwas zu gering. Das würde schlichtweg die ganze Transport- und Logistikbranche umkrempeln. Sollte sich herausstellen, dass FSD doch noch ein paar Jahre Weiterentwicklung braucht um marktfähig zu sein, dann wird auch der Kurs deutlich zurückkommen. Der ist ja inzwischen ziemlich losgelöst von irgendwelchen Quartals-Autoabsatzzahlen.  

28.05.25 12:09

14544 Postings, 3228 Tage SchöneZukunftTesla muss

extrem vorsichtig vorgehen. Ganz egal ob tausende Menschenleben durch dem Menschen überlegene autonome Autos gerettet werden könnten. Im Moment haben wir immerhin mehr als eine Million Verkehrstote pro Jahr und überwiegend durch menschliches Versagen.

Ein Unfall im autonomen Modus und ein weltweiter Shit-Storm bricht los der das ganze Projekt um zwei Jahre zurück wirft. Daher der langsame und vorsichtige Start. Aber es wird ein exponentieller Prozess werden. Aber genau deswegen ist eine exakte Vorhersage auch praktisch unmöglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod  

28.05.25 13:12

6662 Postings, 1811 Tage Micha01@studi

Teslas Kurs ist von allem ziemlich losgelöst... die Autoabsatzzahlen sollten dich dennoch interessieren, man kann sehr schnell ins Minus rutschen, aufgrund der hohen Fixkosten in dieser Branche.

Es gibts so viele größere "Start Ups", Konzerne, Auto OEM´s die daran forschen...
Autonomes Fahren wird kommen. Tesla kriegt es vielleicht auch irgendwann hin "probably next year":)...

Lvl4 wird wohl weltweit von diversen Marken ab 27/28 ausgerollt. Level 5 dann ggf. ab 2030 da muß, aber die Regulierung noch ran.

28.05.25 13:16

3032 Postings, 5628 Tage studibuSZ extrem vorsichtig

Mit dem shitstorm hast Du sicherlich Recht. Das ist ja heute schon so, dass es auf Seite 1 des Hintertupfinger Tagblattes steht, dass ein Tesla in einem Autounfall verwickelt war, selbst wenn der Tesla nur im sicheren Abstand an der Unfallstelle vorbeifuhr.

Andererseits wird es natürlich auch immer mal wieder Unfälle mit FSD geben. So wie es immer mal wieder Flugzeugabstürze gibt. Auch das hält nur einen sehr kleinen Teil der Bevoölkerung davon ab, in ein Flugzeug zu steigen. Am Ende werden sich die Vorteile von FSD rumsprechen und das Restrisiko wird meiner Meinung nach von einem Großteil der Bevölkerung in Kauf genommen, egal welches Weltuntergangsszenario die Presse und manche Lobbyverbände zusammenspinnen.  

28.05.25 13:34

3032 Postings, 5628 Tage studibuMicha

Das mag ja Alles stimmen, aber am Ende zählt immer wer ein Produkt/Service einer bestimmten Qualität zum günstigsten Preis bereitstellen kann.

Beim autonomen Fahren verspricht Teslas Ansatz deutliche Kostenvorteile - bei allen Investitionen in Rechenpower um die KI zu trainieren. Das preist der Markt nun in den Aktienkurs ein. Es wird sich früh genug zeigen, ob der Markt gerade richtig liegt...  

28.05.25 16:18
3

6227 Postings, 688 Tage St2023Tesla verspricht gar nichts es ist Fantasie

Tesla hat die besten Rechner und sehr viel Kapital und die ganzen Player spielen mit. Bis der eine oder andere anfängt auszusteigen. Dann geht das genauso schnell, wie mit Musk seine 9 Rakete.  

28.05.25 20:05

3032 Postings, 5628 Tage studibuRainer Muster erkennbar

Das einzige Muster, was da zu erkennen ist, ist dass immer wieder völlig unbekannte Schreiberlinge von drittklassigen Online-Magazinen meinen, sie müssten die Leistungen des erfolgreichsten Unternehmers unserer Zeit kommentieren.  

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, weisvonnix