Schmack Biogas - die Durchstarter 2008

Seite 9 von 39
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05
eröffnet am: 09.10.07 12:28 von: charly2 Anzahl Beiträge: 952
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05 von: Lemberger Leser gesamt: 191063
davon Heute: 32
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 39  Weiter  

12.11.07 08:59

654 Postings, 7381 Tage MrSpokHm

die Frage ist doch, wer kannte die Zahlrn im Vorraus?
Entweder der, welcher den Kurs bis auf 32 hochgekauft hat oder derjenige welcher der die letzten Tage verkauft hat.
Ich glaube niemand konnte wirklich mit Super Zahlen rechen, nicht direkt nach einer Gewinnwarnung. Die Zukunftsvisionen werden entscheidend sein und die gibt es morgen.

Spok  

12.11.07 09:03

654 Postings, 7381 Tage MrSpokPositiv RT 22,75!

Sieht nach einem Run aus!

 

12.11.07 09:52
1

15750 Postings, 8879 Tage Lalapoalso

die Trauben ..für"s 4 Q. ..hängen sehr sehr hoch... ein EBIT von ++8,4 Mio++ ist eine Hausmarke ..daran wird Schmack sich messen lassen...  sollten diese nicht geschafft werden... sehe ich neue Tiefststände .. da das Vertrauen in die Köpfe dann ganz versemmelt worden ist .....wenn" schaffen... sollte es ein gutes 2008 werden .. aber nur dann... wetten würde ich nicht drauf ..  

12.11.07 10:13

654 Postings, 7381 Tage MrSpokAlso

als Unternehmer sollte man wissen was im nächsten Quartal reinkommt. Noch dazu wenn das Quartal schon zur Hälfte rum ist.
Mit dieser Prognose sollte es die nächsten Monate nach oben gehen.

Morgen wird es spannend. Zahlen wurden noch vor der Analystenkonferenz gemeldet, obwohl ja erst für Ende des Monats angekündigt. Da will Schmack mit den Zahlen im Rücken die Analysten überzeugen!

Spok  

12.11.07 10:21

7778 Postings, 6591 Tage charly2Also

nachdem das 4. Quartal bereits zur Hälfte gelaufen ist, dürfte die Jahresprognose
Hand und Fuß haben. Der Umsatz soll im nächsten Jahr weiter wachsen, damit keine Stagnation, das KUV sinkt weiter. Die Standardisierung der Großanlagen wird man 2008 abgeschlossen haben, damit wieder höhere Margen, das EEG sowie die Einspeisung in das Erdgasnetz bringt neuen Investitionsanreiz bei Biogas. Grundsätzlich bleibt die Biogas-Branche hochinteressant und Schmack innerhalb der Branche alleine auf Grund der Bewertung für mich das Top-Invest!  

12.11.07 10:35
1

13451 Postings, 8615 Tage daxbunnyalso nochmal:

.........Nachdem im zweiten Quartal ein

negatives EBIT von 8,4 Mio. Euro verbucht wurde,  

liegt das Minus im dritten Quartal bei rund 3,7 Mio. Euro.

Damit beträgt das EBIT nach neun Monaten 2007 rund

-14,4 Mio. Euro gegenüber 0,9 Mio. Euro im Vorjahr................................. und:

......................im traditionell ergebnisstärksten vierten Quartal erwartet Schmack Biogas aufgrund der Veräußerung von bereits entwickelten und noch in der Entwicklung befindlichen Projektstandorten zusätzliche Erträge. Schmack Biogas bestätigt die Prognosen für das Gesamtjahr 2007 mit einem EBIT in Höhe von rund -6 Mio. Euro und einem Umsatz von 140 bis 150 Mio. Euro.
Letzteres entspricht einer Steigerung von ungefähr 50% gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen sieht sich im aktuellen Marktumfeld und angesichts der aktuellen Anpassung der politischen Rahmenbedingungen in seiner Technologiestrategie mit Konzentration auf Biogaseinspeiseprojekte bestätigt und rechnet für das Jahr 2008 mit einer Ergebnisverbesserung und einem weiteren Umsatzwachstum........................

Bedeutet:

Q1  - 2,3 Mio.

Q2  - 8,4 Mio.

Q3  - 3,7 Mio.

Summe Q1-Q3:  - 14,4 Mio / Vjhr: ein + von 0,9 Mio.

Progn. 07 gesamt:

- 6 Mio, was bedeutet, dass im Q4 noch ca. + 8,4 Mio gemacht werden sollten, so viel wie im Q2.

Das letzte Quartal soll das stärkste sein.

Bauchgefühl sagt, dass es mehr werden wird und somit auch eine Ergebnisverbesserung statt finden wird.

 

 

Gruß DB

 

12.11.07 11:05

15750 Postings, 8879 Tage Lalapoalso

mein Bauch sagt mir das das rein operativ nicht möglich sein wird .. seiden ..es kommt zu Sondererträgen ... daher muss man schaun ob geschummelt wird .. noch einmal werden sich die Aktionäre von Schmack nicht vera.... lassen ...

Wollen wir mal schaun ;)  

12.11.07 11:58

7778 Postings, 6591 Tage charly2Man darf einfach nicht vegessen,

dass Schmack mit Firmen wie EON, Enercon, Solarworld etc. zusammenarbeitet und gemeinsame Projekte entwickelt. Dies wird sich mittelfristig lohnen.  

Dafür, dass heuer der Kleinanlagen-Absatz mehr oder weniger wegbrach, und der Landwirtschaftsbereich war ja bis heuer ja die Stärke von Schmack, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht.

 

12.11.07 13:49
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2ARD Börse: S chmack sieht sich auf Kurs

12.11.2007 11:55

Die Neunmonatszahlen von Schmack Biogas kommen am Montag gut an. Der Anbieter von Biogasanlagen stellte für das vierte Quartal einen kräftigen operativen Schub in Aussicht.

Das Unternehmen selbst sieht mit den Zahlen die eigenen Erwartungen bestätigt. Seinen Umsatz steigerte Schmack Biogas nach drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 50,3 Prozent auf 86,3 Millionen Euro.

Gegenüber dem Einbruch im zweiten Quartal konnte der Betriebsverlust im dritten Quartal verringert werden. Nachdem im zweiten Quartal ein negatives Ebit von 8,4 Millionen Euro angefallen war, lag das Minus im dritten Quartal bei rund 3,7 Millionen Euro. Damit betrage das Ebit nach neun Monaten 2007 minus 14,4 Millionen Euro gegenüber 0,9 Millionen Euro im Vorjahr, teilte Schmack mit.

Der Öko-Titel konnte nach der Zahlenvorlage deutlich zulegen. Bei Vorlage der Halbjahreszahlen war das Papier im Juli dramatisch eingebrochen und notiert derzeit noch immer unterhalb der damals erreichten Niveaus.

Jahresprognosen bestätigt
Die Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigte das Biogas-Unternehmen. Bei einem Umsatz von 140 bis 150 Millionen Euro werde ein negatives Ebit von etwa sechs Millionen Euro erwartet. Das traditionell ergebnisstärkste vierte Quartal soll also einen kräftigen operativen Schub bringen. Dazu werde der Verkauf von Projektstandorten beitragen, kündigte das Unternehmen an.

Für 2008 stellte Schmack Biogas weiteres Wachstum und eine Ergebnisverbesserung in Aussicht. "Das Unternehmen sieht sich im aktuellen Marktumfeld und angesichts der aktuellen Anpassung der politischen Rahmenbedingungen in seiner Technologiestrategie mit Konzentration auf Biogaseinspeiseprojekte bestätigt", teilte Schmack mit.
 

12.11.07 17:18

654 Postings, 7381 Tage MrSpokRT 24,5 Euro, der Zug rollt wieder Richtung Norden

Morgen Analystenkonferenz, da geht es wieder Richtung 30!  

12.11.07 17:31

654 Postings, 7381 Tage MrSpok25 ist gefallen!

wenn's einemal läuft ...  

12.11.07 17:53

15750 Postings, 8879 Tage Lalapodanke

und damit mit der zweiten Hälfte wieder raus ;)  

12.11.07 19:54
1

654 Postings, 7381 Tage MrSpokViel zu früh,

die Angst vor einem schlechten 3. Quartal ist ja nun weg.
So wie gegen Ende gekauft wurde sehen wir morgen nochmal ein +.

Man ist sich wohl einig, dass die Zahlen gut sind:
" target="_blank" rel="nofollow" rel="nofollow" class="showvisited">Hier ein Video zu den Zahlen

Spok
 

12.11.07 21:01
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2Envitec reduziert Umsatzprognose für 2007

Das ist doch eine Überraschung. Envitec, an der Börse fast 3 x so hoch bewertet wie Schmack, wird 2007 weniger umsetzen als Schmack (130 - 140 Mio.). Allerdings arbeiten sie derzeit profitabel.

Die Profitabilität wird früher oder später aber auch bei Schmack wieder zurückkehren - und das ist meiner Meinung nach die große Chance!  

12.11.07 21:06

7778 Postings, 6591 Tage charly2Aber auch Schmacks Ausblick auf 2008

ist im Vergleich mit Envitec wesentlich erfreulicher - sie erwarten ein Plus
bei Umsatz und Ergebnis, dagegen Envitec:

Somit erwartet die Gesellschaft für das kommende Jahr, dass das Umsatz- und EBIT-Wachstum des Jahres 2007 wieder erreicht wird.

 

12.11.07 21:29

1132 Postings, 6451 Tage centy01Umsatz ist doch nur zweitrangig

wichtig ist doch nur wieviel am Ende übrig bleibt!!!
Und was nützen die schönsten Prognossen, man muß sie auch einhalten und da hat Schmack schon einmal enttäuscht!!
Schmack ist genauso wie Envitec von den politischen Rahmenbedingungen abhängig,woher kommt dann bei schmack diese überschwängliche Euphorie?
Schmack möchte wieder auf zu vielen Hochzeiten tanzen, da besteht leicht die Gefahr, das es wie bei Conergy endet.  

12.11.07 21:58
1

9962 Postings, 6445 Tage VermeerDass Envitec

die Umsatzprognose reduziert halt ich auch für zweitrangig. Für mich ist es  der größte Horror an den Schmackzahlen, dass Schmack bei sehr starkem Umsatzwachstum explodierende Verluste aufweist.
Da ist endgültig klar dass es grundsätzlich mit dieser Firma nicht so weitergehen kann.
Was sind dagegen schon stagnierende oder abbröckelnde Umsätze bei leidlich intaktem Geschäftsmodell -- da würde man einfach auf ein bisschen besseres Wetter hoffen udn dann gehts schon von selbst wieder (jetzt mal im übertragenen Sinn).  

12.11.07 22:09

13451 Postings, 8615 Tage daxbunnydie Gretchenfrage sollte eigentlich lauten:


Wenn Envitec bei selbem Umsatz so ein Nettoergebnis aufweist, warum hat dann Schmack bei selbigem Umsatz Verluste? Woraus resultieren diese Verluste (Vertriebswege etc,)? Wenn der Umsatz und die Finanzspritze Staat nun ein- und wegbricht, dann erhöht sich der Nettoverlust dementsprechend.

Gruß DB  

12.11.07 22:11

31 Postings, 6015 Tage richards7Schmack versus EnviTec

Lieber Charlie!

Ich glaub, dir ist da ein gröberer Fehler bei der Interpretation der Daten unterlaufen. Nach deiner Information erwartet Schmack
"ein Plus bei Umsatz und Ergebnis",
dagegen Envitec
"dass das Umsatz- und EBIT-Wachstum des Jahres 2007 wieder erreicht wird".

Was soll da bei EnviTec deiner Meinung nach schlechter sein?

Die Aussage bei Envitec lautet ja ganz eindeutig auch, dass Umsatz und EBIT erstens im Plus sind und zweitens darüberhinaus auch weiter wachsen werden.
Der wesentlichste Unterschied bei den Ausblicken von EnviTec und Schmack ist doch eher der, dass Schmack nicht auf eine positive Entwicklung 2007 bezug nehmen kann, da da bekanntlich was mit dem "EBIT-Wachstum" nicht geklappt hat.

Übrigens ist EnviTec im Kurs auch nur etwas mehr als doppelt, und nicht 3x so hoch bewertet wie Schmack.

Und bei den Umsätzen hat EnviTec aufgrund des frischen Geldes nach dem Börsegang vor wenigen Monaten und einer besseren Auftragslage meines Erachtens gute Chancen an Schmack vorbeizuziehen.

MfG

 

13.11.07 07:50

7778 Postings, 6591 Tage charly2Lieber Richards!

Ich hab da wohl das Wörtchen Wachstum übersehen - tut mir leid!
Betreffend Marktkapitalisierung ist es jedoch so, dass Envitec
bei 15 Mio. Aktien gegenüber 5,4 Mio. Aktien von Schmack, und Kursen,
die bis gestern großteils klar über Schmack´s Kurs lagen, vom Markt
ca. 3 x so hoch bewertet wurde.

Ich hoffe natürlich nicht, dass Envitec´s Marktkapitalisierung schrumpft,
sondern vielmehr, dass Schmack 2008 wieder in die Gewinnzone läuft und damit
zu Envitec aufschließt! Immerhin liegt Schmack mit dem Umsatz über Envitec, mit Disziplin sollte man früher oder später auch die Gewinnmargen Envitecs erreichen.  

13.11.07 08:35

654 Postings, 7381 Tage MrSpokDie Börse lügt nie.

Schmack gestern +10% und heute geht es weiter.
Envitec 0% und in der Vorbörse unter 20.

Da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Schmack hat den Tiefpunkt überstanden, bei Envitec kommt er erst noch.

Spok  

13.11.07 09:18
1

9962 Postings, 6445 Tage Vermeerdie Börse lügt nie

aber sie irrt sich manchmal :-)  

13.11.07 09:22

654 Postings, 7381 Tage MrSpokErgänzung

Envitec war gerade unter 16 abgetaucht -20%.
Wo sind eigentlich die ganzen Envitec Exxperten hin?  

13.11.07 09:52

232 Postings, 9132 Tage Me262Na im Envitec Thread!

Also mal im Ernst. Ich kann die den Einbruch von Envitec heute nicht verstehen.

Auch halte ich den Vergleich der Börsenkaptitalisierungen von Smack und Envitec für wenig zielführend.

Smack hat beim Börsengang und der Kapitalerhöhung dieses Jahr gerade mal knapp 65 Mio. eingenommen. Die 40 Mio. vom Börsengang schienen im Februar 2007 schon weg gewesen zu sein (Verluste plus Zukäufe). Bleiben also noch die knapp 20 Mio. aus diesem Jahr, von denen ja auch schon reichlich "verbrannt" worden sind. Wo der innere Wert von Smack liegt, wissen die Smack-Experten vielleicht besser als ich. Aber wirklich viel kann es nicht sein.

Envitec hingegen hat beim Börsengang 140 Mio. eingenommen, hatte 1 Hj/2007 ein Eigenkapital von 30 Mio und wird wohl dieses Jahr insgesamt 15 Mio. erwirtschaften. Macht also grob gerechnet knapp 200 Mio. aus. Bei einem derzeitigen Kurs von 16 macht das gerade Mal eine Marktkapitalisierung von 240 Mio. aus.

Im Vergleich der beiden Firmen, würde ich auf jeden Fall immer Envitec vorziehen. Da weiß ich wenigstens, was ich habe.

Aber vielleicht könnte man ja auch eine Übernahme von Smack durch Envitec spekulieren. Die könnten Smack ja Quasi aus der Portokasse kaufen.  

13.11.07 09:53

12 Postings, 6292 Tage 678frovSo wie ich die Sachlage einschätze

proftiert zur die Aktie von den Verbund mit Solarworld und Enercon.

Denn hier wird die Zukunft der Energieversorgung liegen ,Nicht nur der Kosten wegen auch der Umwelt wegen.

Mittelfristig wird die Aktie wieder die alten Höchststände anknüpfen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 39  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben