Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 1 von 991
neuester Beitrag: 30.08.24 21:25
eröffnet am: 21.11.14 12:00 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 24764
neuester Beitrag: 30.08.24 21:25 von: Bilderberg Leser gesamt: 7702364
davon Heute: 101
bewertet mit 54 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
989 | 990 | 991 | 991  Weiter  

21.11.14 12:00
54

17012 Postings, 5822 Tage ulm000Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Ich bin kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber seit 3, 4 Wochen wird der Jinko-Thread von 2, 3 User dermaßen voll gespamt, dass er wirklich schlecht lesbar ist und richtige, interessante Diskussionen wie in der Vergangenheit kaum noch aufkommen. Auch ist der Threaderöffner des alten Jinko-Thread nicht mehr an der Diskussion beteiligt, so dass keiner darauf schauen kann wie es im Jinko-Thread auf und zu geht.

Außerdem bietet sich in der Tat ein neuer Thread an, denn Jinko hat in dieser Woche einen 225 Mio. $-Deal vertraglich abgeschlossen für sein Power-Geschäft und wird wohl bis Mitte nächsten Jahres einen YieldCo, der dann über ein Portfolio von um die 900 MW verfügen wird, an die US-Börse bringen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
989 | 990 | 991 | 991  Weiter  
24738 Postings ausgeblendet.

29.08.24 10:07

90 Postings, 618 Tage Pepper.08Bilderberg

Da du ja anscheinend nicht nur von der Börse keine Ahnung hast, der Kindergarten ist nur 3 Wochen geschlossen und die letzten Beiträge waren ja auch sehr informativ. Respekt.  

29.08.24 10:10

779 Postings, 2744 Tage 123funIch bin der,

der bei 60, 50, 40........gewarnt hat, und hier von euch " Profis " beleidigt wurde, schon vergessen?

Ich bin der, der bei 50 verkauft hat, leider nicht alle, aber mit den paar  kann ich eine Pleite verkraften.

Der bin ich, jetzt weißt du es.
Für eure hohen Verluste kann ich nix!!

Allen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee­eeeeeeeeeeeeel fun.  

29.08.24 14:22

259 Postings, 2847 Tage MaryJoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.08.24 11:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

29.08.24 15:12

779 Postings, 2744 Tage 123funWarum so agressiv?

was hab ich dir getan?
Und wieder nur beleidigen, ja was sonst.

Wohl auch tiefrot?
Dafür kann ich nix!

Hier ist echt vorsicht geboten, baldige Pleite?  

29.08.24 15:26

779 Postings, 2744 Tage 123funWarst du bei TeamViewer , Velocys

auch so erfolgreich wie hier?  

29.08.24 16:13
1

90 Postings, 618 Tage Pepper.08123fun

Lass dich nicht provozieren  

30.08.24 13:29

1397 Postings, 1556 Tage Leo58...

Zahlen schwach neue Jahrestiefs  wahrscheinlich....  

30.08.24 13:50
2

588 Postings, 1159 Tage eisbaer1Halbjahresbericht

Die Quartalszahlen sind bereits seit 45 min da und im sonst so aktiven Forum null Reaktion?

Scheint, dass die meisten Diskutanten sich lieber mit anderen Forenteilnehmern zoffen als inhaltliche Beiträge zu liefern.

Das laute Schweigen zu konkreten Erwartungen an die Quartalszahlen sprach wieder mal Bände.

Damit könnte man ja offenbaren, dass man von Buchhaltung und Jinkos Margenrealität absolut keine Ahnung hat...

Nun ja, Jinko hat in Q2 natürlich Verluste gemacht und die Gewinnprognose der US Analysten enttäuscht. Ich hatte mich zum Thema Witzprognosen mehrfach geäußert...

Aus meiner Sicht zeigen Absatz-, Umsatz- und Margenentwicklung in Q2 deutlich auf, wie stark Jinko den PV Markt dominiert.
Während Longi und Co. im H1 zum Teil horrende Verluste eingefahren haben, steht Jinko sogar auf Gesamtergebnisbasis, wo Währungsverluste inkludiert sind, im H1 noch in den schwarzen Zahlen. Der sehr überschaubare Verlust von knapp 14 Mio USD in H2 zeugt angesichts eines 30% Modulpreiscrashs allein seit Jahresanfang von enormer Kostenkontrolle.
Die Bestätigung der Jahresguidance von 100 bis 110 GW ist bärenstark etwa im Bergleich zu Canadian, die ihre Absatzguidance nun schon zum zweiten Mal senken mussten , um ihre Bruttomarge zu schützen.
Wie im Canadian Forum ausführlich erläutert hat Canadian aus meiner Sicht kein gerade noch profitables Q2 abgeliefert, weil man horrende Währungsverluste im sonstigen Ergebnis und nicht in der GuV abgebildet hat.
Auf Gesamtergebnis Basis ist Canadian im H1 tief ins Minus gerutscht, Jinko wie gesagt noch immer mit mehr als 40 Mio EUR im Plus.

Im Ergebnis hat Jinko in H1 also EK aufgebaut, während Canadian und erst recht alle anderen relevanten chinesischen Wettbewerber, wie Tongwei, Longi, JA Solar, Trina Solar etc. EK in zum Teil hohen dreistelligen Mio USD Bereich vernichtet haben.

Jinko scheint aktuell das einzige chinesische PV Unternehmen zu sein, dass den Preiskrieg finanziell überleben kann.

Auch wenn die erste Reaktion auf die Zahlen -5% war und die US Shortsellindustrie zum Börsenstart vielleicht nochmal draufhaut, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Aktie schnell stabilisieren kann. Denn in einer Krise will ich als Aktionär relative Stärke sehen. Nicht auf dem Kurszettel, sondern im Zahlenwerk des Unternehmens! Und relativ zum chinesischen Wettbewerb sind diese Q2 Zahlen definitiv als stark einzuschätzen, wenngleich das angesichts eines Quartalsverlusts für betriebswirtschaftliche Laien möglicherweise schwer verständlich ist.

Trotz dieses positiven Befunds zur Stärke des Geschäftsmodells störe ich mich allerdings weiterhin an der Intransparenz. Eine Guidance ohne Umsatzzahlen, ohne Marge und vor allem ohne EPS ist ein Witz und lässt der Spekulation von Shortsellern wie auch von notorischen Jinkooptimisten Freiraum in jedwede Richtung.
Ich finde es inakzeptabel, dass us börsengelistete Chinaunternehmen den Markt mit solch einer Witzguidance abspeisen dürfen. Ich fordere die US Börsenaufsicht auf, hier klare Standards unter Androhung eines Delistings zu setzen!

https://ir.jinkosolar.com/news-releases/...ter-2024-financial-results
 

30.08.24 14:04

479 Postings, 852 Tage SchnapplückeDanke Eisbär!

Sehr treffend analysiert!
Ich bin auch positive überrascht ob des geringen Verlusts.
Das mit der Guidance ist wirklich lächerlich, viel zu unkonkret.

Mal schaun wie weit die Amis den Kurs runterprügeln....
 

30.08.24 14:18
1

85 Postings, 204 Tage Beegees01Die zahlen

Aus meiner Sicht sind die Zahlen nicht so schlecht, man hätte schlechter Zahlen erwarten können. Ich hätte mir auch mehr Fleisch in den Zahlen gewünscht. Die kann negativ ausgelegt werden. Im Großen und Ganzen hätten mich bessere Zahlen überrascht. Warten wir mal ab was unsere Amis draus machen  

30.08.24 14:26

69 Postings, 147 Tage Ulme11Die Zahlen im Vergleich zur Konkurrenz

überzeugen mich. Hab mir nun doch eine Position aufgebaut.  

30.08.24 14:30

1397 Postings, 1556 Tage Leo58...

Das Jinko besser da steht in der Kosteneffizienz als alle anderen Mitbewerber aus China ist nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem sind die Zahlen schwach und das bei diesem extrem hohen Modulabsatz. Die Bruttomarge sagt alles.
Bzgl. CS widerspreche ich Dir. CS verzichtet  absichtlich auf eine höhere Auslieferung im Modulbereich wohlwissend um die weitaus höheren Margen im Storagegeschäft. Sicherlich hinterlässt das auch Bremsspuren in der Umsatzguidance. Da sollte CS seine Aussagen konservativer gestalten.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Jinko und CS gibt es allerdings erhebliche Unterschiede im Geschäftsmodell.
Aber schlussendlich wird Jinko bei dieser Absatzmenge und einer einhergehenden leichten Erholung bei den Modulpreisen einen enormen Hebel haben.
 

30.08.24 14:50
1

1947 Postings, 3311 Tage CDee...

bin auch mal wieder klein eingestiegen... hatte auch (deutlich) schlechtere zahlen befürchtet, in diesen schwierigen zeiten so gut abzuschneiden find ich stark... und wenn ich den aktuellen preis eines anteils dazu ins verhältnis setze, bin ich der meinung, kann man mal wieder langsam zugreifen... kann natürlich noch weiter abrutschen, aber sobald preisstabilisierung einkehrt in diesem knallharten verdrängungswettbewerb, wo wahrscheinlich nur sehr wenige überleben werden, wenn das so weitergeht, dann wird jinko extrem gestärkt daraus hervorgehen und dann wird kurstechnisch richtig die post abgehen...  

30.08.24 14:50

5787 Postings, 1082 Tage isostar100eindrücklich

die dominanz von jinko bei top/con (n-type) ist eindrücklich.

es war von vorteil, dass jinko früher als die konkurrenz die grossen investitionen in die neue generation gemacht hat während die anderen das jetzt in der grössten marktkrise tun sollten und es eben nicht schaffen. jüngstes beispiel meyer burger, welche letzte woche den investitionsplan zusammenstreichen musste. aber auch viele chinesische konkurrenten streichen geplante fabriken, die banken gewähren aktuell keine kredite wie es scheint.

ich überleg gerade, ob ich trotz bereits grossen bestand an jinkoaktien noch eine tiefe kauforder setzen soll....  

30.08.24 15:12

5787 Postings, 1082 Tage isostar100ah ja.

das feuer in der fabrik in shangxi ( dieses hier: https://www.pv-magazine.de/2024/04/29/...-zellfabrik-von-jinko-solar/ ) kostete ingesamt 380 mio renmimbi, umgerechnet etwa 55 mio $.

ohne dass feuer wäre jinko also in den schwarzen zahlen ( und ich mit meiner prognose von 10-15 cents q gewinn pro aktie recht gut dabei gewesen..)  

30.08.24 15:44

1947 Postings, 3311 Tage CDee...

der Kurs scheint auf die relativ guten Zahlen zu reagieren... denke es geht richtung 20 EUR in den nächsten Tagen, die sind allemal wieder drin, wenn nicht sogar überfällig...  

30.08.24 16:02

588 Postings, 1159 Tage eisbaer1@isostar

Sorry, aber ich bezweifele deine Rechnung. Jinko wäre das erste Unterbehmen ohne Feuerversicherung. Es sind Halbwahrheiten wie diese, welche es Anlegern unfassbar schwer machen, sich ohne Einblick in die Buchhaltung einen true and fair view zu verschaffen.

Mag sein, dass da 55 Mio USD Kosten entstanden sind. Auf der anderen Seite steht eine Versicherungserstattung.

Wenn Jinko nach Abzug der Schadensregulierung auf Grundlage eines Elementarschadens oder eines Feuers in einer einzigen Produktionsstätte auf netto 55 Mio USD sitzen bliebe, hätte das Risikomanagement im Unternehmen komplett versagt. Genau für solche Ereignisse gibt es Versicherungen... dass Jinko die Bruttoschadenssumme benennt, den Versicherungserstattungsanspruch hingegen weglässt, ist in Sachen transparenter Berichterstattung eine Sauerei!  

30.08.24 16:27

5787 Postings, 1082 Tage isostar100stimmt

ja, stimmt schon.
aber meine schätzung von 10 cents gewinn pro aktie wären ja eben aber nur 5 mio us $ quartalsgewinn gewesen. ich denke, die versicherung bezahlt den reinen sachschaden aber nicht weitere folgekosten davon.

wie auch immer, die chancen stehen nicht schlecht das dies der tiefpunkt war. weil erstens seit 2 monaten die preise fast stabil blieben und somit in zukunft kaum mehr abschreibungen auf dem lagerbestand gemacht werden müssen wie in den letzten beiden quartalen und zweitens weil der markt weiter kräftig wächst aber kaum jemand mehr neue fabriken baut. irgendwann wird sich das zwangsläufig einpendeln, wenngleich wohl aber nur sehr, sehr langsam.  

30.08.24 16:27

1397 Postings, 1556 Tage Leo58Anmerkung

Fakt ist, sowie von Jinko auch kommuniziert, der Feuerschaden schlägt sich in der Bilanz nieder!
Inwieweit hier spezielle Versicherungen greifen, und da wird Jinko selbstverständlich abgesichert sein, entzieht sich unserer Kenntnis.
Letzten Endes wird die dann zu erbringende Versicherungsleistung mitsamt Betrag wieder in der Bilanz zu finden sein.  

30.08.24 17:31

69 Postings, 147 Tage Ulme11Schön, dass die Zahlen von Jinko gut von

der Börse aufgenommen werden. :-)

Hoffentlich bessert sich die Stimmung am Solarmarkt bald !
Jinko ist wirklich ein heißes Eisen mit Tenbagger Potential.

 

30.08.24 18:11

779 Postings, 2744 Tage 123funTenbagger Potential??

Bitte sei mir nicht böse, aber die Frage muß erlaubt sein, was rauchst du für tolles Zeugs??

Von 75 auf 16, und jetzt schon 17.
Ja ich würde mich sehr freuen auf 35, dann aber schnell weg mit dem "Tenbagger"!!  

30.08.24 18:47

69 Postings, 147 Tage Ulme11Die MK liegt ca. bei 900 Millionen.

Ich seh eine MK von 9 Milliarden möglich. 10Bagger.
Der Umsatz wird sich wohl Richtung 20 Milliarden bewegen.
Bei einem Gewinn von 300 Millionen wäre das KGV bei 30.
Für einen Wachstumswert nicht ungewöhnlich. Warum nicht?
So, wie ich das sehe ist Jinko aktuell der Platzhirsch und sehr günstig bewertet
Da ist sehr viel möglich. IMO

Ich seh die Zukunft für Jinko sehr rosig. Natürlich muß sich der Solarmarkt erstmal bereinigen. :-)
Aber dann ist ein Tenbagger auf alle Fälle drin. Ich seh im Augenblick nirgends eine ähnlich
große Chance wie bei Jinko.


 

30.08.24 19:16

779 Postings, 2744 Tage 123funUnd die Schulden bleiben, oder steigen noch?

Wie soll das gehen?

"Alles in allem sieht man bei einem genauen Blick auf die Jinko Zahlen, dass Jinko derzeit ohne Sondereffekte, also rein aus dem operativen Geschäft heraus, kein Geld verdient."

https://www.facebook.com/ulm000

Na dann viel Spass  

30.08.24 19:17

779 Postings, 2744 Tage 123funBla bla,

hat bestimmt schon wieder 1000000 gekauft  

30.08.24 21:25

4515 Postings, 3991 Tage BilderbergNach den Zahlen

habe ich den Bestand auf 1/3 zurück gefahren und zwar mit kleinem Gewinn.  Mit einem EK von 16,10€ kann ich nun einfach mal abwarten. Sehe Potential da Jinko eine große Nummer ist und wie bereits angemerkt wurde, nach einer Bereinigung in den Reihen der Hersteller wird dieser Wert gut da stehen, meine Meinung und schönes Wochenende.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
989 | 990 | 991 | 991  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben