Es wird meiner Meinung nach Zeit, wieder mündige Bürger zu schaffen, denn im Grunde gaukelt die Politik, Notenbanken, usw. eine Wohltäterrolle vor um die Bürger ihrer selbst zu entmündigen, doch in der Realität zahlen wie in #350 geschrieben die breite Masse die Zeche.
Da sich die Masse an Niedriglöhne sowie einer Umverteilung gewöhnt hat, wird dies nicht als bedrohlich erkannt. Und damit das Rad sich dennoch weiterdreht, bläst man die Geldblase weiter auf, gewährt den Kunden immer günstigere Ratenfinanzierungen, bei denen man z.B. beim Autokauf gar keine Zinsen mehr zahlen muss oder man erst ein Jahr später mit Ratenzahlungen anfängt, welche man dann auf 5 Jahre gestreckt hat. So kann sich selbst der Arbeitslose voll mit Möbeln und Unterhaltungselektronik ausstatten, weil er für die 10.000€ Anschaffungssumme nur 100€ im Monat dafür Raten zahlen muss. Tja und woher kommen dann die 10.000€ für den Kauf? Von Banken, welche den Händlern und Herstellern für niedrige Zinsen die Vorkasse machen.
Mit Bitcoin & Co. wäre dies nicht möglich, denn die Anzahl an Coins wäre limitiert und auch die Kreditfähigkeit würde mit zunehmender Umverteilung immer weiter abnehmen und nicht annähernd vergleichbar mit dem lieben Geldsystem sein.
Für mich stellen gerade daher Coins eine Alternative dar, eben WEIL sie nicht kreditfähig sind, gerade WEIL sie der Sache Grenzen setzen, denn nur WENN es Grenzen gibt, wird sich die Gesellschaft und Ökonomie anpassen MÜSSEN. Da hilft es dann nicht mehr neues Geld zu drucken und diverse Regeln des Marktes zu biegen wie man es möchte und kann, sondern dann wird man für eine ungünstige Umverteilung wesentlich früher die Zeche zahlen, weil der Markt sich keinen Heel um irgendwelche Eliten macht. Am Ende werden dann nur die Eliten "überleben", welche den Bogen nicht überspannen.
Für mich jedenfalls ein weiteres klares Kaufsignal, denn wenn Notenbanker davor warnen, kann das Risiko nicht allzuhoch sein. Was mich hierbei einmal mehr wundert, dass gerade ein DrSheldon als Barrikadengänger eher auf Seiten der Notenbanker steht, eigentlich gerade Jene, welche er ja eigentlich besonders stark kritisiert.
Aber gut, DrSheldon ist zu diesem Schluss gekommen und dies gilt es auch zu respektieren.
|