Fasziniert von der letzthin zu beobachtenden Flut von Meldungen habe ich am späten Abend eine mir gut bekannte Studentin der Kommunikationswissenschaften angerufen und gebeten, 180 Meldungen, aus denen zu einem bestimmten Zeitpunkt die Meldeliste bestand, auszudrucken und darüber eine Studie zu erarbeiten. Entscheidend für das Ergebnis wird natürlich sein, was bei jeder einzelnen Meldung " hinten herauskommt ".
Einstellen können werde ich erste Ergebnisse der Studie frühestens zu einem Zeitpunkt, zu dem man annehmen kann, dass etwaige Widerspruchsverfahren größtenteils erledigt sind. Zu berücksichtigen ist bei diesem Zeithorizont jedoch auch, dass ich selbst mit diversen Postings in der Liste vertreten bin und vor der einen oder anderen, temporären Sperre nicht sicher sein kann.
Wesentlicher Bezugspunkt für die Studie ist, dass den mit der Bearbeitung der Meldungen betrauten ModeratorInnen die Namen der Melder bekannt sind und ausgeschlossen werden kann, dass sich unter den Meldungen auch anonyme befinden.
|