LION E-Mobility AG - neuer Stern am Zockerhimmel?

Seite 35 von 47
neuester Beitrag: 25.04.21 01:59
eröffnet am: 10.08.11 12:13 von: Berzerker Anzahl Beiträge: 1152
neuester Beitrag: 25.04.21 01:59 von: Leahlbvoa Leser gesamt: 377878
davon Heute: 47
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 47  Weiter  

27.04.16 10:22
2

6336 Postings, 4280 Tage derbestezockerIch lese einziger Kandidat

27.04.16 10:25
1

7009 Postings, 4987 Tage philiposage

ich doch bereits,entweder missverstehe ich die meldung oder esw ist so.
.........als einziger kanditat für BMS den zuteilungsprozess erhalten..  

27.04.16 10:27
2

238 Postings, 3225 Tage KurtKrusteSteht da auch:

Das Konsortium ist damit als einziger Kandidat mit dem Thema
"Batteriemanagementsysteme (BMS)" in den Zuteilungsprozess gelangt

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...oerderprojek/?newsID=937233
 

27.04.16 10:28
2

2224 Postings, 4199 Tage tzadoz77Einziger Kandidat ja, aber ...

Das Konsortium ist damit als einziger Kandidat .....

Nicht Lion ALLEINE nimmt an der Ausschreibung teil. Sondern zusammen mit Partnern.

 

27.04.16 10:41
1

238 Postings, 3225 Tage KurtKruste@tzadoz77

Das Konsortium besteht aus der Lion smart GmBH und deren Netzwerk (Konsortium)
auch hier zu sehen: http://www.lionsmart.de/netzwerk/
Konsortium ist ein Unternehmenszusammenschluss! Auch hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Konsortium

Und nur DIESES Konsortium hat als einziges den Zuschlag erhalten. Lion wird so oder so Teil dessen sein. Das steht fest!
 

27.04.16 10:46
1

2224 Postings, 4199 Tage tzadoz77Das bestreite ich auch nicht.

Ich habe doch nur gesagt, dass Lion nicht 100% der gesamten Auftragssumme erhält.  

27.04.16 10:50
2

238 Postings, 3225 Tage KurtKrusteNa dann sind wir uns ja einig. ;)

Nein das stimmt, das wird unter den Konsortialpartnern aufgeteilt. Nach welchen Kriterien weiß ich nicht aber, Das Konsortium ist als "einziger Kandidat in den Zuteilungsprozess gelangt" daher gibt es wohl für dieses Konsortium keine Mitbewerber. Was wiederum bedeutet, dass Lion von dem großen Kuchen definitiv etwas abbekommt. So lese ich das zumindest.  

27.04.16 11:09
1

4 Postings, 3000 Tage LepidopteraBitte nochmals GENAU lesen

als einziger Kandidat mit dem Thema
"Batteriemanagementsysteme (BMS)"
in den Zuteilungsprozess gelangt... Die Meldung sagt nicht im geringsten aus, dass LION als einziger Kandidat in den Zuteilungsprozess gekommen ist sondern als EINZIGER MIT DIESEM THEMA! Das schließt noch lange keine Mitbewerber aus und eine einzige Bewerbung bei Horizon 2020 wäre auch sehr unglaubwürdig

 

27.04.16 11:22
1

7009 Postings, 4987 Tage philipothema

wie viele themen sind denn dort im rennen und hat sich lion&co auf mehrere themen beworben??.....das ist nicht ersichtlich.
ich verstehe das so,das von mehreren bewerbern,lion&co beim thema BMS den zuteilungsprozess als Einziger angelangt ist,für mich eindeutig.


naja,auch egal,wir werden es sehen.  

27.04.16 11:26
2

238 Postings, 3225 Tage KurtKruste@lepidoptera

macht für mich keinen Unterschied aber vielleicht kannst du es mir genauer erklären?

Ob da jetzt noch welche mit anderen Themen daherkommen sollte doch völlig egal sein. Für das Thema "BMS" gibt es bisher nur genau einen Kandidaten. (Lion Konsortium) Und man wird wohl für die E-Autos Batteriemanagementsysteme benötigen oder etwa nicht?  

27.04.16 11:29
1

2224 Postings, 4199 Tage tzadoz77...

Das Konsortium ist damit als einziger Kandidat mit dem Thema "Batteriemanagementsysteme (BMS)" in den Zuteilungsprozess gelangt.

 

27.04.16 11:38
3

4 Postings, 3000 Tage Lepidoptera@KurtKruste

Hier gibts eine Übersicht über den Call "Green Vehicles"
http://ec.europa.eu/research/participants/data/...17-transport_en.pdf

Wieviele Einrichungen es wirklich gibt weiß ich nicht.
Jedoch ist es bei solchen Förderprogrammen so, dass die Anzahl der Bewerbungen die mögliche Förderanzahl meist im größeren Ausmaß übersteigt.
Dass nun LION mit BMS in die engere Auswahl gekommen ist, heißt jedoch noch lange nicht, dass sie auch wirklich gefördert werden (siehe andere Sub-Themen des Calls).

Die Chance ist natürlich nun groß, dass sie einen Teil des Förderkuchens abbekommen. Jetzt aber schon hier anzunehmen, dass die Förderung beschlossene Sache ist halte ich für gewagt ;-)

 

27.04.16 13:40
1

238 Postings, 3225 Tage KurtKruste@lepidoptera

Vielen Dank.

Ich hab mich da jetzt mal etwas reingelesen. Ich habe es so verstanden, dass das Lion Konsortium bisher die einzigen sind die im Bereich BMS "validiert" sind. Was so viel bedeutet, dass der Antrag zur Förderung angenommen, geprüft und für regulär erklärt wurde. Was nicht selbstverständlich ist, da die Kriterien ziemlich hoch sind. Diese Anträge können ich glaube bis zum Oktober diesen Jahres (möchte mich da nicht festnageln lassen ;-) ) noch weitere Konsortien stellen. Dann geht es in die nächste Runde. Es werden Gutachter eingeschaltet, die die verschiedenen Anträge einstufen. Sie erstellen eine sogenannte "Ranking-List". Danach wird dann entschieden, wie hoch die Förderung für die einzelnen Unternehmen ausfallen. 

Das ist das was ich jetzt (vereinfacht dargestellt) rausgelesen habe. Korrekturen oder weitere Erläuterungen sind erwünscht. 

 

27.04.16 13:54
1

4 Postings, 3000 Tage Lepidoptera@KurtKruste

Prinzipiell richtig. Nur werden in der zweiten Runde die Vollanträge geprüft, gerankt und dann werden die oberen x% der Anträge gefördert. Somit ist die Förderung noch nicht sicher.

Wie auch immer, wir werden sehen was hier passiert. Schaut ja momentan alles doch sehr vielversprechend aus.

 

27.04.16 17:18
1

155 Postings, 3310 Tage el_locoHorizon 2020

Ich habe Förderanträge für Horizon 2020 persönlich schon als Bewerter begleitet. Die Schwelle zur Beantragung ist, von der EU so gewollt, sehr niedrig angesetzt. Dadurch kommen in Runde 1 viele Anträge zustande. Lion hat sich wohl im Bereich Green Vehicles um eine Förderung bemüht. Der Antrag hat nun lediglich die erste Hürde genommen und wird von den Bewertern als plausibel eingestuft. Sie werden definitiv in dem Bereich nicht die einzigen sein, sondern lediglich im Bereich Batterietechnologie. Die Aussicht auf Erfolg schätze ich ohne den Antrag gesehen zu haben als relativ hoch ein. Teilweise bekommen schon sehr dürftige Anträge ohne große Innovation eine Förderung, was ich für fraglich halte, weil es Steuergelder sind, aber die EU will unbedingt fördern.  

27.04.16 18:10

3155 Postings, 4238 Tage Wasserbüffel@el_loco

Mich würde interessieren, ob Du Ingenieur bist oder zum Beispiel Betriebswirt.
Kannst Du Dir vorstellen, dass die jetzt diskutierten Förderungen für Elektroautos nur die erste Welle sind und weitere folgen oder das es das an Förderung "schon" war.

Warum will man die E-Mobilität fördern?
Geht es in erster Linie um die Förderung der deutschen Autohersteller und Zulieferer oder geht es mehr um Image und/oder CO2 Reduzierung?

Danke.


 

27.04.16 18:41
1

6336 Postings, 4280 Tage derbestezockerKurs wird schön niedrig gehalten!

27.04.16 18:51
2

155 Postings, 3310 Tage el_loco@Wasserbüffel

Ich bin Ingenieur, war für Horizon 2020 aber nicht im Bereich Green Vehicles als Bewerter tätig, sondern im Bereich Bioökonomie und Biotechnologie. Ich habe nur meine generellen Erfahrungen in diesem Bereich geschildet.
Ich habe daher keine gesonderte Expertise im Bereich E-Mobilität. Ich bin da so schlau wie ihr und kann dir leider nicht sagen, was wir auf diesem gebiet noch für Entwicklungen zu erwarten haben.

Der Horizon2020 ist eher ein kleiner Technologieförderer. Beispielsweise gibt es auf EU-Ebene das EIT, european institute of innovation and technology, wo die Investitionstöpfe deutlich größer sind. Das Fördervolumen eines erfolgreichen Horizon2020 Antrages beträgt so ziemlich genau 1 mio Euro.  

27.04.16 19:04
1

3155 Postings, 4238 Tage Wasserbüffel@el_loco

Danke für die Info.
Theoretisch wären demnach auch noch Förderungen durch die EU möglich.
Bei dem Riesenhaushalt der EU würde es mich nicht wundern, wenn die EU auch irgendwelche Programm konkret zur E-Mobiliät auflegt.

Welche anderen Länder der EU sind in einer guten Startposition für E-Mobiliät?

Einige Länder haben ja gar keine Autoindustrie, von daher ist die EU weite Förderung vermutlich noch etwas schwieriger zu regeln bzw. durchsetzen als Förderprogramme auf nationaler Ebene wie zum Beispiel in Deutschland.

Denkbar wäre für mich auch, dass in den "Fahrrad"-Ländern wie Niederlande und vielleicht auch Dänemark (auch) eine Förderung von E-Bikes gestartet wird.

Schliesslich ist dass auch E-Mobilität und käme noch einem breiteren Querschnitt der Bevölkerung zu Gute und es wäre meiner Ansicht nach auch noch besser fürs Klima.
 

27.04.16 19:21
3

155 Postings, 3310 Tage el_locoEU-Förderung

Die Unternehmens- und Innovations-Förderung seitens der EU funktioniert für meinen Geschmack nach dem Gießkannenprinzip. Überproportional viele bewilligte Anträge kommen aus dem südeuropäischen Raum, Platz 1 Spanien. Ich denke, dass das auch politisch gewollt ist. Man will vor allem in den schwächelnden Ländern nun viele Ideen, ob innovativ oder nicht, fördern.

Lion E-Mobility hat sicher ein starkes Konzept und wird in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit Fördergelder bekommen.  

27.04.16 19:29
2

3155 Postings, 4238 Tage WasserbüffelGibt es im südeuropäischen Raum

eine Firma, die vergleichbar mit Lion E-Mobility ist?
Vielleicht würde es entweder sofort oder in ein paar Monaten sogar Sinn machen mit einer spanischen Firma zusammenzuarbeiten, um auch von den potentiell möglichen Fördergeldern zu profitieren.
 

28.04.16 17:05
2

531 Postings, 5123 Tage Lucky Starterkomischer

verlauf ist das heute oder?  

28.04.16 19:14
1

3155 Postings, 4238 Tage WasserbüffelWollte eigentlich direkt das Bild einfügen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben