Die genauen Details kennen wir alle nicht, aber einen Großteil der benötigten 5-6 Mrd. kann die CoBa eigentlich nicht direkt aufbringen. Deswegen fehlen ca. 4 Mrd. Diese Summe will die CoBa in ihrer Bilanz insofern aufbringen in dem sie einige ihrer Risikoaktiva abbaut. Dazu sollte man wissen, dass diese Risikoaktiva unterschiedlich stark gehebelte Auswirkungen in der Bilanz haben. Wenn also Risikoaktiva mit einem geringen Hebel in Höhe von ca. 10 Mrd. zuückgefahren werden, sollten diese ca. 4 Mrd. einbringen. Am einfachsten wäre dies natürlich bei Mittelstandskrediten, doch das verneinte Blessing, da dies einer der Kerngeschäfte der CoBa ist. Andere Risikoaktiva mit besonders großem Hebel kann dagegen zurückgeführt werden. Obwohl dies Kernkapital kostet, veringern sich dann eben die Risikoaktiva überproportional. Bin selber gespannt auf die Details, die wir bald erfahren werden. An welchen Schrauben genau gedreht werden wird und ob all diese genehmigt werden, bleibt spannend. Möglich ist es, und genau dies wollten die Märkte höhren. Manche mögen es als Bilanztrickserei bezeichnen, ist es ja sogar in einem gewissen Umfang. Bin selber auf die Details wirklich gespannt. Wenn es wirklich in diesem Umfang möglich ist, dann habe ich mich mit meiner Einschätzung zuvor eindeutig geirrt. Mit Bilanzen kenne ich mich zwar einigermaßen aus, doch mit den Details der CoBa habe ich mich weniger intensiv auseinander gesetzt, da ich dies nur bei den AGs mache, die ich halte oder plane zu kaufen, wie z.B. die der DB.
Bei der CoBa kenne ich nur folgende Details:
1,5-2,0 Mrd. Jahresgewinn Kernkapitallücke 5,2-6,2 Mrd. Risikoaktiva: ? Tier-1-Kernkapital: ? Eigenkapital: ? wußte ich mal.
Geplante Maßnahmen: - 2011 schon umgesetzt: ~ -17 Mrd. Risikokapitalabbau > 1,6 Mrd. weniger Kernkapital benötigt ~ + 1,2 Mrd. Gewinn im vierten Quartal (davon 735 Mio. Rückkauf der Hybridanleihen)
- 2012 ~ weiter 17 Mrd. Risikokapitalabbau > 1,5 Mrd. weniger Kernkapital benötigt ~ 1,2 Mrd. Gewinne in den beiden ersten Quartalen (?möglich, aber nicht sicher!?) ~ 0,25 Mrd. Boniverzicht der Mitarbeiter
Das macht ca. 5,7 Mrd. Euro und sollte reichen, hoffentlich kommen die Gewinne auch. Die Eurohypo ist und bleibt natürlich das Sorgenkind. Es ist machbar, aber eben wirklich ambiotioniert. Aber eben durchaus möglich!
Aber genauso fragwürdig sind all diese Zahlen, denn bei der Präsentation der Zahlen zum dritten Quartal verkündete die CoBa noch stolz eine Kernkapitalquote von 11,0%, eine "Harte Kerkapitalquote" von 9,4% und eine Tier-I-Quote von 8,6%, doch nur einen Monat später ergab der genauso fragwürdige EBA Test, das 5 Mrd. fehlen und die Kernkapitalquote weit unter 9% liegt.
Deswegen sieht man wohl schnell, dass Bankbilanzen besonders aufmerksam studiert werden müssen, damit man einen genaueren Überblick erhält und es eben besonders schwierig ist, die fragwürdigen Punkte heraus zu finden. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|