- Coba: Mir ist der fulminante Aufwärtestrend einfach zu suspekt. Grundlegend hat sich nichts geändert, außer dass durch Bilanzierungstricks die drohende KE abgewendet wurde. Der von mir prognostizierte Abgang auf bis zu 80 cts. ist natürlich damit hinfällig. Es hätte sowieso eine gewisse Ausgleichszahlung an die AktienInhaber (= Bezugsrechte) stattgefunden. Ein Kursanstieg bis auf 1,50 wäre nachvollziehbar. Aber woher sollen die Gewinne kommen? Real Estate wird echt getrennt, die Schulden bleiben beim Staat. Zu welchen Bedingungen das Ganze geschehen soll, ist unklar! Griechenland und Portugal sind noch nicht gänzlich eingepreist ( im Gegensatz zur DB) - Also lieber höherer Einstieg bei geklärten Bedingungen! - Deutsche Bank: Dafür sprechen der "reine Tisch" für die neue Vorstandsschaft. An Risiken ist ebenfalls USA erledigt, das konnten die noch nicht wissen bei der Bildung von neuen Rückstellungen. Ich erinnere daran, dass über 1 Milliarde im Gespräch waren laut Spiegel! Griechenland und Portugal sind beinahe voll abgeschrieben - auch für den Fall des GAU's! Verbleiben noch Las Vegas (die gebildete Rückstellung reicht meiner Meinung nach nicht aus - vielleicht war Jain dran Schuld). Kirch wurde nicht dezitiert berücksichtigt, das wäre ja quasi ein Schuldeingeständnis. Dann haben wir noch die BHF, die mit einem Buchwert von 600 Mio angesetzt, aber dank Einspruch der Regulierungskartell der schon sichere Verkauf ausgebremst wurde. Viel an Risiken ist da nicht mehr anderes da. Sagen wir mal inkl. Bankenabgaben (die beträfe bei erhofften Gewinnen auch die Coba) sehr hoch gegriffen 1 Mrd. Euro in Summe! Positiv sind die geplanten Personaleinsparungen in Höhe von 1 Mrd.inkl. Boni , die auch durchaus realisiert werden können. Das würde sich also in etwa ausgleichen in der Summe. Desweiteren haben wir den Asset-Management-Verkauf Schwerpunkt USA mit Bandbreiten 2,5-3,5 Mrd. Dieser einmalige Erlös wird aller Wahrscheinlichkeit dem Gewinn für das erste Quartal zugerechnet werden können - oder spätestens zur HV aus dramaturgischen Zwecken! Dies hat natürlich Einfluß auf die weiteren Erträge. Die normalen Geschäftsergebnisse pro Quartal werden sich damit sehr schlecht gerechnet auf 1,5 Mrd. vor Steuern belaufen. 2012 wird das erfolgreichste Jahr werden mit sicher über 8 Mrd. vor Steuern. Es müßte schon sehr schlecht laufen, wenn nicht nach diesem Rekordergebnis eine Dividende von mind. 1,5 Euro herausspringen würde (mehr denke ich nicht, da eine Kernkapitalquote von 13 bis Ende 2013 angestrebt ist. Ein Kurs über 50 bis zur Bundestagswahl ist für mich eigentlich zwingend gegeben und ein unbedingter Grund - auch bei Rückschlägen zwischendurch - diese Aktien bis dahin auf jeden Fall zu halten. Weitere zu meinen 7000 Stück (gekauft im Schnitt mit 42) zuzukaufen fehlt mir leider freies Kapital. (Höchste Prämisse bei einem Aktienkauf - nur soviel investieren wie man die nächsten 10 Jahre voraussichtlich nicht braucht!)
|