"Gewinn ist natürlich eine sehr bedeutende Größe für ein Unternehmen. Langfristig sogar die wichtigste."
Mir ist natürlich klar, dass du das weißt. Mit Statements wie "Gewinn=sinnloser Fetisch" musst du dich aber nicht wundern, wenn das nicht jeder toll findet.
"Aber bei einem jungen Wachstumsunternehmen in einer extrem Kapitalintensiven Branche wie Tesla einfach nicht zielführend. Wer von Tesla kurzfristig Gewinne erwartet, der wird zwangsweise enttäuscht, denn das ist nicht das was die Firma erreichen will und nach meiner Meinung auch nicht erreichen soll."
Hmmh. Dein junges Wachstumsunternehmen ist 14 Jahre alt, 7 Jahre seit Börsengang. Also nicht mehr so wirklich ein junges Unternehmen. Und gleichzeitig mit einer absurden $60Mrd-MK in der Gegend von Ford und GM. Ohne auch nur jemals einen einzigen Cent verdient zu haben.
"Maximale Reinvestition und maximales Wachstum sind angesagt. Nur so kann man das Zeitfenster nutzen, dass die Dinos dankenswerter Weise so weit offen gelassen haben."
Ja, das hätte Tesla tun können. Haben sie aber nicht getan. Wie war das noch gleich: +4,5% Stück Autos YoY? Nennst du das maximales Wachstum? Also ich nicht.
Klar hoffen jetzt alle auf sagenhaftes Wachstum mit dem M-3. Die weltberühmte Musksche und Otternases S-Kurve. Das mag ja sein. Fakt ist im Moment, dass Tesla keine funktionierende Produktion für den M-3 hat, und irgendwas in der Größenordnung einer Runrate von 250-300 Stück pro Monat produziert. Und das drei Monate nach dem angeblichen Produktionsstart*).
Aus meiner Sicht sieht es extrem düster um Tesla aus. Was ich wirklich bedaure, obwohl ich short bin. Ich bin ja nicht short, weil ich was gegen Tesla, ihre Produkte oder Konzepte hätte. Sondern nur, weil ich was gegen Musks Hybris habe. Ich denke, der Mann muss als CEO weg. Dann könnte sich Tesla endlich mal wie eine sehr gute Firma entwickeln, und ich wäre sofort long.
--- *) Der sogenante M-3-Produktionsstart Anfang Juli war ein vollkommener Fake. Ungefähr so wie die Musk-Präsentation des Solar-Roofs vor einem Jahr im letzten Oktober mit nicht-funktionalen Dachziegeln am Sex-in-the-City Drehort.
Einziger Zweck: Irgendeinen von Musk erfundenen, formalen, aber nicht quantifizierten Meilenstein zu erreichen, der ihm persönlich ein paar hundert Millionen Dollar in die eigene Tasche spült.
|