... nicht wieder die ollen Kamellen.
Und was Dein‘CHR‘ verbraucht kann ich nicht nachprüfen. Dein Hybride nutzt Dir nix, wenn Du einen Liter weniger verbrauchst, aber dann keinen Ökostrom beziehst. Dann ist Dein vermeintlicher Vorteil futsch.
Ein Hybrid ist m.E. eine Mogelpackung, die zwar in bestimmten Konstellationen funktionieren kann, aber eben bestenfalls ein Viertel Schritt in die richtige Richtung darstellt. Man macht danit überwiegend Kosmetik.
Fakt ist. Die klassische Autoindustrie liefert nahezu keine Hybriden, und auch praktisch keine BEVs aus, weil sie das nie ernsthaft vorhatten. Einzig Toyota hat das Konzept ernsthafter vorangetrieben, aber auch da nur mit einem halben Konzept, um den durchschnittlichen Verbrauch zu senken - und nicht als BEV 100% dauerhaft vollelektrisch zu fahren.
Den Prius Plug-in-Hybrid gibt es noch nicht so lange mit vernünftige Reichweiten, und selbst dieser hat Nachteile: Reichweite, Kosten, Komplexität und eben die Frage nach dem Ökostrom. Kein Ökostrom, kaum Vorteil.
Und deswegen kann das bei Dir der Fall sein, Papier ist geduldig, aber das wäre a. eine Ausnahme, b. kostet der etwa dreimal so viel wie mein aktuelles Auto, und c. wäre es dennoch eine Mogelpackung, denn die meisten Hybriden haben Reichweiten, die einen nur einen kleinen Teil der Strecke elektrisch zurücklegen lassen können. Sogar den Toyota Prius gibt es erst seit kurzem als Plug-in-Hybriden.
Unser Freund Melon würde mit einem Hybriden vollelektrisch nicht mal die Berliner City queren können. Er würde nach der Hälfte der Strecke mit seinem Hybriden wieder Gase absondern.
Noch einmal: Hybriden machen nur Sinn, wenn sie Plug-in-Hybride sind mit Reichweiten >50 Kilometer, wenn man sie mit 100% Ökostrom lädt, und wenn man eine Garage besitzt, wo man bequem laden kann.
Sonst sind sie eben nur ein fauler Kompromiss, eine Mogelpackung, die die Nachteile beider Welten vereint: geringe vollelektrische Reichweite, weiterhin hoher Verbrauch und viele Abgase mit dem Verbrennungsmotor, komplex und teuer.
Zudem: Plug-In-Hybride gab es vor 16 Jahren eh nicht. Keine Ahnung, was Du mir da erzählen willst. Wenn ich eine Möglichkeit hätte täglich ein BEV nachzuladen (also zu Hause eine Garage hätte), würde ich den Teufel tun mich mit einem Hybrid selber zu belügen. Weil diese eben in meinen Augen Mogelpackungen darstellen.
Konsequent ist nur eines: 100% BEV. Und das hat nun sogar Toyota erkannt.
|