.. hier noch mal das Interview von Herrn Rannou mit REUTERS // 26.4.2019// "Private equity, rivals looking into Senvion: CEO"
übersetzt mit deepl
BERLIN (Reuters) - Große Windturbinenunternehmen und Private Equity-Firmen sind daran interessiert, den insolventen deutschen Konzern Senvion zu kaufen, sagte Vorstandsvorsitzender Yves Rannou Reuters in einem am Freitag veröffentlichten Interview.
"Wir sehen ein großes Interesse für Senvion von allen Seiten - von Finanzinvestoren, von strategischen Parteien in der Branche und darüber hinaus", sagte er und fügte hinzu, dass Senvion Rothschild beauftragt habe, einen Investor zu finden.
"Ich bin positiv überrascht, wie viele Unternehmen uns betrachten, darunter die Big Player unserer Branche, die sehr genau hinschauen", fügte er hinzu.
Die Siemens-Einheit Gamesa und die dänischen Vestas sind die größten Anbieter von Windkraftanlagen in Europa.
Senvion hatte bereits im April Insolvenz angemeldet, sagte aber, das Ziel des Verfahrens sei die Umwandlung des Unternehmens.
Rannou bekräftigte dieses Ziel im Interview und fügte hinzu: "Ich sehe Licht am Ende des Tunnels."
Die Hersteller von Windkraftanlagen müssen eine Größenordnung aufbauen, um die Kosten zu senken, nachdem die Branche einen schnellen Rückgang der Einnahmen zu verzeichnen hatte, während sie sich von garantierten Subventionen zu auktionsbasierten Systemen hinbewegt, die die Niedrigstanbieter bevorzugen.
Aber es gibt auch vielversprechende Projekte für das nächste Jahrzehnt, in dem Senvion und Branchenspezialisten weltweit nach zweistelligen Megawatt (MW) Offshore-Turbinen suchen.
Senvion hat letzte Woche ein 12-monatiges Darlehen von 100 Millionen Euro (111,32 Millionen Dollar) mit Banken und Hedgefonds vereinbart, um über Wasser zu bleiben und den Betrieb fortzusetzen.
Auf die Frage nach der Belegschaft antwortete Rannou, er könne nicht abschätzen, wie viele der 4.000 Mitarbeiter an Bord bleiben dürfen.
"Mein Ziel ist es, eine sichere Zukunft für Senvion zu finden, mit so vielen Arbeitsplätzen wie möglich", sagte er.
Berichterstattung von Alexander Hübner; Text von Tassilo Hummel und Vera Eckert; Schnitt von Michelle Martin
Unsere Standards: Die Thomson Reuters Trust Prinzipien.
|