Von der Shell Homepage:
Dividendenpolitik
Unsere Politik ist es, die US-Dollar-Dividende im Einklang mit unserer Einschätzung der zugrunde liegenden Gewinne und des Cashflows von Shell zu erhöhen.
Bei der Festlegung der Dividende berücksichtigt der Verwaltungsrat eine Reihe von Faktoren, darunter das Makroumfeld, die aktuelle Bilanz und zukünftige Investitionspläne. Darüber hinaus können wir uns dafür entscheiden, den Aktionären Bargeld durch Aktienrückkäufe zurückzugeben, vorbehaltlich der Kapitalanforderungen von Shell. Es ist unsere Absicht, dass Dividenden vierteljährlich erklärt und ausgezahlt werden.
Dividenden werden in US-Dollar angegeben und wir geben die Euro- und Pfund Sterling-Äquivalentbeträge zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Dividenden, die für Anteile der Klasse A deklariert werden, werden standardmäßig in Euro ausgezahlt, obwohl Inhaber von Anteilen der Klasse A wählen können, ob sie Dividenden in US-Dollar oder in Pfund Sterling erhalten möchten. Dividenden, die für Anteile der Klasse B deklariert werden, werden standardmäßig in Pfund Sterling ausgezahlt, obwohl Inhaber von Anteilen der Klasse B wählen können, ob sie Dividenden in US-Dollar oder in Euro erhalten möchten. Auf ADS deklarierte Dividenden werden in US-Dollar ausgezahlt. Wiederanlagepläne für Dividenden
Dividenden-Reinvestitionsprogramme („DRIP“) sind erhältlich bei:
Equiniti Financial Services Limited („EFSL“) für diejenigen, die Aktien (a) direkt im Register als Zertifikatsinhaber oder als CREST-Mitglied und (b) über den Nominee-Service halten; ABN-AMRO NV („ABN“) für Finanzintermediäre, die A-Aktien oder B-Aktien über Euroclear Nederland halten: JP Morgan Chase Bank NA („JPM“) für Inhaber von amerikanischen Hinterlegungsaktien „A“ und „B“; und Andere DRIPs sind möglicherweise auch bei dem Vermittler erhältlich, über den Anleger ihre Aktien halten
DRIP-Anbieter, EFSL, ABN, JPM und andere Vermittler, stellen ihre DRIPs vollständig auf ihrem Konto und somit nicht im Auftrag von Royal Dutch Shell plc zur Verfügung. Interessenten sollten sich daher direkt an DRIP-Anbieter wenden. Die Kontaktdaten von EFSL, ABN oder JPM finden Sie unten.
Scrip Dividend Program
Royal Dutch Shell plc (das „Unternehmen“) führte ab der Zwischendividende des ersten Quartals 2015 ein Scrip Dividend-Programm (das „Programm“) durch. Das Unternehmen gab jedoch am 28. November 2017 die Kündigung des Programms mit Wirkung zum vierten Quartal bekannt Zwischendividende 2017. Die Annullierung bedeutete, dass die Zwischendividende des vierten Quartals 2017 und zukünftige Dividenden vollständig in bar abgerechnet werden, anstatt dass das Unternehmen eine aktienbasierte Alternative anbietet.
Zu Referenzzwecken können Sie eine Kopie der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Scrip Dividend-Programms herunterladen. Auf der Seite zur Download-Bibliothek für Dividenden finden Sie weitere Dokumente zu Dividenden, einschließlich Dokumenten zur Steuerbasis in den USA und Großbritannien.
|