1. Weil Ballard tatsächlich unterbewertet ist! Viele Anleger und Analysten machen bei der Bewertung von "Forschungs- und Entwicklungsunternehmen" einen kapitalen Fehler: Sie behandeln solche "rohen Eier" wie ein traditionelles Stahlwerk. Sie fragen immer gleich nach Umsatz und Gewinn. Und wenn der nicht in absehbarer Zeit zu sehen ist, dann taugt das Unternehmen eben nichts! Aber der "Gewinn" eines solchen Unternehmens wie Ballard sind seine Patente, sind die Entwicklungen, die sich daraus ergeben. Und das dauert eine lange Zeit bis - und jetzt kommt der 2. Grund: bis solche Weltfirmen wie Daimler, VW, Ford und andere merken, was da für ein wissenschaftliches Potential aufgebaut worden ist. Und jetzt kooperieren alle mit Ballard. VW war die jüngste Weltfirma, die einen Koop.-Vertrag mir B. abgeschlossen hat (ca. März 2013). 3. Jetzt erst (!) merkten es auch die Herren Analysten und Börsenbriefschreiber: Und flugs taten sie so, als wenn Ballard ganz plötzlich und quasi über Nacht eine tolle Firma geworden ist, die sie "entdeckt" haben und empfahlen deren Aktien zum Kauf mit der Aussicht auf hunderte von Prozent Gewinnen. Ich habe einen solchen Börsenbrief zugeschickt bekommen - da aber hatte ich Ballard lange selbst entdeckt und war bereits investiert. Ob es noch andere Börsenbriefe gibt, die Ballard zum Kauf empfehlen, weiß ich nicht. Aber solche Empfehlungen sind natürlich ein weiterer Grund für den Anstieg nach Norden. Fazit: Es ist also kein "neues, tolles Unternehmen" auf den Markt gekommen, sondern die Nachzügler haben jetzt erst "entdeckt", was schon lange in dieser Innovationsküche zubereitet wird.
|