Mit dem Wort "schönen" kann ich durchaus leben, wobei das nicht identisch mit "manipuliert" ist.... wenn man eine Statistik richtig lesen kann und sich über die zugrunde liegenden Annahmen informiert, dann versteht man diese auch. Das Problem bei vielen Menschen ist, dass sie auf die Statiskik schauen und sich nicht über angenommenen Bedingungen (die dann zur Statiskik führen informieren). Das kann man dann als "schönen" bezeichnen.... Abwrackprämie: Das ist nur scheinbar so, wie Du es schreibst. Durch die Subvention sind die Preise für die Bürger gefallen, da ja jeder die 2500 Euro bei seinem "Kaufpreis" abgezogen hat. Es ist wieder ein Beispiel, dass der Staat Konsum nicht subventionieren sollte. Letztlich ist es wie bei Krediten (Subventionen) für Investitionen, Forschung, Bildung ja, für Konsum definitiv nicht. Zu deinen Inflationserwartungen: Diese teile ich absolut nicht. Von manchen Usern, die der eher rudimentären Inflationsformel Inflation = Geldmenge - Gütermenge anhängen, wurde dies ja schon für 2009 vorhergesagt. Das Gute hierbei ist immer, dass die Realität derartige Prognosen schnell wiederlegt... Deine Inflationserwartungen teile ich nicht, mM übersiehst Du dabei den negativen Rückkopplungseffekt von Preiserhöhungen. Aufgrund der höheren Rohstoffpreise z.B. 5% haben die Unternehmen höhere Kosten. Wenn die diese 1:1 an die Kunden weitergeben können, dann müssen die Arbeitnehmer 5% Nettolohnsteigerung bekommen, um die Nachfrage konstant zu halten. Bei unserer Arbeitsmarktstruktur ist dies nicht anzunehmen. Erleiden die Arbeitsnehmer jedoch Nettolohnverluste, dann sinkt die Nachfrage und die Unternehmen werden in einen Presiwettbewerb gezwungen, der tendenziell sinkende Preise (von der Basis der erhöhten Preise) zur Folge haben wird.. Deshalb nur meine Meinung: die Inflation wird sich leicht erhöhen, aber nicht signfikant. 2010 hatten wir 1,1% Inflation auf Jahressicht (ohne Gewähr, aber die Zahl habe ich so im Kopf) und 2011 werden wir vielleicht bei 1,5% landen. Natürlich ohne Ölpreisexplosionen durch potentielle Kriege, Nahrungsmittelkrise durch weltweite Dürre oder andere nicht vorherzusehende Extremsituationen...
|