Ich beschäftige mich schon seit jetzt zehn Jahren mit Aktien und Börse allgemein, aber so eine seltsame und angespannte Atmosphäre habe ich noch nie erlebt. Während der Nasdaq seit zwei Tagen haussiert, scheinen Anleger hier darauf zu warten, dass die Amis Gewinnmitnahmen realisieren, damit es wieder einen Grund zum Verkaufen gibt. Am Anfang dachte, dass die Relation des Verlaufs zwischen dem Nemax und der Nasdaq wiederhergestellt werden muss. Während die amerikanische Technologie- börse letzte Woche fast sieben Prozent federn lassen musste, konnte sich der Nemax sehr wacker halten. Man dachte sogar, dass sie sich vom grossen Bruder abgekoppelt hatte. Aber nun will sie sich anscheinend wieder ankoppeln. Ein anderer Grund sind wahrscheinlich auch die amerikanischen Arbeits-marktdaten, die heute Nachmittag veröfentlicht werden. Es ist schon richtig trostlos, dass uns die Arbeitsmarktdaten der USA mehr interessieren, als z.B. unsere eigenen. Sogar die gestrige Zinsentscheidung hat keinen gejuckt, was bei einer Zinsentscheidung von Alan Greenspan mehr als das Gegenteil der Fall ist. Und das, obwohl nur 12 % der europäischen Exporte in die USA gehen. Es wird auch (leider) sehr oft vergessen, dass nicht die USA, sondern die EU die grösste Wirtschaftsmacht der Erde ist. Na ja, eines Tages wird es jemanden schon auffallen.
Ein vielleicht grösseres Problem sind die Unsicherheiten über Unternehmen am Neuen Markt, die vor der Pleite stehen könnten und der Anleger nicht mehr weiss, ob und in was er noch investieren soll. Gigabell und Teamwork sind die ersten Pleiten am Neuen Markt. Dass die Verunsicherung sehr gross ist, beweisen viele Kurse von eher kleineren Unternehmen, die seit Wochen und besonders in den letzten Tagen nur einen Weg kennen - Gen Süden. Dabei haben es die meisten überhaupt nicht verdient. Es handelt sich dabei auch um einen Teufelskreis, weil viele Unternehmen ihre Übernahmen mit eigenen Aktien bezahlen. Doch wenn sie immer tiefer in den Keller fallen, können sie das nicht mehr, weil die Gegenseite diese nicht akzeptiert. So muss bar bezahlt werden... Tja, so gehen viele Unternehmen letztendlich pleite.
Aber ich würde mal eher sagen, dass die amerikanischen Arbeitsmarktdaten der Grund ist...und warten wir mal ab, was nu passiert.
Gruss Nase
|