TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

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neuester Beitrag: 26.07.24 23:12
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24654
neuester Beitrag: 26.07.24 23:12 von: großer_prinz Leser gesamt: 6726877
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23.11.06 19:09
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11820 Postings, 7500 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
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24628 Postings ausgeblendet.

25.07.24 11:15

60297 Postings, 3526 Tage EtelsenPredatorUnd dann...

...sind da noch "Klinaaktivisten", die heute in Frankfurt dafür sorgen, dass 140 Flüge gestrichen wurden...
 

25.07.24 11:40

2656 Postings, 8456 Tage altus140 Flüge...

...sind im TUI-Anteil ne Promillesache, eigentlich zu vernachlässigen. Aber klar, solche Headlines können in der Stimmungsmache einschlagen. Ist bei den Kreuzfahrten ja ähnlich. Da wurde nix storniert (den Cruisern ist es meist auch egal, wo es lang geht...), ssondern lediglich auf andere Routen gelegt. Liest sich aber in den Überschriften auch immer gar gruselig...alles Psychologie.  

25.07.24 11:57
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6 Postings, 2460 Tage Onkel SteffenAW: RolgerWas ist der Hintergrund für die Leerverk

Der Grund ist immer derselbe: Making Money...
M. E. ist es ein Fehler, Kursbewegungen mit der Markteffizienzhypothese erklären zu wollen. Hier ein Zitat aus einem "Praktikerlehrbuch"  (Band 1 von Joe Ross): "...In der Theorie sollten sich Aktienkurse nur dann verändern, wenn es neue Nachrichten gibt, welche die Bewertung der Aktien eines Unternehmens beeinflussen. In der wirklichen Praxis jedoch sehen wir eine konstante Fluktuation der Aktienkurse. Diese Fluktuationen haben nichts mit der Bewertung und nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Sie sind einfach da, weil bestimmte Trader in der Lage sind, die Kurse zu bewegen (Market Maker und Stock Operators). Kurse bewegen sich alles andere als zufällig. Kursbewegungen sind manipuliert und gesteuert. Je früher Sie das verstehen, desto besser werden Sie mit Ihrem Trading abschneiden. Es sind die Kursmanipulationen, die das Daytrading von Aktien möglich machen." Oder mit den Worten des Altmeisters Kostolany erklärt: "Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten."
Wenn Sie Geld verdienen wollen, können Sie nur mit denen, die die Kurse bestimmen ein bisschen mitschwimmen.
 

25.07.24 11:57

6 Postings, 2460 Tage Onkel SteffenAW: RolgerWas ist der Hintergrund für die Leerverk

Der Grund ist immer derselbe: Making Money...
M. E. ist es ein Fehler, Kursbewegungen mit der Markteffizienzhypothese erklären zu wollen. Hier ein Zitat aus einem "Praktikerlehrbuch"  (Band 1 von Joe Ross): "...In der Theorie sollten sich Aktienkurse nur dann verändern, wenn es neue Nachrichten gibt, welche die Bewertung der Aktien eines Unternehmens beeinflussen. In der wirklichen Praxis jedoch sehen wir eine konstante Fluktuation der Aktienkurse. Diese Fluktuationen haben nichts mit der Bewertung und nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Sie sind einfach da, weil bestimmte Trader in der Lage sind, die Kurse zu bewegen (Market Maker und Stock Operators). Kurse bewegen sich alles andere als zufällig. Kursbewegungen sind manipuliert und gesteuert. Je früher Sie das verstehen, desto besser werden Sie mit Ihrem Trading abschneiden. Es sind die Kursmanipulationen, die das Daytrading von Aktien möglich machen." Oder mit den Worten des Altmeisters Kostolany erklärt: "Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten."
Wenn Sie Geld verdienen wollen, können Sie nur mit denen, die die Kurse bestimmen ein bisschen mitschwimmen.
 

25.07.24 11:59
2

260 Postings, 4565 Tage dmax1212Klimaterroristen -vielleicht sollte man...

...Aktien von Henkel kaufen - die stellen doch Klebstoffe her...tongue out

 

25.07.24 12:45

2656 Postings, 8456 Tage altusIrrationalitäten

"Royal Caribbean Cruises Ltd. übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,21 die Analystenschätzungen von $2,75. Umsatz mit $4,1 Mrd. über den Erwartungen von $4,04 Mrd."

Aktie fällt...  

25.07.24 12:52
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608 Postings, 1269 Tage ShoppingmannTUI

ist, wie der Gesamtmarkt, im Abwärtstrend und die LV nutzen das!
Wer TUI hält braucht starke Nerven und einen langen Anlagehorizont.
Das Unternehmen macht gute Geschäfte und 2023 wurden 300 Mio. Gewinn gemacht!
Andererseits stehen noch 2,5 Mrd. an Schulden im Raum, die Zinsen kosten und abgetragen werden müssen.
Die Eigenkapitalquote war 2023 6,8%, was wenig ist, also werden statt Dividenden die Eigenkapitalbasis gestärkt und Schulden abgetragen werden müssen.
Und die Reisepreise, die bereits stark gestiegen sind, lassen sich nicht beliebig nach oben schrauben. Dem Gewinn sind also auch von daher gewisse Grenzen gesetzt!
Der Erholungsprozess wird langwierig und sinkende Zinsen werden hier auch viel helfen können! Geduld ist gefragt….  

25.07.24 12:57
1

2656 Postings, 8456 Tage altusDie FTI Pleite

...sollte sich in diesem und Folgejahren schon positiv bei der TUI niederschlagen. Wer als Kunde solche Negativerfahrungen gemacht hat, steigt nicht zwingend auf den nächsten Billiganbieter um. Und wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Marktbereinigungen der Low Coast Anbieter.  

25.07.24 13:00

23 Postings, 298 Tage leines66?

Alle Flugzeuge wieder am Boden,alle Schiffe wieder am ankern und alle Hotels wieder geschlossen?  

25.07.24 13:24

2656 Postings, 8456 Tage altusMarshall Wace

...seit gestern bei 1,10% Leerverkaufsquote.

Alles noch im Rahmen (gesamt 2,5 +x unter dem Radar)...  

25.07.24 13:35
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1066 Postings, 1810 Tage brianinho...

Scheisshaufen bleibt Scheisshaufen.  Vorstand ist nicht an Shareholder value interessiert.  Hier wurde enteignet ohne Ende.  

25.07.24 14:51

1758 Postings, 2364 Tage taube16@carlos

Na, immer noch Quatsch? bis auf eine gestrige lediglich technische Stabilisierung nichts zu sehen...5,x ist das, was diesen Sommer hier steht.  

25.07.24 15:14
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2656 Postings, 8456 Tage altusKursprognosen und TUI...

...sind so eine Sache. Nicht Viele hätten bei 7,20 in der letzten Wochen den Kursrutsch in den 5,70-er Bereich prognostiziert. Und natürlich kann es auch noch tiefer gehen...oder andersherum.

Schauen wir mal, was bis zum 14.8. noch so passiert. Ich würde fast meinen, dass wir bis dahin wieder deutlich über 6 stehen. Und dann wird man weitersehen...  

25.07.24 17:14
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2468 Postings, 1399 Tage BalkonienDer Norwegenfonds

ist für mich ein positives Zeichen  

25.07.24 19:30

1066 Postings, 1810 Tage brianinho...

Scheisshaufen bleibt Schrott.... Vorstand ist das Problem.  

26.07.24 11:32

474 Postings, 1899 Tage Heute1619Heute ist der letzte Tag von Zeichnung der

Wandler anleihen !
Schauen wir mal was die Ergebnisse sind !  

26.07.24 18:04
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1504 Postings, 330 Tage cvr infosehr beständig sind die aber nicht, eher sind es

Staatszocker. Die haben fast 60% ihrer Aktien wieder verkauft

https://www.eqs-news.com/de/company/tui-ag/news/...-902f-2c44fd856d8c

 

26.07.24 18:46
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1066 Postings, 1810 Tage brianinho...so what

Scheisshaufen bleibt Scheisshaufen..  

26.07.24 21:42
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707 Postings, 564 Tage großer_prinzViel Bla bla aber hier die Fakten..

Kreuzfahrten
TUI Cruises: „Wir sind vor der Welle“
Freitag, 26.07.2024

Rekordauslastung erwartet

Das gelingt derzeit gut. Der Vermarktungschef spricht von einem „sehr prosperierenden Geschäft“. 2024 rechne TUI Cruises für die Marke Mein Schiff mit einer Rekordauslastung analog zum Vor-Corona-Jahr 2019. Zudem seien die Vorausbuchungsfristen sogar länger als vor der Pandemie, betont Eckholt. Der Anteil an Buchungen im „Pro“-Tarif sind ihm zufolge deutlich gestiegen. Und damit auch die Provisionserträge für die Vertriebspartner.

Maßgeblich dabei sind die Neukunden. Ihr Anteil liegt laut dem Reederei-Manager bei fast 50 Prozent. Erstfahrer für Mein Schiff zu gewinnen, ist der Kern des zu September 2023 geänderten Provisionsmodells. Das von Vertriebspartnern anfangs in Teilen hinterfragte Neukunden-Incentive von zwei Prozent – ab der ersten Buchung, wie Clas Eckholt betont – sieht der Vertriebschef der Reederei heute bestätigt.

„Neun von zehn Reisebüros haben mehr verdient als vorher“

„Aktuell sehen wir, dass neun von zehn Vertriebspartnern mehr verdient haben als vorher. Das wird man spätestens ab Januar bei den Endabrechnungen sehen.“ Und ein gestiegener Verdienst sei „am Ende das stärkste überzeugende Argument“ für das veränderte Vergütungsmodell, so Eckholt. „Es ist eine bestmögliche Win-Win-Situation herausgekommen“, findet der Vertriebschef.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/...r-sind-vor-der-welle/

 

26.07.24 21:45
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707 Postings, 564 Tage großer_prinzViel Bla bla aber hier noch mehr Fakten..

TUI: Es bleibt spannend

Die TUI-Aktie konnte am Donnerstag trotz eines Minus-Tages immerhin die wichtige 6-Euro-Marke auf Schlusskurs-Basis halten. Und auch am letzten Handelstag der Woche scheint das Papier mit Blick auf den frühen Handel diese Supportzone verteidigen zu können. Derweil haben die Hannoveraner ihr Portfolio in einem wichtigen Wachstumssegment erweitert.

RIU, eine der Kernmarken von TUI Hotels & Resorts, hat mit dem neuen Riu Plaza in Chicago ein Vier-Sterne-Hotel eröffnet und setzt damit seine internationale Expansion fort. Mit mehr als 95 Hotels in 20 Ländern – davon nun elf in bedeutenden Stadt-Metropolen – festigt RIU seine Position auf dem globalen Hotelmarkt und stärkt seine Präsenz in den USA.

Hintergrund: TUI will gerade im hochwertigen, margenstarken Hotel-Segment weiter wachsen. Derzeit führt der Konzern rund 400 Hotels. Im Geschäftsjahr 2023 allein wurden wir 41 neue Hotels – vorrangig im margenstärkeren 4-Sterne-Segment – in die Wachstumspipeline aufgenommen, die nun sukzessive eröffnet werden. Mittelfristig will der Reise-Riese sogar mit 600 Hotels am Markt präsent sein.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

 

26.07.24 22:57
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707 Postings, 564 Tage großer_prinzMarktprojektion jährliche Zuwachs von 4,2 Prozent

Laut Marktprojektionen von Statista Market Insights wird der weltweite Reisemarkt in den kommenden Jahren seinen Wachstumskurs fortsetzen. Konkret erwarten die Statistiker 2029 ein Markvolumen von fast 1,05 Billionen Euro und damit ein jährliche Zuwachsrate von 4,2 Prozent (geschätzter 2024er-Umsatz: 849,4 Milliarden Euro). Dabei ist der Markt für Hotel, also das Segment, in dem TUI weiter wachsen will (DER AKTIONÄR berichtete), mit einem Volumen von 295,4 Milliarden Euro das stärkste Tourismus-Segment.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

 

26.07.24 23:12

707 Postings, 564 Tage großer_prinzKreuzfahrtbranche erlebt ihre Flitterwochen

Die Kreuzfahrtbranche erlebt trotz Kritik ihre Flitterwochen

Im Jahr 2023 haben sich weltweit insgesamt 31,7 Millionen Menschen für eine Kreuzfahrt entschieden. Eine Zahl, die bereits um fast 7 % über dem Wert liegt, der im Jahr 2019 vor der Pandemie verzeichnet wurde. Kreuzfahrten sind innerhalb der globalen Tourismusbranche der Sektor, der sich am schnellsten erholt hat besser von den verheerenden Auswirkungen von Covid-19, die eine weltweite Flotte von 300 Schiffen betriebsunfähig machten. Mittlerweile notieren die großen Reedereien auf historischen Höchstständen an der Börse und gehen davon aus, dass sie dieses Jahr mit 3 Millionen zusätzlichen Kreuzfahrtpassagieren abschließen werden.

Das Mittelmeer wird mit 18,5 % aller Passagiere und Europa im Allgemeinen (28,9 %) auch im Jahr 2024 das zweitgrößte Reiseziel der Welt sein, hinter der Karibik (44,2 %). Ein Reiseziel, das gerade damit begonnen hat, das Modell auf den Prüfstand zu stellen, da es den touristischen Druck auf bereits stark übersättigte Orte erhöht.


Weltweit
Die Kreuzfahrtbranche verzeichnete im Jahr 2023 31,7 Millionen Passagiere. In diesem Jahr werden 3 Millionen weitere erwartet

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kreuzfahrtsektors werden auf 138 Milliarden Dollar (127,5 Milliarden Euro) geschätzt, 43 Milliarden davon fließen in die Gehälter einer weltweiten Belegschaft von 1,2 Millionen Arbeitnehmern. Und die Prognosen gehen von einem anhaltenden jährlichen Wachstum von etwa 10 % aus. Dies sind die Daten der Cruise Lines International Association (CLIA), der Organisation, die praktisch alle Unternehmen der Branche zusammenbringt, die für den Zeitraum 2024-2028 57 neue Schiffe in ihrem Portfolio bestellt haben.
https://www-lavanguardia-com.translate.goog/...=de&_x_tr_pto=wapp

 

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