SOLCO - der unspektakuläre Wachstumswert

Seite 2 von 8
neuester Beitrag: 18.02.11 11:36
eröffnet am: 14.04.06 17:36 von: Halotri25 Anzahl Beiträge: 199
neuester Beitrag: 18.02.11 11:36 von: Maxiwilli Leser gesamt: 41462
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

20.04.06 16:51

1961 Postings, 6883 Tage Sunbroker@Halotri25, könnte es z.B. auch sein, dass

Conergy bei SOLCO angeklopft hat und Duncan Stone dankend abgewinkt hat, woraufhin der Eklat stattgefunden hat? Wäre doch denkbar, oder?  

20.04.06 18:06

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Sunbroker, denkbar ist vieles...

nur erscheint mir diese Variante als nicht sehr wahrscheinlich. Warum hätte Duncan Stone gehen müssen, wenn er sich erfolgreich gegen eine Übernahme im Vorstand durchgesetzt hätte?
Und wenn man ihn schon zugunsten dieser Übernahme opfert, weshalb hätte sich Conergy dann anderweitig orientieren sollen?

Solange ich keine weiteren Anhaltspunkte habe, möchte ich mich auch nicht in weiteren Vermutungen ergehen, eine interessante Überlegung ist es aber allemal.

Ich bin aber davon überzeugt, dass die Grossaktionäre in irgendeiner Form an den Vorstandsspielchen beteiligt waren. Bin gespannt, ob wir jemals etwas mehr über die Hintergründe erfahren.

Jedenfalls werden die nächsten Wochen in vielerlei Hinsicht interessant werden. Nicht nur wegen einer möglichen Übernahme, sondern wegen der Geschäftsentwicklung überhaupt. Sie allein wird über den weiteren Kursverlauf entscheiden.  

23.04.06 15:08

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Der Solarmarkt in Australien erwacht...


--------------------------------------------------
This story was printed from ZDNet News, 21.04.2006
located at http://news.zdnet.com
--------------------------------------------------

Oz homeowners following the solar road
By Reuters
URL: http://news.zdnet.com/2100-9595_22-6063957.html

Australian homeowners are setting the price for the government\'s mandate to produce more green energy by snapping up solar water heaters and selling the credit they get to more reticent power firms.

With Australia resisting any cap-and-trade scheme or carbon emissions limits after opting out of the Kyoto protocol, the $100 million market in renewable energy certificates (RECs) is the closest the nation comes to trading green power.

About 120,000 Australians have registered solar hot water heaters to earn RECs, which can be sold to power retailers responsible for meeting the government\'s mandatory renewable energy target of 9,500 gigawatt hours--about 2 percent of expected generation capacity--by 2010.

The enthusiasm for solar water heaters means the target will be reached well before time, while the growing number of users, usually selling their RECs through agents, mean they have an unusual influence over spot REC pricing, now around A$25 ($19).

"It\'s quite unique to Australia that you have the small guy involved in driving the price," said David Rossiter, Australia\'s Renewable Energy Regulator. "They\'re a fast-growing group and are second only to hydro in terms of REC registration so far."

Spot REC prices have fallen about 30 percent over the past year as retailers such as The Australian Gas Light Co. and Origin Energy invest in their own renewable generation. But analysts say long-term contract prices for RECs still range between A$20 and A$40 ($15 and $30) depending on volume and timing.

The market is minuscule compared with the multibillion-dollar European carbon credits market, which this week touched record peaks as oil prices hit highs, encouraging generators to burn more emissions-intensive cheap coal and then seek credits to meet more onerous limits than Australia\'s.

About 20 percent of the 15 million RECs generated to date have come from water heaters. But they represent a proportionately higher share of certificates in the market as hydro or wind units tend to be tied to retailers looking to grow their own RECs.

The renewable energy scheme was introduced in 2001, requiring electricity retailers to include renewables in their power portfolios or buy RECs. The value of RECs has supported a mushrooming in wind-powered generation schemes in particular.

Australia\'s sunny days--an average of more than 300 per year--and expansive spaces make it a natural hotbed for solar power.

"Our climate is very conducive to solar energy," said Bill Parker of the Australia New Zealand Solar Energy Society. "There\'s a lot to be gained from harnessing passive solar potential and using the sun to heat our water and our homes."

New homes in most Australian states must now be fitted with some form of solar hot water technology, while--in addition to RECs--there are state-based price discount incentives for someone looking to install a heater in an older property.

Most systems, made by companies such as Australia\'s Solco, Edwards or Beasley Hot Water Solutions and Rheem Manufacturing Co. of the United States, use unobtrusive solar roof tubes or panels linked directly to hot water storage tanks.

Peter Meloy of New South Wales first fitted his roof with solar tubes that garner the sun\'s rays to meet all his hot water needs, and he\'s since moved up to a more advanced photo-voltaic system that, on sunny days, can help him generate a surplus of electricity that he sells back to the grid.

"I never expect to pay for power again. Photo-voltaics are more expensive so they\'re not for everyone, but it\'s a talking point when you can say to friends that you actually sell electricity back into the grid," said Meloy.

But enthusiasm from homeowners dreaming of self-sufficiency has not been matched by the power industry, which remains deeply tied to dirtier--but cheaper--coal-fired plants to generate more than 80 percent of Australia\'s electricity.

Uncertainty about the long-term policy on carbon emission caps as well as volatility in REC pricing can mean buying RECs, rather than directly investing in renewable generation, is the most feasible alternative for all but the largest retailers.

Last year the government extended its renewable energy target to 2020, but it has been criticized for its refusal to raise the 9,500 gigawatt-threshold to reflect growing energy demand.

"The mandatory scheme was innovative," said Ian MacGill, senior lecturer at the Center for Energy and Environmental Markets at the University of New South Wales.

"But higher targets are needed to show real commitment to renewable energy and the environment."

Story Copyright © 2006 Reuters Limited. All rights reserved.  

24.04.06 07:51

546 Postings, 6655 Tage goldOh! ist das gleiche!!Doch zu wenig Umsatz!

Haben die Kängurus nocht nicht gelesen!  

24.04.06 13:43

1254 Postings, 6964 Tage joseppe...melde mich zurück aus bella Italia

...der artikel ist ja sehr tröstlich und für die SOLCO s zukunft sehr positiv , zumal SOLCO an erster stelle erwähnt wird, in einem expandierendem umfeld.
...bin damal gespannt auf die zahlen ,diese woche...
....möchte mich nochmal bei Halotri für die umsichtige recherche und weitsichtige betrachtung bedanken, das gibt doch immer wieder ruhe ins feld ...
...ich freue mich ,wieder dabei zu sein und wenn es lange noch so bleibt dann habe ich nochmals gelder zur verfügung , um sie hier optimal anzulegen. Auch nach dem führungswechsel ist meine einstellung zu SOLCO eher noch besser als vorher und ich sehe einer für diese aktie äusserst rosigen zukunft entgegen.Es ist gerade das nachholpotential eines turnarround- und wachstumswertes im solarbereich ,was dieses papier für den regenertiv interessierten als investment im risikobereich schon fast unerzichtbar macht.
...allen eine gute woche...  

24.04.06 17:00

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Willkommen zurück in SOLCO`s Schoss...

Joseppe, ich hoffe du hattest schöne Tage und nette Erlebnisse. Hier hat sich die letzten Tage kursmässig nicht so viel abgespielt. Die Aussies halten sich wie gewohnt zurück, der Umsatz in Frankfurt ist ganz passabel. Übernahmefantasien lassen für manchen kurzfristige Kurssteigerungen wahrscheinlicher werden. Am Freitag wird es Q4-Zahlen geben. SOLCO wird in interessierten Solaranleger-Kreisen immer mehr als vielversprechender Wert entdeckt. Es gibt so gut wie keine Negativerwartungen über diesen Wert. Mals sehen, wie es weitergeht...

Gruss
Halotri25  

26.04.06 18:59

263 Postings, 6606 Tage SonnyJonnyFreitag

Also am Freitag kaustralischer Zeit kommen die Quartalszahlen für 4. Quartal letztes Jahr richtig?Sollten diese die Analystenmeinungen übertreffen siehts gut aus!  

26.04.06 19:10

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Am Freitag kommen die Zahlen...

für das 3. Quartal. Ob sie gut sind oder nicht kommt auf die Bewertung an. Denn das 3. Quartal zählt nicht zu den umsatzstarken Zeiten, weil dort der australische Hochsommer die Leute nicht so sehr zum Kauf von Solarprodukten bewegt.
Spannend wird es erst im 4. Quartal, insbesondere der Juni als umsatzstärkster Monat wird zeigen wie sich die Dinge entwickeln und ob dort die Gewinnschwelle überschritten wird.

Analystenmeinungen sind mir keine bekannt, hast du da eine Quelle SonnyJonny???

Interessant dürfte an den nächsten Verlautbarungen vor allem der weitere Ausblick sein...  

26.04.06 19:13

292 Postings, 7012 Tage Halotri25SOLCO `s Wirtschaftsjahr...

geht vom 01.07. . 30.06., endet also dieses Jahr Ende Juni 2006. Das dritte Quartal umfasst also die Monate Januar bis März.  

28.04.06 08:44

1254 Postings, 6964 Tage joseppe ...pus 10.25 prozent , zahlen im rahmen...

...SOLCO kommt in diesem jahr noch ganz gross raus...  

28.04.06 10:06

263 Postings, 6606 Tage SonnyJonny!

könnte sein dass der Run auf Solco in Australien begonnen hat;über 10%+ bei Umsätzen über 200 000 klingt gut...nur hier zündet die Aktie irgendwie nicht!
 

28.04.06 11:00

1767 Postings, 7748 Tage hhsjgmranbei

http://www.asx.com.au/asx/research/...de&allinfo=on&asxCode=SOO#price

steht auch der Bericht von heute drin, würde sagen sieht gut aus  

28.04.06 12:13

771 Postings, 6604 Tage StockExplorerPer Email erhalten (da ist ein zusätzlicher Satz)

Summary Announcement. Solco. Third Quarter FY06 Cash Flow Report
Date of Report: 28-Apr-2006

Solco generated a negative operating cash flow for the 3 months of $606,000. As expected cash receipts for the quarter were lower than the previous quarter as a result of the Christmas closedown. In addition the final payment from the commissioning of our Maltese licensee was delayed but has been received during the first half of April.

Revenue receipts for the quarter were $3,15m taking the total receipts from customers today to $13.23m.

The company increased its inventory levels of solar modules by approximately $500,000 over this period in a strategic move to capitalise on opportunities in a market where supply is scarce.
The Company raised $691,000 after costs during the quarter from the proceeds of a share purchase plan and the exercise of options under executive employment arrangements. The share purchase plan that was conducted during February raised $442,000 in cash before costs, which encouraged the Solco board given it occurred during a difficult period when the share price actually dropped below the issue price. The exercise of options also provided $280,000 in cash before costs.
Cash at Bank at the end of the quarter was $1.2m, down from $1.25m at 1st January 2006.

 

28.04.06 13:17

1254 Postings, 6964 Tage joseppe.gibt es hinweise auf den west-afrika deal...?

....da haben doch einige telefonkontakt , um da mehr in erfahrung zu bringen...
....da sind jetzt viele leute auf dem sprung hinein in de aktie und da wäre eine positive meldung darüber oder auch nur ein feed backüber den aktuellen stand der verhandlungen als vertrauensbildende massnahme für uns alle ein beruhigung,...wobei ich auch gerne noch ein paar monate warte , bevores hier rundgeht...
...einen schönen tag.....  

28.04.06 13:35

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Alles wie erwartet...

die Geschäfte entwickeln sich normal. Dass im 3.Quartal nochmal ein Verlust ausgewiesen wird war zu erwarten. Bei fristgerechtem Zahlungseingang der letzten Rate des Malta-Geschäfts wäre sogar ein Liquiditätsüberschuss ausgewiesen worden. Die Umsätze liegen nach 9 Monaten bei über 13 Mio AD. Wenn das letzte Quartal nur so läuft wie im Jahr zuvor (vor allem der Juni mit dort allein über 5 Mio AD Umsatz), werden sich die Umsätze auf deutlich über 18 Mio steigern, d.h. ein Plus von über 80 % (deutlich mehr als erwartet) und Überschreiten der Gewinnschwelle.
Der Geschäftsverlauf gibt also zu allen guten Hoffnungen Anlass. Leider haben dies die Anleger - wie ich befürchtet habe - nicht so wahrgenommen und lassen die Aktie deshalb weiter auf der Stelle treten. Mit dem Kurs wird es allerdings bald bergauf gehen, weil er sich nicht noch lange vom Geschäftserfolg abkoppeln lassen wird.

Der große Sprung nach vorn wird möglicherweise noch ein paar Wochen oder Monate auf sich warten lassen, weil die Ergebnisse des letzten Quartals und das Jahresergebnis nicht vor Ende August bekannt gemacht werden.

Über das West-Afrika-Geschäft wurde leider nichts erzählt, ebensowenig erfährt man derzeit üner die genauen Umstände des Vorstandswechsels oder auch nur in Zahlen ausgedrückte Erwartungen zur veränderten Geschäftsstrategie. Aber SOLCO muss uns ja auch in den nächsten Wochen noch etwas zu erzählen haben!!!

Gruss
Halotri25  

28.04.06 14:05

176 Postings, 6573 Tage kulteinsteigen . ....

Ich denke man sollte zügig einsteigen, billiger kriegt man die nicht mehr ....  

28.04.06 14:21

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Wie recht du hast kult...

es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie den Wert erreicht, den sie verdient. Ich denke, dass der Umsatz 05/06 deutlich über den Erwartungen liegen wird. D.h. auf das Jahr gesehen eine Verdoppelung auf ca. 20 Mio AD. Und genau dies erwarte ich für den Kurs der Aktie auch...bis spätestens September.  

02.05.06 10:08

546 Postings, 6655 Tage goldSolco zieht in Deutschland an,

Wier müßen mal den Kurs machen dan bewegt sich da auch was!  

02.05.06 12:33

391 Postings, 6894 Tage schalker75schön wenn es stimmen würde o. T.

02.05.06 21:46

292 Postings, 7012 Tage Halotri25Da hat es doch einen Nachschlag gegeben

Warum sich hier zum Schluss noch einer mit der 0.168 - Order verdient gemacht hat weiss ich zwar nicht, vielleicht ist dies auch so eine Art Startschuss für die Aussies.

Aber ein Blick auf den Chart - und bei SOLCO meine ich natürlich den Langzeitchart - ist ganz aufschlussreich.

Denn seit dem Tiefstpunkt im Januar 2003 bei 0,06 AD (damals noch als Solar Energy Systems Ltd.) geht es stets - im Schneckentempo - bergauf. Einige Gaps auf dem Weg wurden geschlossen. Das letzte lag bei 0,18 AD und wurde übertrieben schnell geschlossen (der berüchtigte Dyesol-Hype am 28.02.06). Deswegen erfolgte zunächst der zu erwartende Abstieg auf 0,225 AD, von wo aus sich die Aktie wieder in gemächlicher Tonart auf den Weg macht. So wie ich es sehe dürfte sich langsam ein kräftiger Widerstand bei 0,23 AD, bei uns sogar bei 0,15 EUR bilden, den wir in der nächsten Zeit - ohne besonders schlechte Nachrichten - kaum nach unten durchbrechen werden.

Die 200-Tages-Linie liegt bei ziemlich genau 0,26 AD. Wenn diese überschritten ist, dürfte sich die Fahrt nach oben etwas beschleunigen. Gleichwohl glaube ich nicht, dass wir Ende September höher als 0,42 AD bzw. 0,25 EUR liegen, weil dies im Verhältnis zum erwarteten Umsatz und dem - hoffentlich ausgeglichenen - Jahresergebnis in einem gesunden Verhältnis stünde.

Erwartungen kurzfristiger massiver Kurssteigerungen sind meines Erachtens schon wegen der sehr hohen Aktienzahl und dem dadurch massiv steigenden MK verfehlt. Selbst wenn mal so ein bullischer Ausreisser passiert, kommt die Aktie sehr bald wieder in ihr gesundes und sicheres Fahrwasser zurück.

Gruss
Halotri25  

07.05.06 19:30

1254 Postings, 6964 Tage joseppe....solarwerte im aufwind

...weiter nach norden ...
...die turnarroundaktie SOLCO wird davon noch richtig erfasst...
...die nachricht über den Afrika deal wird bald schon den kurs beflügeln...
...very happy...  

08.05.06 16:54

391 Postings, 6894 Tage schalker75...... Solco in Flaute ..... o. T.

08.05.06 17:19

1254 Postings, 6964 Tage joseppe...eher gute kaufkurse.... o. T.

08.05.06 19:58

391 Postings, 6894 Tage schalker75.... wie seit Monaten ..... o. T.

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben