Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2720
neuester Beitrag: 10.07.24 15:55
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 67986
neuester Beitrag: 10.07.24 15:55 von: St2023 Leser gesamt: 14388817
davon Heute: 9368
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2718 | 2719 | 2720 | 2720  Weiter  

07.09.17 11:26
46

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2718 | 2719 | 2720 | 2720  Weiter  
67960 Postings ausgeblendet.

09.07.24 20:46

5295 Postings, 2305 Tage StreuenGroßmeister spielt 4D-Schach

Tja und der Preis. Die Konkurrenz verbaut nicht nur teure und überflüssige LIDAR- und Radar-Systeme sondern muss die Steuercomputer in kleinen Stückzahlen bei Nvidia kaufen. Die dann auch noch soviel Strom saufen dass die Autos nur begrenzte Reichweiten haben.

Tesla hat den Hochleistungscomputer selbst entwickelt und lässt ihn bei Auftragsfertigern millionenfach bauen.

Ergebnis: Tesla verkauft die voll ausgerüsteten Robotaxis ab 39t Dollar und macht noch Gewinn damit während Waymo und Co. für ihre Krücken (fast kein Kofferaum etc.) 250t Dollar pro Stück zahlen muss und permanente Internetverbindung mit menschlichen Remote-Operateuren braucht.

https://x.com/farzyness/status/1759674816079036549
https://www.tesla.com/model3/design#overview  

09.07.24 20:56

566 Postings, 617 Tage CarpeDiem1955Als AMD ler weiß ich

Das TESLA bereits lange forscht im Bereich Chips und auch KELLER für TESLA Chips entwickelt hat.

Vor Jahren hat man sich als AMD ler gewünscht, wann endlich TESLA bei AMD bestellt.
Aber es ist nie passiert.
Trotz allem ist in der Branche, TESLAs Innovation gefürchtet .

Ich frage mich, wo die Leute sind, die den Weg von TESLA von 10 $ bis hierher mitzugeben,um jetzt die Firma bankrott zu sehen.
Finde den Fehler  

09.07.24 21:00

5511 Postings, 1489 Tage Micha01@studi

lassen wir es. Wir werden ja in ein paar Jahren sehen, ob man dir Harware benötigt oder nicht. Ich sage ja du nein.  

09.07.24 21:02

5511 Postings, 1489 Tage Micha01@streuen

Ja wir werden sehen wann Tesla mal autonomes fahren über lvl2 anbietet... Derzeit nichts.  

09.07.24 21:05

5511 Postings, 1489 Tage Micha01@carpe

Viel Geld verdienen nur nvidia, MS, Google, fB ,Apple der Rest nicht. btw mit ihren alte Geschäftsmodellen.

Viel interessanter ist derzeit in meinen Augen Medizintechnik etc da gibt's starke Anwendungsfälle für KI.  

09.07.24 21:36

566 Postings, 617 Tage CarpeDiem1955Micha

Das meine ich.
Diese Firmen und diejenigen, die investieren können und dadurch Gewinne machen werden.
Das ist ja das große Ganze.
Durch KI werden viele Bereiche interessant durch extreme Innovationstreibung.

Und ja, da spielt TESLA mit.
TESLA ist eben nicht nur ein Automobilhersteller ,sondern ein Hightech Konglomerat und deshalb muss es auch "anders " bewertet (verstanden) werden.

Die Technik ist einfach zu komplex, um sie  hier im Forum ,verständlich zu erklären.
Da spielen einfach zu viele Parameter eine Rolle.  

09.07.24 21:49
2

5511 Postings, 1489 Tage Micha01Ja verstehe durchaus

höhere Bewertungen bei Technologie oder Wachstumsunternehmen.

Tesla wächst halt derzeit nicht mehr. Und nen KGV von 100 ist selbst in der Technologiebranche absurd.  

09.07.24 22:04
1

2304 Postings, 5969 Tage S2RS2Abwarten

Ich warte noch auf das Highlight des Jahres, vermutlich binnen der nächsten 3-6 Wochen.
Bin schon sehr gespannt, wenn sich herausstellt, wer diesmal unbekleidet baden war.
- US Banken mit überhöhter Exposure im Bereich Anleihen & Commercial Real Estate: Check (März 2023)
- Pensionsfonds mit Exposure im Bereich Commercial Real Estate und Notverkäufen: Check

Wachstum im 2. Halbjahr (soft landing Narrativ):  Woher soll denn das Wachstum kommen, wenn das bisherige Wachstum auf Helicopter Schecks und aktuell kreditfinanzierten Konsum zurückzuführen ist?
Wer zahlt diesmal die Zeche?

Die Bewertung von Tesla kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie vermutlich viele...
In 2021 war es auf unbegrenztes Wachstum im Bereich EVs zurückzuführen, aber nun? Der Doji Supercomputer, oder das Robotaxi, welches niemals Marktreife erlangt? Oder das 56 Mrd Gehaltspaket, welches kurzfristig auf 100 Mrd aufgepumpt werden muss, damit sich der vermutlich beliebteste Südafrikaner jenseits des Urals ins Exil absetzen kann?  

09.07.24 22:07
2

7305 Postings, 3154 Tage Winti Elite BEs ist so einfach !

Tesla kaufen und gut ist.

Tesla ist immer noch ein Schnäppchen !  

09.07.24 22:45
2

2033 Postings, 5306 Tage studibuS2RS2 Bewertung

Der jüngste Anstieg der Aktie ist nach meinem Geschmack auch etwas zu steil. Wie soll denn da der Deckel halten, den hier Top-Aktien immer so schön in den Chart malt? ;-)

Die Robotaxi und KI Pläne von Tesla sind ja seit langem bekannt und auf mehreren AI days lang und breit erklärt worden. Ich verstehe also nicht so ganz, wo die Fantasie da jetzt herkommt bzw. zwischendurch weg war. Tesla hat ja unermüdlich daran weiter gearbeitet.
Aber wahrscheinlich haben ein paar halbwegs gute Nachrichten wie die Ergebnisse der HV oder die zuletzt positiv überraschenden Auslieferungszahlen gereicht, um die Stimmung zu drehen. Da wurden bestimmt auch so einige Shortseller auf dem falschen Fuß erwischt, und denen bleibt nun nicht viel anderes übrig als sich einzudecken, was den Kurs weiter treibt.
Wo sind eigentlich die ganzen Short Spezialisten hin, die sich hier vor ein paar Wochen noch so rege tummelten? STRONG SHORT-mrymen? BLUTBAD-Sam? oder unsere Profitrader Knillenhauer und stockwave? Nokiafan? Maverick? waren sich doch ale so sicher, dass Tesla bald  zweistellig notiert...Und jetzt,  wo laufen sie denn??  

10.07.24 11:13
1

724 Postings, 858 Tage Sun and SandAbsatzzahlen

10.07.24 11:48

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunftSchwache Absatzzahlen

In der Tat, Deutschland schwimmt zur Zeit sehr stark gegen den Strom. Das betrifft aber nicht nur Tesla und nicht nur E-Autos.

Die fossile Anti-Fortschrittslobby ist bei uns leider besonders stark und hat gleich mehrere Parteien auf ihre Seite gezogen, zumindest teilweise.

Sind diese Politiker so dumm oder so korrupt oder nur ahnungslos? Das geht alles auf unsere Kosten mit den hohen Energiekosten und noch schlimmer auf die Kosten unserer Zukunft.

Wirtschaft und Klima werden gleichermaßen ruiniert indem man an alten, dreckigen und teuren Technologien fest hält nur damit die alten Geschäftsmodelle weiter brummen.  

10.07.24 12:27

2033 Postings, 5306 Tage studibuSZ alte Geschäftsmodelle

ganz so doll brummen die auch nicht mehr. Gestern erst wieder Volkswagen mit einer Prognosekürzung. Die Abwicklung ungebrauchter Kapazitäten verschlingt halt Unmengen an Geld, egal ob unausgelastete Werke, Nischen-Geschäftsfelder wie Gasturbinen, und leider auch bei der Belegschaft. Wenn man dann nicht gleichzeitige neue wachsende Geschäftsfelder aufbaut, indem man z.B. attraktive BEVs anbietet, dann wirds schnell bitter. Weltweit steigt ja der Anteil der BEVs weiter munter an, trotz der teilweise sehr überzogenen Preise für manche Modelle. Und Robotaxis, ganz gleich ob nun von Waymo, Tesla, Baidu oder sonstwem, werden die Autobranche komplett aufmischen. Wer da nicht selbst was entwickelt oder gute Kooperationen hat in dem Bereich, der wird sich noch warm anziehen müssen. Da wird auch noch einiges an Sonder-Abschreibungen und Bilanzanpassungen bei vielen traditionellen Herstellern kommen.

https://www.kapitalmarktexperten.de/...-aktie-prognoseanpassung-2024/  

10.07.24 12:40

724 Postings, 858 Tage Sun and SandPreiserhöhung - Strafzoll

10.07.24 12:56

2033 Postings, 5306 Tage studibuSun and Sand

japp, war zu erwarten...trotzdem bitter, dass der Verbraucher mal wieder die verfehlte Industriepolitik einiger europäischer Länder sowie kurzsichtige Geschäftsentscheidungen einiger Autohersteller ausbaden  muss.  

10.07.24 13:19

5511 Postings, 1489 Tage Micha01naja China subventioniert ja alles...

das die EU Kommission EU Arbeitsplätze sichern möchte. Sollen Sie halt hier Ihre Werke bauen und verkaufen.

Der Rest der Welt hat ja in letzter Zeit auch diverse Zölle und Schutzmaßnamen gegen China errichtet zuletzt Indonesien und Türkei.

China macht sich damit keine Freunde... und intern brodelt es auch, viel zu viel Überkapazitäten, welche auf Schulden aufgebaut wurden.  

10.07.24 13:26

5511 Postings, 1489 Tage Micha01@sz

warum ist das Schuld der Politik?

Die Konsumenten entscheiden, wenn derzeit der Businesscase oder Vorteil noch nicht größer ist, werden halt Alternativen gekauft.

Ist halt nicht wie in China, die nur in Ihrem Ballungsraum langsame Kreise im Stop & Co fahren und längere Strecken mit Zug/Flugzeug. Da deckt ein E Auto viele Use Cases für die Kunden ab.
In anderen Ecken halt noch nicht - EU/US.

ab 2026 mit mehr E Kleinwägen und ggf. besserer Batterietechnologie - wird auch die Nachfrage steigen.
Wenn der Strompreis sowie allgemeine Preise sinken wird es noch höhere Akzeptanz finden.
Es wird halt ein langsamer Umstieg werden.  

10.07.24 13:48

2033 Postings, 5306 Tage studibuMicha China subventioniert Alles

Gab und gibt es denn in der EU und in den USA keine Subventionen für E-Autos, oder die Fabriken wo die Autos gefertigt werden, oder zumindest die Batterien??
Du selbst redest doch hier öfter davon dass sich VW von spanischen Steuergeldern eine Batteriefabrik hinstellen lässt (sorry falls ich das falsch zusammengefasst habe). Oder wenn ich mir das US-IRA anschaue, da wird ja explizit alles gefördert wo nicht China draufsteht.
Diese Strafzölle sind einfach nur ein Armutszeugnis für europäische und amerikanische Hersteller, die es trotz aller eigener Subventionen nicht schaffen, konkurrenzfähige BEV-Modelle zu bauen. Klar gehts da auch um den Schutz von Arbeitsplätzen...im Protektionismus will man immer was schützen. Nur gebracht hat der langfristig noch nie was außer höhere Preise für schlechtere Produkte.  Volkswirtschaftlich fallen da zusätzliche Arbeitslose auch nicht mehr ins Gewicht, zumal viele der Jobs sowieso wegfallen werden im Zuge der Mobilitätswende. Das ist traurig, aber leider dennoch wahr.  

10.07.24 13:51

724 Postings, 858 Tage Sun and SandAllgemein

"Production at a loss is further indication that there may be justification for the tariffs." - Zwar nicht direkt auf Tesla bezogen aber man sitzt im gleichen Boot was die Exporte angeht - https://carnewschina.com/2024/07/10/...-profit-claims-beijing-speech/  

10.07.24 14:10

2033 Postings, 5306 Tage studibuSun and Sand Allgemein

Der Satz davor "One of the main arguments by the EU and the US for putting tariffs on Chinese EVs is that they are not being sold for the real cost. " gilt ja genauso für fast jeden anderen BEV-Hersteller außer Tesla. Die amerikanischen Neulinge Rivian und Lucid sind hochdefizitär, auch Fords E-Sparte schreibt Riesenverluste. Die greifen aber alle Subventionen aus dem IRA ab, verkaufen dann aber ihre Autos auch nicht zu den realen Kosten.
Bei vielen europäischen Herstellern dürfte es ähnlich aussehen, bei Renault ganz gewiss, die ja auch ihre E-Sparte extra aufführen, auch da ein dickes rotes Minus. Angeblich hat aber gerade Renault am härtesten für die Strafzölle lobbyiert.  Dass Renaults Beteiligung Verkor aber 650Mio an staatlichen Subventionen für ne Batteriefabrik abgreift, dagegen haben sie dann nicht lobbyiert. Scheinheilige Bande.  

10.07.24 14:13

5511 Postings, 1489 Tage Micha01@studi

Streite ich ja gar nicht ab, insbesondere die Amis machen reine Industriepolitik für Ihren Standort.
Die Europäer waren nur viel zögerlicher als China und US - daher für mich absolut nachvollziehbar das EU nun nachzieht. Daher ist das Gejammer der Chinesen nur witzig.

Für EU Gelder - waren EU Töpfe vorhanden, an denen jeder sich bedienen konnte, wenn derjenige die Kriterien erfüllt. In China ist es sicherlich nicht mal ansatzweise so transparent;).  

10.07.24 15:47

2911 Postings, 366 Tage St2023VW

ist auf der ganzen Linie auf Erfolgsspur sie fahren ihre Strategie sauber an der weißen Linie entlang.
Sie lassen sich nicht vom Weg abbringen sie haben dazu gelernt nicht verrückt machen lassen so wie der Vorgänger von Herrn Blume. Der sofort auf das hinkende Pferd aufgesprungen ist. VW fährt mit den neuen Hybriden wieder den richtigen Weg die Nachfrage ist da und die neuen frischen Modele kommen beim Kunden an.
Der Kunde will keine selbst fahrende Auto er will mehr Sicherheit.
VW reagiert in kürzester Zeit auf Kundenwünsche.  

10.07.24 15:55

2911 Postings, 366 Tage St2023das ist mal ein Auto was VW Konkurrenz

machen kann. Richtig gut frisches Dessin was gefragt ist vom Kunden.
Nicht alte Selbst fahrende Auslaufmodelle.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...905c05102bc3c&ei=18  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2718 | 2719 | 2720 | 2720  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, Niko_Belic