magischen EUR 2 Grenze. Sollten wir noch einmal deutlich darunter fallen könnte ich noch einmal schwach werden. Das Eigenkapital liegt momentan bei EUR 2,98 pro Aktie. Abschreibungsbedarf sehe ich eigentlich nur gering im Bereich AE (schon größtenteils vor 2 Jahren abgeschrieben) und bei Inat (mit EUR 300.000) aktiviert. Es könnte daher sein, dass am Ende des Jahres 2009 das Eigenkapital bei EUR 3,2 liegen wird. D.h. das KBV würde aktuell bei 0,6 liegen. Nach der Erholung gibt es m.E. wenig Werte die eine solche Kennziffer aufweisen.
Der Umsatz wird im Q 2 analog zum Q 1 ausfallen und so bei 6,X liegen. Hoffentlich kommen wir dann im zweiten Halbjahr auf Quartalsumsätze zwischen EUR 7 -8. Interessant dürfte auch sein, wie sich die neue Vertriebsoffensive bemerkbar macht. Gegen Ende des Jahres sollen nach Aussage des CEO - bei wiederhergestellter operativer Handlungsfähigkeit - einige "Perlen" aquiriert werden.
Obwohl ich prinzipiell gegen Kündigungen bin, finde ich es positiv wie schnell der CEO personelle Maßnahmen ergriffen hat. Ich glaube es ist von Vorteil, dass der Vorstand unmittelbare Restrukturierungserfahrungen hat, andere Unternehmensführer, die dauerhaft auf der positiven Welle geritten sind könnte diese Schlagfertigkeit fehlen. Vielleicht auch ein kleiner Vorteil für Softing.
Werde nach dem Q 2 noch mal eine Mail an den Vorstand schicken um zu erfahren, wie die weitere strategische Planung (Übernahmen) aussieht. Organsiches Wachstum ist m.E. für die nächsten 2 Jahre erstmal passé.
LG scan
|