sagen, dass die Aktien nicht eingezogen wurden, aber traditionell von Softing zur Berechnung des EPS nicht benutzt werden.
@ tafkar, nichts für ungut. Aber ich lese mir Geschäftsberichte durch und versuche dann den intrinsischen Wert des Unternehmens zu bestimmen. Wenn der bei EUR 100 ist, während die Aktie bei EUR 5 notiert, kann nichts dafür. Klar Kursziele haben immer etwas von wahrsagen, oder sind mitunter populistisch "dausend". Es stimmt, dass ich bei wenigen Unternehmen sehr optimistisch bin, dafür halte ich aber auch viele Geschäftsmodelle für nicht nachhaltig oder gute Unternehmen für schlicht überbewertet ("Aixtron"). Compugroup war bei EUR 18 im Jahr 2007 ebenfalls überbewertet, obwohl sie ein sehr gutes Geschäftsmodell haben. Dass ich diesen Wert nach 2 Jahren anders bewerte, hängt von vielen objektiv nachvollziehbaren Faktoren ab, die ich schon hinlänglich besprochen habe. Bei Softing habe ich die zyklische Abhängigkeit falsch eingeschätzt. Auf Basis der Werte vor der krassen Rezession waren meine Kursziele allesamt operativ nachvollziehbar. Jeder hat seine Art ein Unternehmen zu bewerten. Ich versuche die mir vorliegenden Informationen zu bewerten und daraus einen fairen Unternehmenswert abzuleiten. Bewertet der Markt das Unternehmen höher (compugroup 2007) kaufe ich halt nicht. Gegen Deine Andeutung, dass ich ein Pusher sei, verwahre ich mich aber entschieden
|