Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Cegedim (WKN:895036)

Seite 339 von 339
neuester Beitrag: 31.01.25 11:42
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 8464
neuester Beitrag: 31.01.25 11:42 von: Scansoft Leser gesamt: 2840719
davon Heute: 1997
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 335 | 336 | 337 | 338 |
Weiter  

30.01.25 21:04

385 Postings, 8874 Tage cadScansoft

haben die was zum Ebit 2025 was gesagt?  

30.01.25 21:10
2

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftNix konkretes

soll gesteigert werden, aber da sie ihre Abschreibungen verkürzt haben steigt das EBITDA stärker als das EBIT. Jedenfalls klang es so, als ob es in dem Laden jetzt tatsächlich um Effizienz und Skalierung geht. Die Zeiten wo man jedes Jahr halb Frankreich eingestellt hat, sind wohl vorbei, die Arbeitslosenquote in Frankreich ist auch schon leicht angestiegen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.01.25 21:11
1

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftAber für mich kommt leider

die operative Trendwende (sollte sie in 2025 bestätigt werden) leider 5 Jahre zu spät.
-----------

31.01.25 09:40

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftKursreaktion mal

wieder bezeichnet. Cegedim ist der einizige Wert den ich kenne, der ausschließlich vom Management hochgekauft wird:-)

Aber ich kann die Skepsis natürlich auch nachvollziehen, am Ende müssen die Marktteilnehmer es schwarz auf weiß sehen und erleben, dass Cegedim jetzt den Fokus auf Effizenz und Freecashflow legt. Dies wird leider erst zu den Halbjahreszahlen der Fall sein.
-----------

31.01.25 09:56

15854 Postings, 9158 Tage LalapoScansoft

warum für dich 5 Jahre zu spät !?  

31.01.25 10:19
1

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftWeil ich nach

7 Jahren Haltedauer auf 50% Verlust sitze. Cegedim hat in dieser Zeit ein umfangreiches Investitionsprogramm nach dem anderen gestartet und Unmengen an Personal aufgebaut und damit Margen und Freecashflow quasi auf Null gefahren. Dies alles für 5-6% Wachstum p.a. Also der ROI dieser Investitionen ist nicht erkennbar, bei INPS (Doctorsoftware UK) hat man amtliche 60-80 Mill. in den Sand gesetzt, bei Pulse in den USA auch bestimmt 80-100 Mill.  Spricht für den verbliebenden Kern, dass man trotz solcher massiver Fehlinvestitionen noch existiert.

Aber am Ende gibts auch positive Effekte, man hat jetzt ein modernes Cloudsoftware Portfolio, man ist mit Maiia die klare Nr. 2 hinter Doctolib in Frankreich, in den Segmenten HR, Data, Marketing und BPO ist man sehr gut positioniert mit zweistelligen Ebitmargen.

Der Markt scheint ja zu glauben, dass die aktuellen Konzernebitmarge von 5% nicht mehr gesteigert werden kann, aber ich kenne kein Unternehmen welches ein so massives Einspar- und Effizienzpotential hat wie Cegedim. Dies scheint das Management offenbar heben zu wollen, aber bevor dies in den Zahlen erkennbar wird kaufen sie massiv Aktien auf. Diesen Wissensvorsprung hatte ich leider nicht, daher habe ich hier mein Geld vor 7 Jahren versenkt. Ich glaube aber, dass die Managementgesellschaft ein ziemlich gutes Geschäft machen wird.  
-----------

31.01.25 10:35

15854 Postings, 9158 Tage LalapoScansoft

Timing ist halt schwierig ...und sehr oft !! führt der finale Gewinn über die Buchverluste .
Wenn du dran glaubst ...verdopple ..mindestens ..dann stehen nur noch 25 % im Buchverlust .. dann wirst du bestimmt mit der Managmentgesellschaft mittelf. auch ein gutes Geschäft machen und mitlachen ....
1 und 1 ist nun mal ganz selten an der Börse direkt 2 ...wer was anderes verzählt der lügt ( auch sich in die Taschen )  

31.01.25 10:54

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftWenn ich verdopplen würde

müsste ich einen kredit aufnehmen. Zum schlechten Timing kommt dann auch noch miserables Portfoliomanagegement hinzu. Ist leider trotz der massiven Verluste immer eine meiner größten Positionen. Halt insgesamt dumm gelaufen.
-----------

31.01.25 10:55

661 Postings, 1663 Tage Namor1Vom Management hochgekauft

Hier wird ja gerne behauptet, die Insiderkäufe wären ein Beleg für das Kurspotential. Kann man das auch anders sehen? Würden die Insider (und deutsche Wikis und Kleinanleger) nicht seit langem Stützungskäufe tätigen, wäre der Kurs viel tiefer. Tiefere Kurse bedeutet teurere Finanzierung.

Nicht, dass ich mich auskennen würde. Gerne würde ich den Gedanken hier mal zur Diskussion stellen. Ehrliches Interesse.  

31.01.25 10:58

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftAber Fehler passieren

an der Börse, so etwas wie cegedim sollte mir nicht nochmal passieren. Dank der Entscheidung des Management jetzt endlich mal das massive Effizienzproblem anzugehen, bin ich auch sehr zuversichtlich hier mit einem blauen Auge noch aus der Angelegenheit rauszukommen.
-----------

31.01.25 11:03

15854 Postings, 9158 Tage Lalapowirst du

bin ich mir sicher ... und  drücke dir alle Daumen dafür .. verdient hast du es allemal ...!!  

31.01.25 11:09
6

182 Postings, 2952 Tage JohannesWildMein Take

Ich wollte jetzt auch nochmal meine Mitschriebe durchgehen, aber ich denke ihr habt die wesentlichen Trigger sehr gut zusammengetragen. Mir gefiel der Call gestern sehr gut. Der Herr Buffet und der CEO waren sehr bemüht die Fragen zu beantworten und sie haben jetzt eine Strategie, wie sie das Ergebnis steigern wollen - auch über Cost cutting. Wenn ich da an die Calls mit diesem Uantovsky (oder wie der genau hieß) zurück denke - die waren ja absolut grausam, oder an den Capital Market Day. Cegedim wollte überall mitmischen, hatte damals keinen Plan und war auch noch stolz darauf. Jetzt investiert das Management und will es dem  Kapitalmarkt zeigen. Die positiven Trigger liegen klar vor.

Gruß,

Johannes  

31.01.25 11:42
2

18074 Postings, 7100 Tage ScansoftIrgendwann musste

Cegedim ja mal den Schalter umlegen. Glaube die Insolvenz von INPS war ein Zeichen, dass man jetzt die Effizienzstrukturprobleme radikaler angeht. Allerdings dauert es natürlich wieder mehrere Quartale, bis sich dies auch in den Zahlen zeigen wird. Aber der Weg in Richtung einer Ebitmarge von 10% dürfte bald visibel werden. ggf. kann ein Einsatz von KI bei Softwareentwicklung und Kundenservice hier noch schnellere Effizienzgewinne ermöglichen.
-----------

Seite: Zurück 1 | ... | 335 | 336 | 337 | 338 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben