Wir sehen wieder das typische Spiel der Banken, die bestimmten Aktien wie SMA gnadenlos nach oben pushen und andere wie Q-Cells gnadenlos schlecht reden. Es geht halt wieder auf das Jahresende zu und ich bin mir sicher, dass sich die Bankster mit Hilfen des ausgebombten Q-Cells Kurses in den letzten Wochen ein paar Prozent Performance hinzuverdienen werden. Deshalb erfolgt die Empfehlung erst nachdem sie bereits eingestiegen sind und dann heißt es, dass die derzeitigen Zahlen zwar schlecht sind, man aber seine Hausaufgaben gemacht hat und in der Zukunft z.B. mit dem Werk in Malaysia und der Schließung der veralteten Produktionsstrassen gut darstehen wird.
Allen Skeptikern sei gesagt, dass mit Good Energies ein starker Ankeraktionär vorhanden ist, der solvent genug ist, im Zweifel finanzielle Mittel nachzuschießen. Auch die Tatsache, dass Marcel Brenninkmeijer jetzt den Aufsichtratsvorsitz übernommen hat ist meiner Ansicht nach sehr positiv zu bewerten. Wir können davon ausgehen, dass Good Energies seinem Namen alle Ehre macht und diese Beteiligung sicher werthaltiger gestalten wird, als es derzeit der Fall ist. Auch wird die Firma und Brenninkmeijer persönlich seinen guten Ruf nicht riskieren wollen und deshalb die notwendigen Maßnahmen im Hintergrund einleiten. Deshalb lautet meine Empfehlung schön ruhig zu bleiben und sich die Situation am Markt genau anszuschauen. Es wird einen Konsolidierung am Markt geben, aber Q-Cells wird zu den Firmen gehören, die am Ende noch da sein werden - mit positiven Folgen für den langfristigen Investor.
|