Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 18.09.24 11:21
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22277
neuester Beitrag: 18.09.24 11:21 von: Bailout Leser gesamt: 6519816
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6165 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22251 Postings ausgeblendet.

16.09.24 18:27

5756 Postings, 1559 Tage Micha01interessanter Artikel

16.09.24 18:27

3698 Postings, 436 Tage St2023ID4 Gebraucht

Was sagt uns das? So verkauft VW die Leasing Rückläufer.
Verkaufspreis (ohne Zulassung, inkl. MwSt.)30.416,40 €
Unverbindlicher Verkaufspreis (UVP)51.129,99 €
WA-Neupreis47.039,61 €
Ihr geldwerter Vorteil (ohne Nebenkosten und Autostadtkarte)3.131,13 €
Keine 8000 KM runter  

16.09.24 22:18

46798 Postings, 6750 Tage minicooperLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.09.24 09:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

17.09.24 09:03

607 Postings, 671 Tage Hustensaftschmugg.Hat schon jemand etwas....

....von Grossdemos in Wolfsburg gehört...so wie.... Nie wieder ist jetzt....hat doch das Links Grüne Gesoxs auch organisiert... ????  

17.09.24 09:15
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1086 Postings, 1190 Tage Bailoutnichts neues...

alles wo GmbH hinten dran steht kann sofort geschlossen werden ohne großes TamTam - die wurden in den letzten 2 Jahren doch schon schlachtreif geschossen. Motorenwerk Chemnitz fehlt die Auftragsperspektive denn die neuen Verbrennerlinien wurden im AG Werk Salzgitter angesiedelt mit über 1 Mrd. Invest. Werk Mosel wurden auch Kapazitäten in Richtung Wolfsburg und Emden abgezogen und über Dresden brauchen wir gar nicht reden... das war eh nur eine Prestige Puppenstube. Bliebe noch Osnabrück, aber hey mit 20% Auslastung da machst wegen wirtschaftlichkeit sofort ein Schloss davor und da können die Arbeitsgerichte auf und niederspringen.

Und da wird auch ein Weil die Füße still halten. Das damit dann die günstigen Arbeitsplätze abgebaut werden steht auf einem anderen Blatt.  

17.09.24 11:17
Bei VW ist zurzeit mächtig Dampf im Unternehmen. Die rückläufigen Absatzzahlen sowie die hohen Kosten der Transformation erfordern eine Umstrukturierung bei der Kernmarke Volkswagen. Diese Situation belastete die Vorzugsaktie von VW erheblich. Am Dienstag verliert sie leicht und steht aktuell bei 91,50 €. Was ist hier zu erwarten?

https://www.finanznachrichten.de/...droht-auch-fuer-die-aktie-486.htm  

17.09.24 14:08

1086 Postings, 1190 Tage Bailout@ Highländer49

Was soll uns diese KI generierte Meldung auf finanznachrichten.net denn jetzt sagen. Heute haben wir Stand jetzt ein + von 1,49%.  

17.09.24 16:15

267 Postings, 4222 Tage ARIVA.DEAudi sucht nach Investor für Werk in Brüssel: ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der deutsche Autobauer Audi steht vor einer schwierigen Entscheidung: Für das Werk in Brüssel, das aktuell wegen sinkender Nachfrage in Gefahr ist, wird nach einem Investor gesucht. Der Standort mit 3.000 Beschäftigten steht möglicherweise vor dem Aus, da keine profitablen Produktionsmöglichkeiten gefunden wurden.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Audi sucht nach Investor für Werk in Brüssel: Zukunft ungewiss  

17.09.24 17:33
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297 Postings, 5707 Tage Finance123Ford passt in das VW-Portfolio

Ford und VW: Eine vielversprechende Kombination für Ihr Portfolio

Ford und Volkswagen ergänzen sich perfekt im wachsenden Markt der Elektromobilität. Während Volkswagen seine starke Präsenz in Europa und Asien ausbaut, ist Ford auf dem wichtigen US-Markt fest verankert. Besonders im Segment der kleinen Elektrofahrzeuge hat VW mit Modellen wie dem ID.3 bereits Erfolge erzielt, während Ford mit der Expansion des E-SUV und Pickup-Markts, etwa durch den F-150 Lightning, punktet.

Die Kombination beider Marken im Portfolio bietet geografische Diversifizierung und Innovationspotenzial, insbesondere im Bereich Elektromobilität und nachhaltiger Transport.

Ergänzend ist anzuführen, dass die Automarke Ford super in das VW-Portfolio passt.



 

17.09.24 18:12
1

3698 Postings, 436 Tage St2023Unterschreiben bei VW

gerade bei Facebook gelesen es tun sich doch sehr viele sehr schwer zu unterschreiben.
Wenn es bei VW keinen neuen Tarifvertrag bis zum 1.1.2025 gibt wird es keine Altersteilzeit mehr geben.
Weil das Management den Tarifvertrag aufgekündigt hat. Ich würde mich ja freuen wenn dann die gehen müssen die nicht Unterschrieben haben. Bei Betriebsbedingter Kündigung wenn der Arbeitsplatz dauerhaft wegfällt können auch Ältere gekündigt werden. Das ist das Druckmittel was VW zur Zeit anwendet.  

17.09.24 18:22

5756 Postings, 1559 Tage Micha01@finance

Auch meine Meinung und in Europa arbeitet man bereits gut zusammen. Caddy, Bulli, MEB Plattform.  

17.09.24 18:24

3698 Postings, 436 Tage St2023und noch mal

Es fallen alle weich die Unterschreiben und sind fast 5 Jahre früher zuhause. Mit schnitt 83% vom letzten Netto. Da geht keiner im Büro unter 3000Euro Netto im Monat nach Hause.  

17.09.24 23:53

2558 Postings, 1452 Tage BalkonienAch st

Nur weil jemand zu den Älteren zählt, meinst du, die haben keine finanziellen Verpflichtungen mehr ?
Immobilie noch abzuzahlen, Nachwuchs oder Enkel beim Studium an der Sarbonne oder sonstwo im In- oder Ausland unterstützen
Renovierung, Sanierung, Dämmung der Immobilie
Es gibt so vieles, individuell unterschiedliches...
17% sind da schon auch Holz

Und in 5 Jahren wird man dann die Rentner anbetteln, mit Zusatzboni bitten, wieder einzusteigen, weil die boomer Generationen bis  Geburtsjahr 1963/4 in Rente geht und Arbeitskräfte fehlen  

18.09.24 08:39
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1086 Postings, 1190 Tage BailoutJa wer kennt ihn nicht...

den VW Bandarbeiter mit den 3 Enkelkindern an der Privatuniversität und dem Wochenendehäuschen auf den Kanalinseln. VW wird keinen Rentner anbetteln, die haben ihre Personalzahlen kontimuierlich erhöht und da Kinder und Enkelkinder ja auch schon im Konzern tätig sind wird das bei Einführung von Automatisierung schon reichen.

Bei VW ist gerade der Jahrgang ´66 zur Altersteilzeit aufgerufen. Die gehen noch mit vollem Lametta. Wenn die es nicht tun, dann gehen MA nach Sozialplan und der ist gar nicht so Sozial. Ob ein VW Mitarbeiter unbedingt sofort nach dem Arbeitslosengeld in Arbeit findet wage ich zu bezweifeln... zum einen fällt die umliegende Zuliefererindustrie gerade in ein viel tieferes Loch und zum anderen was will der VW Bandmitarbeiter einem Zulieferer beibringen außer Gewerkschaften / Work Life Balance und Arbeitszeitmodelle ?  

18.09.24 08:43

3698 Postings, 436 Tage St2023Balkonien

Ich rede von VW  und Gehaltsstufen ab 17 wer es mit 57 nicht geschafft hat sein Schäfchen ins trockene zu bringen. Der wird es die letzten Jahre auch nicht schaffen. Schau dir bitte mal die Gehaltstabellen an.
Und wenn da wirklich vereinzelnd einige dabei sind okey aber nicht über 50%.
Als ich das vor 7 Jahren gemacht habe ( Ich bin Schwerbehindert 50%) hatte auch keiner gefragt kannst du das. Ich hatte eine Woche Bedenkzeit. Und es wurde gedroht mit Versetzung weil mein Rücken total kaput ist, ich habe mir 3 Wirbel gebrochen. Bin von der Leiter gefallen.  

18.09.24 08:52

3698 Postings, 436 Tage St2023Balkonien

Der Bandmitarbeiter hat schon unterschrieben es geht um den Wasserkopf im Büro mit den hohen Lohngruppen die nicht unterschreiben sie haben es besser bei Vw als zuhause.
Ich war in Hannover zur Einarbeitung beim Amarok. Da sagte mit ein Mitarbeiter warum sol ich Unterschreiben er hat es bei VW besser als zuhaue. Er hat sich da auch nur aufgewärmt.  

18.09.24 08:53
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1985 Postings, 4831 Tage mrymenSt ist hier mehr als peinlich

keinerlei Respekt den Mitarbeitern gegenüber.
typischer Fall von "mehr mehr mehr... höher höher höher"...
Hauptsache die Rendite stimmt St... Wie, ist völlig egal.
Einfach nur zum fremdschämen  

18.09.24 09:00
1

5756 Postings, 1559 Tage Micha01kann man so oder so sehen

Ich stelle mal die knallharte Behauptung auf, wenn VW deutlich weniger in D herstellt als früher und zugleich Prozess- und Automatisierungsverbesserungen kommen, die Mitarbeiterzahl aber gleich geblieben ist  - sind da sicher doch mehrere tausend Mitarbeiter, die dort nur Ihre Zeit am Arbeitsplatz totschlagen.

Und ja der VW Tarifvertrag, nötigt die sicher nicht, was neues zu suchen...  

18.09.24 09:06

3698 Postings, 436 Tage St2023mrymen

Wie bist du denn drauf es geht um die Existenz aller Mitarbeiter der VW AG wenn die nicht gehen gehen andere und das sind dann andere Werke hast du es nicht verstanden. Der Tarifvertrag ist extra gemacht worden um die Älteren zu Entlasten nur einige verstehen ihr Glück nicht. Denk erst mal nach bevor du etwas schreibst. Es gibt nicht genug Arbeit für wenig Autos die verkauft werden der Wasserkopf ist viel zu groß.  

18.09.24 09:09

1086 Postings, 1190 Tage Bailoutzieh mal die Roten Socken aus...

VW Deutschland mit seinen 120.000 MA ist doch zum Selbstbedienungsladen der Gewerkschaften und Mitarbeiter geworden. Jedes Jahr mehr Lohn, immer die dicken Prämien und trotzdem am Ende des Geschäftsjahres das kleinste EBIT im Konzern. Das ist kein Solzialismus, das Geld muss auch irgendwo verdient werden. Das machen die anderen 440.000 MA.

Und mit VW Deutschland wackeln auch viele Zulieferer in Deutschland, die haben bis heute schon ordentlich geblutet für die Prämien der 120.000 MA + Putzfrau. Die laufen gerade auch wieder jehnseits von gut und böse ... da interessiert es keinen was mit denen passiert, Hauptsache in Niedersachsen muss keiner jetzt wirklich mal für sein Einkommen richtig arbeiten.  

18.09.24 09:17

3698 Postings, 436 Tage St2023Bailout

Lass doch bei der Diskussion dein Neid auf VW außen vor.
Ich habe es doch deutlich geschrieben wer gehen muss oder sind einige zu dumm es zu verstehen.
Es geht nur über Ältere alles andere lest die Gewerkschaft und Betriebsrat nicht zu.  

18.09.24 09:26

3698 Postings, 436 Tage St2023Eingefahrene Meinung

Was hat ein Schlauer man gesagt, man sieht nur sich und das ganze drum herum nicht mehr so ist der Mensch.
 

18.09.24 11:14
Das Wohlergehen der Mitarbeiter ist zweifellos wichtig. Kündigungen sollten nicht ohne zwingenden Grund ausgesprochen werden, um soziale Härten zu vermeiden.

Dass die Kündigungen nun erfolgen, hat allerdings zwingende Gründe: VW setzen die stark rückläufigen E-Auto-Verkäufe zu, außerdem die zu frühe (politisch getriebene?) Umstellung auf E-Autos und die enorm erstarkte E-Auto-Konkurrenz aus und in China. Hinzu kommen extrem hohe Energiepreise - D. hat inzwischen die weltweit höchsten! - die hauptsächlich auf politische Fehlentscheidungen zurückgehen (danke Ampel). All dies hat die Margen von VW stark geschmälert.

VW ist, auch wenn Niedersachsen 20% der Aktien hält, keine Zweigstelle des Sozialamtes, sondern ein kapitalistischer Geschäftsbetrieb, der mit Gewinnerzielungsabsicht geführt wird. Wenn die Gewinne ausbleiben, ist der Zweck der Unternehmensgründung nicht mehr erfülllt. Zu viele Angestellte in Zeiten wegbrechender Gewinne außerdem zu steigender Verschuldung. Eine Firma, die laufend Verluste generiert, ist in ihrer Existenz bedroht, zumal wenn sie eh schon hohe Schulden hat.

D.h. das Management muss zwingend etwas gegen diese Entwicklung tun, um den Fortbestand der Firma nicht zu gefährden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gewinnrückgänge auf frühere Fehlentscheidungen des Vorstands (zu früh und zu stark auf E-Autos gesetzt) oder durch Politikfehler (unerwartete Streichung der E-Auto-Prämie) zurückzuführen sind.

Für das Management ist es die oberste Priorität, die Firma in ihrer Substanz zu retten. Das Retten von Arbeitsplätzen um jeden Preis, wie es die Gewerkschaften anstreben, kann im Extremfall das Ende der Firma heraufbeschwören. Daher ist er Erhalt von Arbeitsplätzen dem Erhalt der Firma untergeordnet.

(Früher hieß es: "Und wenn dir das nicht passt, dann geh doch in die DDR.")

 

18.09.24 11:21

1086 Postings, 1190 Tage BailoutNeid...

das hat mit Neid nichts zu tun. Das ist Geld was verbrannt wird eben genau wegen der Gewerkschaften und dem Betriebsrat die den Hals einfach nicht voll genug bekommen können. Gab ja auch schon genügend Skandale aus dieser Riege... das Land Niedersachsen setzt dem Staatsbetrieb dann noch die Krone auf. VW bekommt jedes Jahr Mrd. an Fördermitteln und Subventionen, teilweise dafür das Produktion noch ins Ausland verlagert wird. Das führt aber zu einem Zulieferersterben das ist nicht so schlimm, wenn die teile in Deutschland nicht produziert werden dann wird die Wertschöpfung eben in anderen Regionen der Welt erwirtschaftet. Im Konzern ist China sehr beliebt bei der Verbrennerverlagerung, dicht gefolgt von den USA. Und bei den Ausschreibungen kämpfen die Werke gegeneinander.

Prinzipiell ist es scheiß egal ob der Enkel des VW Mitarbeiters auch mit Hauptschulabschluss noch eine Vollversorgung im VW Werk bekommt, aber was passiert wenn die Wertschöpfung rund ums Werk im Ausland ist, das kannst du in Spanien ganz gut sehen - was passiert wenn Gewerkschaften und Staatsbetriebe Hauptarbeitgeber sind hat man vor Jahren in Griechenland mitbekommen.

Aber gut Diskutieren wir über Mindestlöhne von 15 Euro die Stunde. Und warum der VW MA nicht unterschreibt, der wird nicht unterschreiben weil er nach 35 Jahren bei VW an der Spitze der ERA Nahrungskette angekommen ist, bei minimalen Arbeitsaufwand. Den bekommst du nur mit ner ganz fetten Abfindung raus - die träumen da von 250k +. Betriebsbedingte Kündigung heißt Sozialplan da ist er auch sicher ... also VW Konzern zahl oder stirb.    

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