Am Chart der Colonial erkennt man, dass der Höhepunkt im 2.Quartal 2006 war. Wenn ich von einem Zeitraum für eine Blase von 2-3 Jahren ausgehe haben wir das gröbste hinter uns.
Sólange die Weltbevölkerung nicht wesentlich reduziert wird, wird auch eine Nachfrage nach Wohnraum bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass mittelklassige Wohnungen ( neue Dörfer)Ladenhüter bleiben werden. Für die Bungalows am Golfplatz wird es immer eine Nachfrage geben. Genauso für Wohnungen der unteren Preisklasse.
Ich denk mal, wenn man eine Eigentumswohnung von 2 Jahresgehältern oder vom Arbeitslosengeld die Hypothekenraten bezahlen kann (Gürtel enger schnallen, Eintopf für die ganze Woche),dann ist der Zeitpunkt gekommen um in Immobilien oder Immo-Aktien zu investieren.
Beispiel: Ehemalige Ferienwohnung,1Sz, Salon-Küche,Terasse, Ostküste,Meerblick, 400m bis zum Atlantik ...... 52.000€, gratis gibts die nie
Der Nachbar verkauft für 65.000, bei dem drückts noch nicht ganz so.Wenn man ein Schnäppchen macht, kratzt das auch nicht , sollten die Preise nochmal um 20% fallen.
Anderseits, an den Tourismuszahlen ist kein Rückgang zu sehen. Wenn in den Ferien wieder ein paar Wohnungen mehr verkauft werden, sind wir im Herbst wieder um mind.20% teurer.
Ich hab mir ein Ladenlokal mit 40m² im Dorf gekauft. Vor anderthalb jahren war das für 125 nicht zu haben. Derzeitiges Wertgutachten 76.000€. 60 wollte er, für 50 in cash(Barscheck)war es meines. 60.000 würde ich als Hypothek bekommen bei 6,75% Festzinssatz auf 30 Jahre = 377€ monatlich. An Miete kann man 800-1.200€ kassieren (denkmalgeschütztes Dorf, bis 1200 Touristen am Tag).
Ich habe den Laden nicht vermietet sondern meiner Frau einen Souvenirladen eingerichtet.
Obwohl der Juni zu den schlechtesten Monaten hier zählt (tote Hose wie im November)hat sie ihre Unkosten sowie kleines Gehalt schon verdient . Und die Ferien fangen erst an.Nebeneffekt:ich hab meine Ruhe
In den paar Wochen ist aufgefallen, dass Deutsche und Engländer weniger Geld ausgeben. Italiener, Franzosen und Polaken lassen derzeit Geld hier.
P.S.: Ich bin derzeit an einer renovierungsbedürftigen Finca mit 50.000m² für 130.000€ dran