...aber ich denke dass müssen wir hier nicht zum Thema machen und schon gar nicht im Biotechbereich. Im Endeffekt ist das immer ein Abwägen zwischen risk-benefit. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass der Patient zu Tode blutet, oder sich im schlimmsten Fall durch ein reversal agent wie Andexanet Alpha ein Gerinnsel bildet (und das kann dann auch tödlich verlaufen) Vollkommen richtig: falls Betrixaban nicht in der EU auf den Markt kommt (aus welchen Gründen auch immer) muss Andexanet Alpha her, um die 2 Mrd. zu rechtfertigen (ohne cash 1,5 Mrd. $, aber klar cashburn ist sehr hoch). Selbst bei 500 Mio US $ peaksales B, könnte man sich das noch zumindest auf 3,5 X peaksales auf 1,5 Mrd. schönreden, was ich gar nicht tun will....aber wenigstens gibt es eine Absicherung nach unten. Ich denke das Andexanet eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Zulassung hat, weil es neben FDA breakthrough designation und einem accelerated approval Prozess, auch bei der CHMP eine positve Tendenz in der oral explanation gab. Zumindest wurde das so kommuniziert, was da im Hintergrund mit der FDA und CHMP wirklich läuft, oder ob es grobe Unstimmigkeiten gibt weiß ich nicht.
|