sehe ich in der Realität aber ein ganzes Stück anders.
Ich stimme zu, dass Putin ALLES tun wird um Russland zu erhalten. Ist das wirklich so überraschend, dass ein Staatschef ALLES tut um sein Land vor dem Untergang zu bewahren?
Auch die Ukraine sowie der Westen wird ALLES tun u.a. um eben Pleiten, Pech und Pannen in Folge dieses Krieges abzuwenden. Und das ist bislang erstaunlich gut gelungen, nachdem vor einem Jahr viele Möchtegernexperten das wirtschaftliche Fiasko prognostizierten. Selbst ich hatte damit gerechnet, dass vor allem im Bauwesen ein spürbarer Rückgang erfolgt. Doch der Rückgang fällt erstaunlich gering aus, noch immer sind Tiefbauer und Handwerker bis Anschlag ausgebucht und nur zu hohen Preisen bereit einen Finger zu bewegen. Das sind zumindest meine Erfahrungen als aktiver Häuslebauer in der Endphase des Baus.
Des Weiteren passt das nicht so wirklich zur strategischen Ausrichtung im Vorfeld. Wenn ich mich wie Putin wirklich von NATO und den Westen abwenden wollte, warum steigere ich dann den Außenhandel mit genau dem Westen und fange erst im Krieg an, mich gen Osten umzuorientieren? Das ergibt keinen Sinn, denn normalerweise würde man sich aus dieser Denke heraus, VORHER gen Osten ausrichten, den Handel mit Indien und China in die Höhe treiben, Pipelines gen Osten verlegen um vom Westen nicht mehr finanziell abhängig zu sein und vor allem, dessen Wohlstand indirekt zu unterstützen.
Die Wahrheit ist meiner Meinung nach, dass das Feindbild Westen / NATO primär Propagandazwecken dient, in der Realität Putin die Sache wahrscheinlich wesentlich pragmatischer sieht oder zumindest sah. Er dachte eben, dass er die Ukraine mal schnell unter seine Kontrolle bringen könnte und erst als der Schuss nach Hinten losging, es eben nicht Russland war, welcher sich vom Westen abwendete, sondern der Westen, der sich von Russland abwendete, zwang Putin dann dazu, die Rückgänge im Außenhandel mit dem Westen durch einen gesteigerten Außenhandel mit dem Osten kompensieren zu müssen. D.h. die Umorientierung gen Osten war mehr aus der Not heraus entstanden als gewollte Umorientierung.
Also versuchte er mit Anti-westlicher Propaganda diese auch und vor allem für Russland schmerzliche Umorientierung zu rechtfertigen.
|