Möglich, aber den Kurs des weltweit nach MK größten Unternehmens mal in die gewünschte Richtung zu bugsieren, dürfte auch für Großunternehmen eine Herausforderung sein. Aber alles, was möglich ist, wird auch gemacht, wenn es dem Gewinn und eigenen Bonus dient. ;-)
Verschwörungstheorie? Möglich, aber dachtest Du das nicht auch bei den in diesem (und in den letzten) Jahren aufgedeckten Banken Skandalen? Alles böse Gerüchte, die Banken zahlen aus Spaß an der Freude Milliardenstrafen, um Schlimmeres zu vermeiden?
Ich bin da sehr skeptisch: Banken und Großinvestoren machen alles, was möglich ist, um den eigenen Gewinn zu maximieren, und Verluste auf die Kleinanleger abzuwälzen. Und Regeln und Gesetze sind aus deren Sicht dazu da, um den Markt zu ihren Gunsten zu manipulieren.
Die diesjährigen Skandale haben genau das bewiesen. Sich darauf zu berufen, dass das nur einige wenige 'Kriminelle Elemente' innerhalb der Banken waren, ist pure Verschleierung - das Management wusste immer genau, wie die gewinne 'erwirtschaftet' werden. Siehe DB Chef, meinst Du wirklich, er verstünde sein Geschäft nicht, und ließe die kleinen Lichter im Unternehmen einfach mal so machen? Hätten die Banken so wenig Kontrolle über ihre Strategie, es würde sie schon längst nicht mehr geben.
Aber ok, ich bin Verschwörungstheoretiker, die Banken und Hedge Funds sind ehrlich, und der Apple Kurs entwickelt sich ohne irgendeine bewusst herbeigeführte Verfälschung. Ist ja bald Wweihnachten, da wird immer alles gut. ;-)
Auch gut. Da ich nicht mit SL oder Optionsscheinen arbeite, und sehr long investiert bin, ist mir das egal. Und Banken vertraue ich noch nicht einmal über meine eigene Nasenspitze hinaus.
|