= iPhone 5 minus Telefonie (4G) minus GPS = gute Surf Maschine, wenn man ständig ein WLAN zur Verfügung hat. Was mittels externem 50€ UMTS WLAN Hotspot Modem bei Bedarf jederzeit möglich ist. :-)
[Ich selber war es vor drei Jahren leid, dass ich mir für jedes Gerät (Netbook, Smartphone, Tablet) für jeweils hundert Euro ein neues UMTS Modem zulegen sollte, inkl. weiterem Vertrag/Prepaid Volumen, und habe mir daher für 70€ ein externes UMTS Modem zugelegt, das via WLAN bis zu fünf Geräte ins Internet bringt. Im Ausland besorgt man sich eine Prepaid Karte, und ist dennoch mit seinem Smartphone/Handy erreichbar.
Funktioniert Klasse, und wenn man eine Fritz Box sein eigen nennt, kann man mittels VPN und Fritz Fon App auf dem iPod Touch / iPad auch im Ausland zum Heimat-Ortstarif Telefonate führen. VPN aufbauen, Fritz Fon starten, und via Fritz Box TK Anlage telefonieren - und der Angerufene denkt, man sei zu Hause.
Und wenn man über das VPN und das Heimatnetz seine E-Mails abruft, ist es auch etwas sicherer, als über das Hotel WLAN.
Die Funktion bietet mittlerweile jedes Smartphone an, Android ab v2.3, iPhone und Windows Phone seit ebenfalls sehr langer Zeit. Daher würde ich heute tendenziell zu einem preiswerten Zweit-Smartphone greifen, um im Ausland erreichbar zu sein, und ein Mobile Hotspot aufzubauen.
Android Smartphones gibt es ab ca. 60€, das Nokia Lumia 520 kostet im Angebot bei Mediamarkt derzeit 99€, und ist zudem, bis auf die fehlende Frontkamera für Skype, ein gutes Notfall Smartphone, falls das eigene iPhone / Handy mal nicht mehr funktioniert.]
|