Taktueriker8 an den US-Strafzöllen sollte es eigentlich nicht liegen, denn so wie ich das sehe erwartet niemand in der Branche, dass die US-Strafzölle durch irgendwelche Maßnahmen aufgeweicht werden. Bis auf die Deutsche Bank, denn die könnte sich vorstellen, dass Obama bei seiner China-Reise in der kommenden Woche einen Deal aushandeln könnte bzw. schon unterschriftsreif in der Tasche hat mit Mindestpreisen und Importquoten. Also ganz analog zu den EU-Maßnahmen. Ob das den Chinesen dann wirklich richtig helfen würde würde dann am festgelegten Mindestpreis liegen und wie lange die Umsetzung brauchen würde. Wenn den wirklich ein Mindestpreis ausgehandelt würde, dann müsste der schon bei unter 0,72 $/W liegen (in der EU liegt er aktuell bei 0,73 $/W und wurde in diesem Jahr um 0,03 $/W gesenkt), dass er den Chinesen was bringen sollte. Außerdem lag Jinko nach Bekanntgabe der neuen US-Strafzölle damals höher wie heute (24,50 $) und ist dann trotz der verhängten Strafzölle innerhalb 3 Wochen auf 30 $ gestiegen.
Dass einige Angst haben, dass die Q3-Zahlen alles andere als gut ausfallen werden, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Yen und Euro in Q3 waren auf Sinkflug dazu dann noch die eingeführten US-Strafzölle ab Juni haben den Gewinnmargen sicher nicht gut getan. Nicht umsonst hat die Deutsche Bank erwähnt, dass "enttäuschende Quartalsergebnisse möglich sind".
Alles ganz schwierig zu erroieren warum die China-Solaris sich aktuell trotz wirklich positiver Märkte so extrem schwer tun.
SolarCity war heute sogar schön im Plus mit 3,6%, auch SunEdison hat sich noch ins Plus gekämpft mit 1,1% und Canadian Solar hat dann letztendlich auch noch ein kleines Plus gemacht mit 0,6%.
|