Hi Stox, leider konnte ich dir gestern auf dein Posting+Fragen von 19:37 Uhr nicht mehr antworten, weil ich derweilen mit der Beantwortung des 19:11-Postings beschäftigt war. Auch lenkt mich die Arbeit im Büro oft stundenlang (Frechheit!) vom Börsen- u. Arivageschehen ab.
Aber nun zu den geforderten Halb- und Ganzwahrheiten.
Ich selbst bin nicht im Besitz der "ganzen Wahrheit". Damit kann ich also leider nicht dienen. Mit "deinen Halbwahrheiten" meinte ich natürlich die vielen, vielen von dir hingeworfenen, großteils nicht überprüfbaren Behauptungen. Dass dieser oder jener der "einzig Fähige" sei, dass die Ami-Mentalität so oder so sei, dass der "PT Cruiser eine Lachnummer" sei der sich nicht verkaufen werde, dass Schrempp immer alles falsch macht und überall rote Zahlen produziert, dass man die M-Klasse fast mutwillig dem Härtetest "Seeluft" aussetzt usw. usw. Ich will nicht alles widerkauen. Wenn du vor 2-3 Monaten selber noch Aktionär warst, der mit sich "lange gerungen" hat, warst du offensichtlich nicht immer so schlechter Meinung.
In der Tat habe ich es nicht weit zum Puchwerk, dennoch fahre ich nicht zur Werksbesichtigung hin, sondern nur oft daran vorbei. Natürlich ist die M-Klasse nicht das einzige Auto das dort gebaut wird, auch ist nicht nur DCX Auftraggeber für dieses Werk. Da gibt's noch BMW und VW und was weiß ich noch wen. SFT hat einen Weltruf bei Geländefahrzeugen und Allradtechnik, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Dass das Werk in Graz/Thondorf bzw. Raaba gut ausgelastet ist, ist mir als Grazer ein Anliegen, aber mehr schon nicht.
Mehr am Herzen liegt mir schon das Eurostar-Werk (früher Chrysler), wo etliche Freunde von mir arbeiten (Kollegen von dir, Stox? Vielleicht lande ich auch noch mal dort..) und wo der PT Cruiser für Europa gebaut werden wird. Garantiert ohne Meeressalzschäden, höchstens mit Streusalzbeeinträchtigung...
Und wenn DaimlerChrysler den 270er-Diesel hinkünftig nur noch in Alabama bauen läßt, dann ist das eine Firmenentscheidung, die ich nicht in Frage stelle, der ich auch keine größere Bedeutung beimesse. Es wird plausible, monetäre Gründe geben, die dafür sprechen.
Zu MCC bzw. dem Smart. Was ist besser: Ein großer Verlust oder ein kleinerer Verlust? Wenn sich die Verkaufszahlen des Smart besser als erwartet (oder befürchtet, oder erhofft, wie auch immer..) entwickeln, dann ist das...? Genau, POSITIV! Ob jetzt die Entwicklungskosten reinkommen oder nicht, dass ist ein anderes Kapitel und tut eigentlich nur mehr wenig zur Sache.
Wenn in einer Umstrukturierungsphase beträchtliche Kosten und sogar Verluste erwartet und vom Unternehmen angekündigt werden, vom Markt im Aktienkurse eingepreist sind, dann aber das Quartalsminus kleiner ist, dann ist das...? Schon wieder POSITIV! Es ist geradezu lächerlich, wie längst bekannte Fakten gestern als reisserische News aufgemotzt über die Ticker gejagt werden. Im Endeffekt zählt was beim Konzernumbau herauskommt. Und Chrysler wird bald (2002) wieder schwarze Zahlen schreiben, oder zweifelst du daran?
Wo DaimlerChrysler außer mit Mercedes Geld verdient? Also bitte, das weißt du doch wohl selbst! Schau dir die Bilanzen an, lade dir die letzten Jahres- und Quartalsberichte runter. Da komme ich ja mit dem Tippen nicht nach.
So, genug der Worte. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Geschäfte!
Und auch Courtage wünsche ich, dass die Dt. Telekom demnächst abhebt wie eine Rakete! Ehrlich. Ist diesmal nicht zynisch gemeint. Heute wäre sie wieder eine Okkasion, weil die Zocker scheinbar auf ein Voicestream-Scheitern gesetzt haben. Du auch, Courtage..? (*g*). Mittlerweile ist sie (wieder) mein Depotschwergewicht Nummer-Eins, nachdem ich mich in den letzten Wochen sukkzessive eingedeckt habe.
mfg maxchart
|