Was muss ich hier lesen? Manche Nutzer behaupten, Dr. Lohr könne nichts für den Gewinn und den Cashflow in 2022. Da frage ich mich: Hat sich der Gaspreis für K+S in 2022 denn von alleine frühzeitig gehedged? Oder hatte da nicht möglicherweise der Vorsitzende doch seine Finger im Spiel? Für die Kalipreise selbst kann er natürlich nichts.
Naja, nachdem es sich bei dem Gaspreis-Hedging doch um eine branchenübliche Gepflogenheit handelt, erwarte ich von einem CEO, dass er sich hier branchenüblich verhält. Aber OK, wir schreiben die Gewinne aus dem Hedging Herrn Dr. Lohr einfach mal auf die Fahne. Auch wenn es vielleicht nur die Finanzabteilung war, die hier schlau gehandelt hat. Über wieviel reden wir denn hier? Wenn Sie ihn diesbezüglich so loben, haben Sie doch bestimmt auch Zahlen parat, was dadurch eingespart wurde. Und bitte beachten, es gab auch noch die Gaspreisbremse... Und nachdem die Gaspreise ja recht stark zurück gekommen sind, wurde eventuell für den einen oder anderen Hedge zu viel Geld ausgegeben?
|