die Wahrheit liegt letztlich auf dem Platz, oder bei Aktien halt an der Börse.
Und danach wird Teco nun mal aktuell mit knapp 54 Mio € bewertet, und das Ende einer noch niedrigeren Bewertung ist momentan nicht in Sicht.
Wenn man auch andere Aktien im gleichen Sektor verfolgt, ist die Stimmung dermaßen im Keller, dass einem Angst und Bange werden kann. Und die anderen Player wie beispielsweise NEL haben die gleichen Probleme, es fehlen seit Wochen Aufträge.
Wobei der Unterschied zwischen NEL und Teco momentan aber noch ist, dass die Produkte bei Teco noch in einem früheren Stadium der Entwicklung sind, aber NEL wird auch aktuell immer noch mit 900 Mio durch die Börse bewertet.
Aber Tatsache ist einfach, allen fehlen die Aufträge (nicht nur Teco), und ja, es gibt das Risiko, dass Teco nicht übersteht.
Aber ich frage mich auf der anderen Seite einfach auch, was passiert, wenn Firmen wie Teco, NEL, Plug usw. vom Markt verschwinden sollten, also anders herum, sehen wir als Menschheit tatsächlich eine Möglichkeit, den zwingend umzusetzenden Wandel bei der Energieversorgung ohne Brennstoffzellen umzusetzen.
Und Teco kann, zumindest anhand der derzeitig kommunizierten Werte der Brennstoffzellen, im Bereich der Schifffahrtsindustrie (was an sich ja die ursprüngliche Motivation war) eine Alternative für den Antrieb liefern, und letztlich reden wir hier im Bereich der Schifffahrt immer noch über einen relativen kleinen Sektor, der aber einen enorm hohen Anteil an der Verschmutzung verursacht, wo also mit dem Einsatz von alternativen Antrieben viel eingespart werden kann, was das Klima gerade extrem schädigt.
Und sollte das HyEkoTank funktionieren, geht es nicht nur um die Ausstattung von neuen Schiffen (was aufgrund der Investions- und Bauphase einfach ja länger dauert), sondern auch um das mögliche Umrüsten von "alten" Schiffen.
Das ist mein Strohhalm, der aber gerade sehr dünn ist. Mehr als zu hoffen, dass Teco bis dahin durchhält, bleibt mir aktuell nicht. Und irgendwie will ich auch einfach nicht wahrhaben, dass wir als Menschen ggfs. mal wieder so blöd sind, eine Technik, die uns aus meiner Sicht als ein Teil des Energiemixes helfen wird, mangels Investition wieder "sterben" zu lassen....
|