TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 995
neuester Beitrag: 11.08.24 19:05
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24863
neuester Beitrag: 11.08.24 19:05 von: thefan1 Leser gesamt: 6878782
davon Heute: 15
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
993 | 994 | 995 | 995  Weiter  

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7516 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
993 | 994 | 995 | 995  Weiter  
24837 Postings ausgeblendet.

09.08.24 10:25
2

6025 Postings, 4057 Tage dlg.altus

Teile grundsätzlich Deine Einschätzung. Barclays schrieb letzte Woche, dass TUI wahrscheinlich keine Prognoseerhöhung von sich geben wird, aber deutlich machen wird, dass man sich mit dem aktuellen Konsensus (+30% beim EBIT) sehr wohl fühlen wird.

Ist zwar gut, wenn solche Erwartungen (also dass keine Erhöhung kommt) da draußen herrschen - dann eher upside als downside - aber wenn da nächste Woche nichts kommt, muss man schauen, wie der Kurs reagiert. Wir haben dann die gleiche Diskussion wie letztes Jahr, nämlich dass am Tage der Q-Zahlen 48 der 54 Wochen des Jahres bereits vorbei sind und TUI die Prognose nicht erhöht. Im letzten Jahr gab es eine einfache Erklärung dafür: man konnte es nicht (u.a. w/ Waldbrände) und ist quasi genau beim Konsensus bzw. bei der Guidance rausgekommen.

Für nächste Woche mE folgende Möglichkeiten, geordnet nach aufsteigendem positiven Kurseinfluss:
Man bleibt bei der Prognose und kommentiert den Konsensus nicht
Man bleibt bei der Prognose und gibt deutliche Signale, dass man den Konsensus schaffen wird
Man erhöht die Prognose mit einer Prozentzahl, zB "über 30% EBIT Wachstum"
Man erhöht die Prognose mit einer absoluten Zahl, zB "über 1,3 Mrd. EBIT"

Man darf gespannt sein.  

09.08.24 14:30
1

23460 Postings, 1104 Tage Highländer49TUI

Die TUI-Aktie gibt in diesem Jahr ein jämmerliches Bild ab. Rund -24% Wertverlust stehen zu Buche. Seit einigen Tagen geht es zwar leicht bergauf – aktuell notiert das Papier bei 5,43 € – nach einer Trendwende sieht das aber nicht aus. Noch nicht?
https://www.finanznachrichten.de/...ie-neuen-zahlen-die-wende-486.htm  

09.08.24 15:19

550 Postings, 1267 Tage Tradi64DAX geht runter

TUI ist gleich wieder im Minus  

09.08.24 15:19

6132 Postings, 6993 Tage thefan1Expedia immerhin 11% im Plus

heute nach Zahlen....
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

09.08.24 17:50

21 Postings, 1267 Tage SeisogutTui kommt ...

nächste Woche. Es ist doch immer so, dass die shorties auf eine Trendwende setzen. Also haben sie jetzt TUI gedrückt, und werden in kürze wieder einsteigen müssen, wenn die Zahlen gut sein werden. Sie shorten ja nicht ins Q1 2025. Wahrscheinlich mit dem Hochlauf ab Dienstag. Mit meinen Metro St. bin ich nachwievor zufrieden, schöne knappe 10% nach ATL Anfang der Woche. Gleiches sollte bei der TUI anstehen. Mein Kursziel bleibt bei etwas unter 9,00 mit den Q4- Zahlen. Telekom und CoBa haben auch mal in ihren düstersten Zeiten 5,00 gekostet sowie TUI oder Metro sogar nur 4,00 heute. Und bei den ersten beiden war das Management für
den Absturz verantwortlich! Für Corona und die Auswirkungen konnte das TUI Management nichts, hat diese aber bis jetzt super gemeistert. Dazu gehören eben auch Maßnahmen wie eine KE - der Laden gehört uns ja, da muss man halt mal zuschießen. Hat die DB auch mehrmals gemacht, ohne Corona, einfach nur schlechtes Management.

Also munter bleiben!  

09.08.24 18:16

21 Postings, 1267 Tage SeisogutZwei schöne Artikel

https://www.onvista.de/news/2024/...slaendischer-gaeste-0-20-26300022

https://www.onvista.de/news/2024/...rekord-zum-halbjahr-0-10-26300013


Mit TUI und LH (an)reisen und in den Hotels und Bars für Umsatz bei Metro sorgen. Das gefällt mir alles sehr gut. Freu mich  auf Mittwoch. Totgeklaubte leben länger.

 

09.08.24 18:18

21 Postings, 1267 Tage SeisogutEs heißt natürlich

Totgeglaubte :-)  

10.08.24 13:00

550 Postings, 1267 Tage Tradi64Zahlen

Weiß jemand wie spät die Infos kommen? Denn da werde ich vor dem PC sitzen und meine Hand auf dem Verkaufs Button halten. Noch so ein Reinfall wie letztes Mal brauch ich nicht.  

10.08.24 13:17

2679 Postings, 8472 Tage altusTradi

Wie immer um 8 Uhr. Da es dieses Mal offenbar kein vorheriges Heißlaufen des Kurses gibt, kann das Kursverhalten am Mittwoch auch ohne die bekannte Vola laufen...  

10.08.24 18:38
1

21 Postings, 1267 Tage SeisogutRuhig bleiben

Ich würde nicht so schnell verkaufen. TUI ist ein multi-channel-Unternehmen im Vergleich zu Expedia, booking, Norwegian, RCC, Hilton, Mariott, oder Condor. Die bedienen alle überwiegend nur ein spezielles Segment. Während TUI als weltgrößter Reisekonzern (die Besonderheit liegt in der Definition von Konzern), eigene Reisebüros, Kreuzfahrtschiffe, Hotels und eine Fluglinie besitzt. Das macht einen gewaltigen Unterschied und hat ein enormes Potential.

Was einige vergessen, wenn sie aussteigen, dass sie bei dem nächsten Investment das gleiche "Schicksal" ereilt. Nur, dass sie beim vorherigen Invest vielleicht den Boden erreicht hatten und die Kurse wieder steigen, und beim neuen erneut abstürzen.

                   Zu oft hin und her, Konto leer!  

10.08.24 18:55

21 Postings, 1267 Tage SeisogutTUI Analyse

Analystenschätzungen

Analystenschätzungen   = Kaufen
Durchschnittl. Empfehlung = Aufstocken
Anzahl Analysten 12

Letzter Schlusskurs  5,372EUR
Mittleres Kursziel   9,946EUR
Abstand / Mittleres Kursziel +85,15 %
Höchstes Kursziel  16,00EUR
Abstand / Höchstes Kursziel  +197,84 %
Niedrigstes Kursziel  6,600EUR
Abstand / Niedrigstes Kursziel +22,86 %




 

10.08.24 20:26

1372 Postings, 1312 Tage halfordDie Analysten

Wissen auch nix...  

11.08.24 08:45

1100 Postings, 1826 Tage brianinho.... Zahlen

denke mal Ebel enttäuscht erneut.
Wird  Zeit für einen neuen Ceo.  Hoffe man bekommt wenigstens einen positiven Ausblick hin mit der FTI Pleite.  Wenn nicht, muß man das erstmal schaffen.

Traue ich der Struktur like öffentlicher Dienste auch zu.  

11.08.24 10:12
1

550 Postings, 1267 Tage Tradi64Chart

charttechnisch hat sich ein Death Cross gebildet. Dazu kommen noch die Aussagen von Ebel - sieht's nicht so dolle aus. Da ich Knockout 's handle muss ich Mittwoch vorm Chart sitzen um eventuell Schlimmeres zu vermeiden.  

11.08.24 10:51
2

2679 Postings, 8472 Tage altusVielleicht gar nicht so schlecht...

...wenn die Erwartungen und Stimmungen (auch in den Boards) sehr verhalten sind.
 

11.08.24 16:38
1

6132 Postings, 6993 Tage thefan1brianinho

Was ist denn dass für eine Aussage ? Wann hat den der CEO schlechte Zahlen in den letzten Quartalen vermeldet und damit enttäuscht ? Nach den letzten Q Zahlen - seit Corona - ging es immer nach oben, weil sie immer deutlich besser als erwartet waren. Der Kurs wurde dann meist an die 8 Euro geschoben. Klar, es folgte die Konsolidierung danach in den Bereich 6,xx € aber dafür kann der CEO ja nichts.

Im S&P steigen 7 Aktien die restlichen 493 fallen bzw. stagnieren. Im Dax & Co sieht's nicht besser als.
Lanxess mit einer ähnlich hohen LV Quote und super Q Zahlen geht's ebenso wie TUI.

Man muss sich langfristig ausstellen und das macht TUI. Die neue Wandelanleihe war klug und hat einfach die alte mit schlechteren Konditionen abgelöst. Trotzdem folgte auf die Meldung ein Kursrückgang. Man spart sich damit über 10 Mio € im Jahr und zahlt die alte WA vorher zurück. Versteht kein Schwein, warum das negativ bewertet wird.

Die Q Zahlen werden nicht enttäuschen, wenn dann kann es der Ausblick werden der etwas nach unten geht. Ich glaube das ist das momentane Problem und was der Markt wissen will. Gelingt es Tui einen positiven Ausblick zu geben , dann wird der Kurs auch schnell wieder steigen.

Bei Lanxess erhöhen die LV auch ihre Quote weiter trotz super Zahlen und einen bestätigen Ausblick.
Dazu hat dort ein Fond auf über 10% Anteile aufgestockt. Was das mit Tui zu tun hat ? Die Parallele. Beide melden gute bis super Zahlen aber der Wert wird weiter geshortet.
Versteht niemand und die CEO können dagegen nicht viel machen außer gute Zahlen liefern.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

11.08.24 17:16

273 Postings, 423 Tage GordonGekko1899Gier

Der entscheidende Punkt ist doch, dass die GIER, leider gibt es dafür kein besseres Wort, gut ist. Die GIER ist richtig. Die GIER funktioniert. Die GIER klärt die Dinge, durchdringt sie und ist der Kern jedes fortschrittlichen Geistes. Die GIER in all ihren Formen, die GIER nach Leben, nach Geld, nach Liebe, Wissen, hat die Entwicklung der Menschheit geprägt. Und die GIER, bedenken Sie diese Worte, wird nicht nur die Rettung sein für Telda Papers, sondern eben auch... für ein schlecht funktionierendes Unternehmen wie TUI.

Gebt mir Argumente und Perspektiven, warum man hier einsteigen sollte.  

11.08.24 17:26

21 Postings, 1267 Tage SeisogutDa muss ich...

brianinho recht geben. Das Management macht nichts falsch. Es ergreift Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein durch Coronoa bedingt ins Straucheln geratene Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Was auch gelingt.

Manchmal frage ich mich, warum manche hier in TUI investiert haben, so wie sie schreiben und wenn doch alles bei TUI inkl. des CEO so furchtbar ist. Verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich fehlt mir dazu die Phantasie. Börse ist nichts für Glücksritter, sondern die Spielbank für Leute mit Geld und Zeit.  

11.08.24 17:53

21 Postings, 1267 Tage SeisogutKorrektur

ich schließe mich der Meinung von thefan1 nicht brianinho an.  

11.08.24 17:54

550 Postings, 1267 Tage Tradi64Ebel

vergleicht mal wie amerikanische CEO's ihre Unternehmen präsentieren zu deutschen! Das kannst du dir bei TUI einfach nicht anschauen. Ich denke manchmal, die wollen, dass der Kurs fällt. Mir fehlt da jegliche Phantasie. Alle wissen jetzt schon dass die Zahlen die Erwartungen übertreffen, trotzdem wird dies wieder einmal verpuffen.  

11.08.24 18:05

2679 Postings, 8472 Tage altusTradi

Die Schauspieltalente des Herrn Ebel sind mit Sicherheit begrenzt. Und? Glaubst du ernsthaft, dass irgendeine gelungene PR-Show einen professionellen Anleger zum Kauf bewegt? Des Unterhaltungswertes wegen?

Mal sind es die bösen Shorties, mal der CEO und glasklar auch die Ampel ist so ziemlich an allem in der Welt Schuld. Wenn Kurse  schwach sind...  

11.08.24 18:19

21 Postings, 1267 Tage SeisogutLeerverkäufer

sind zurzeit das "Problem", das man aushalten muss. Man sollte sich einfach vor Augen führen, wie bzw. warum Leerverkäufer agieren. Sie wollen, dass der Kurs fällt. Dazu leihen sie sich Aktien, in Höhe von zurzeit fast 10% der handelbaren TUI Aktien. Die schmeißen sie mit System(!) auf den Markt. Hohes Angebot trifft auf normale Nachfrage, ergo, der Kurs fängt an zu fallen. Dann setzt das ein, was das Ziel ist, Anleger bekommen Panik und verkaufen auch, weil sie eben meist Glücksritter sind, die es nicht aushalten können. Flankiert wird das ganze von teils aggressiver negativer, teilweise dümmliche Berichterstattung, wie z.B. "Death- Cross-Signal" oder "großer Kursrutsch droht" und all so ein Mist. Alles mit nur einem Ziel, dass wir oder besser ihr eure Aktien auch abstoßt und damit der Kurs weiter fällt. Der Leerverkäufer hat jetzt Cash, das er wieder in TUI investieren muss(!), weil er (oder sie natürlich) die Aktien an den Verleiher wieder zurückgeben muss. Also wenn die Panik-Verkäufe ausgereizt sind  und der Kurs im Keller ist, kaufen sie mit System TUI wieder zurück. TUI selbst hat einen Wert von jenseits der 10 €, aber bestimmt noch nicht morgen und auch nicht übermorgen.

    Eigentlich ganz einfaches Prinzip.



 

11.08.24 18:39

21 Postings, 1267 Tage SeisogutNachtrag

Leerverkäufer machen das Spiel nicht, um irgendwas zwischen zwölf Prozent und 20% zu verdienen. Die machen das, um im Bereich ab 80% zu verdienen. Um so ein Risiko wiederkehrend einzugehen, also mit geliehen(!!) Aktien zu handeln, muss man sehr oft sehr viel mit Leerverkäufen verdienen, weil manchmal geht das auch schief, und die Aktien fallen nicht, sondern steigen, nachdem sie sie sich geliehen haben. Pech!

Für einen organischen Kurssturz in Richtung ATL steht das Unternehmen TUI inzwischen wieder viel zu gut da.
 

11.08.24 19:05

6132 Postings, 6993 Tage thefan1Geko

kein Mensch interessiert es, ob du hier einsteigst oder nicht. Auch den Kurs interessiert das nicht. Niemand hier will dich überzeugen oder dir Argumente liefern. Warum auch ? Es muss sich jeder selbst erarbeiten, ob er hier einsteigt oder nicht.

Das Forum ist zum Austausch von News, Fakten & Gerüchten da. Nicht um jemanden zu überzeugen.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
993 | 994 | 995 | 995  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben