... für das Unternehmen ist es gut und richtig, sich neues Geld zu beschaffen. Geht auch gar nicht anders, wenn man seine großen Pläne verwirklichen will. So hatte ich das ja neulich auch schon gesehen und das war leider auch wirklich erwartbar - nur nicht schon so schnell. Für den Aktienkurs ist es aber zunächst mal immer richtig mies. Habe ich in keinem Fall bisher anders erlebt und sollte mich überraschen, wenn es hier anders wäre.
Die Leute gehen oder (die Vorsichtigen) werden ausgestoppt und der Kurs sackt massiv. Dann bleibt die Unsicherheit, wie die Geldgewinnung erfolgen soll. Neue Aktien werden idR deutlich unter Kurswert ausgegeben und deswegen steigt auch keiner ein. Institutionelle Anleger die nicht schon da waren lassen also auch die Finger aus der Schüssel und warten ab. Dann gibt es ein bisschen hin- und hergezocke und der Kurs sackt weiter, bis die Rahmenbedingungen stehen und man sich überlegen kann ob man neue Aktien kaufen will oder nicht. Die bekommt man als Altaktionär in der Regel ja angeboten - damit die Verwässerung ein bisschen weniger weh tut. Aber erstmal ist Buchwertkohle futsch und dann muss man neue Kohle nachschießen (wenn man will) und wieder länger warten, bis der Kurs sich erholt.
Kann man jetzt irgendwie schön reden - ist aber (zumindest kurzfristig) nicht schön. So sehe ich das jedenfalls. Wer jetzt hier andere beschimpft, weil sie vorsichtig sind oder auf ihnen rumhackt, weil sie schnelle Kohle mit einem kurzen Zock machen - sorry, aber der sollte sich nicht an der Börse rumtreiben. Hier geht es nicht um Ideologien und wer das nicht verstanden hat, der ist hier falsch. Beleidigen und schmähen ist sowieso kein Stil!
Ich bleibe long. Ich bin jetzt schon so lange dabei - da kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an. Warte ich halt noch etwas länger, bis AFC seinen Weg macht.
CU
Max
|