Zitat von Realist:
Chartanalyse, Wirtschaftsdaten und eine eigene Meinung und letztendlich der Weitblick ist aus meiner Sicht unerlässlich und unverzichtbar. Diesen Aufwärtstrend habe ich hier jetzt begleitet seit September und habe des öfteren versucht zu veranschaulichen was man so alles alleine aus dem Chartbild ablesen kann.... es ist klar und deutlich abzulesen an Unterstützungen, Widrständen reagiert die Börse und warum dies ist könnte man sicherlich drüber streiten aber warum streiten wenn die Fakten so sind wie sie sind. Seit Monaten versuche ich vergeblich auch auf diese Entwicklung im Kommentarteil von Frau Szola hinzuweisen...aber meine Stimme blieb ungehört. Alle positiven Fakten wie volle Auftragsbücher bei KMUs und anderen, geringe Arbeitslosigkeit etc. in DE wurden dort nicht zur Kenntnis genommen zugunsten der Chartanalyse. Die grosse Korrektur wurde ganz schrill propagiert und die Mehrheit hat darauf gewartet, um sich später günstiger in den Markt einzusteigen. Als Einziger ging Realist unbeirrt seinen Weg und hat davor gewarnt, dass man den Einstieg verpassen könnte, wenn man länger wartet. Über Chartanalyse: Langsam wird es aber deutlich, dass Chartanalyse nicht einfach Chartanalyse ist..Viele Interpretationen sind immer möglich – also wieder eine Frage des Blickwinkels des Deuters. Ich möchte der CA keinesfalls unrecht tun – lehne sie nicht einfach blind ab....sage aber ehrlich :ich selber verstehe zu wenig davon, um Schlüsse daraus zu ziehen und meine Börsenentscheidungen danach zu richten. Dieses Beispiel zeigt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt zu handeln... Die einen sind erfolgreich mit CA, andere richten sich nach „eigenen“ Indikatoren. Am besten ist wahrscheinlich eine Mischung von beiden! @ Realist: Danke für Ermutigung, die kann ich sehr gut gebrauchen!!! Man lernt nie aus an der Börse und im allgemeinen im Leben....daher werde ich ewig Stundentin bleiben ;-))
|