taranna, vor einem jahr im april oder mai war ich auch davon überzeugt, dass die märkte fallen würden. es hat zwar etwas gedauert (ende juli), aber zum schluss hat sich mein warten gelohnt. ich meine jetzt nicht, dass ich alles verkauft hatte damals, jedoch war ich sehr defensiv positioniert. gestern hat auf cnn ein reporter (zakaria - sehr bekannt, mir ist aufgefallen, dass er nur müll redet und wirklich ein vollkoffer ist) gesagt, maria draghi hätte die krise erfolgreich bekämpft und der kampf sei bereits gewonnen. wie er darauf gekommen ist? tja, die europäischen börsen sind seit anfang des jahres stärker gestiegen wie andere. da sieht man, was der typ im kopf hat - oder besser gesagt was er nicht hat (hirn!) und vergesst nicht, sollte die eurozone auseinander fallen, dürfte deutschland darunter sehr sehr stark leiden. zwar nicht unbedingt so sehr international tätige unternehmen wie die dax-riesen, jedoch klein- und mittelunternehmen. das dürfte die arbeitslosigkeit noch etwas erhöhen, etc etc etc. weis einer von euch, wie viel an griechenlandanleihen in % von diversen banken und versicherern abgeschrieben worden ist? sorry dass mein senf nicht allen schmeckt, ihr könnt ihn aber auch als rattengift sehen wenn ihr wollt ;) PS: bei tyssenkrupp & lufthansa würde ich die finger lassen (was langfristige investments angeht). grund: die werden in den nächsten jahren enorme berge an pensionen zahlen müssen... da gibt es alternativen!
|