Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 05.10.24 13:05
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70535
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07.09.17 11:26
46

14018 Postings, 2993 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70509 Postings ausgeblendet.

03.10.24 23:59

4283 Postings, 5642 Tage KeyKeyHalbwegs funktionierendes FSD

Ich weiß wovon ich rede.
Ich war schon oft genug in Diskussion mit den deutschen OEMs.
Von mir aus sollen sie auch die nächsten Jahrzehnte noch daran herumfeilen und es erstmal nur in einfache "Assistenzsysteme" verpacken. Davon habe ich aber nicht so viel als wenn ich einen Tesla mit der Beta FSD Software nutze, was mir tausend mal lieber ist als ein paar mickrige Assistentsfunktionen. Tesla bietet da einfach mehr, auch wenn es so manche tausend mal bestreiten wollen.

@Hotstonks: Sehr guter Beitrag, genauso sehe ich das auch.
Nur werde ich meine Aktienpakete der deutschen OEMs vermutlich trotzdem nicht verkaufen, mal abgesehen von der Porsche AG, die sowohl im Kurswert als auch in der Dividende enttäuscht hat.
Aber die ursprünglichen Porsche-Konzern Aktien halte ich noch weiter ..
Denn! Man muss bedenken dass die Gelder ja noch fließen und sich angehäuft haben.
Es wird bestimmt auch irgendwie weiter gehen, denn auch die deutschen OEMs haben sich bei den anderen doch sicherlich überall gut eingekauft. Deswegen kann man vermutlich auch noch in den kommenden Jahren gute Dividenden mitnehmen. Neuinvestitionen werde ich dort in den kommenden Monaten und Jahren aber vermutlich keine mehr vornehmen. Da investiere ich dann lieber gleich direkt in Tesla oder China :-)

 

04.10.24 00:12
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3818 Postings, 1900 Tage Maxlfstudibu mere puff

Es ist schon ein minimaler Unterschied ob deine Lieblingsschokolade die angeblich zarteste ist, oder ob Baron Münchhausen seit Jahren ein funktionierendes FSD (probably next year) und Robotaxis, 1000 Solardächer, 20 Millionen Fahrzeuge, oder den bemannten Marsflug verspricht!

Seine Anwälte jedenfalls argumentieren: wer den Typen ernst nimmt, ist selber Schuld!

Seine aktuellen Ankündigungen, die sind gaaaanz sicher ernst gemeint!  

04.10.24 08:19
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1777 Postings, 5632 Tage kollebb77Interessanter HB Artikel

Zusammenfassung zur Person Musk und vieles zu Tesla..ohne bezahlschranke

Die Billionen-Wette des Elon Musk - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/100073770.html


Troy schreibt heute morgen:

Vor etwa einer Stunde hat Tesla E-Mails an Reservierungsinhaber verschickt, mit der Aufforderung, den regulären Long Range Cybertruck ohne Leistung zu bestellen, der 80.000 US-Dollar kostet und derzeit unter dem Namen Foundation Series für 100.000 US-Dollar verkauft wird.

Dies ist ein überraschender Schritt von Tesla, denn normalerweise könnten sie in diesem Quartal wahrscheinlich immer noch über 10.000 Foundation-Einheiten verkaufen. Aber jetzt, da sie die reguläre Version für 80.000 Dollar angekündigt haben, gehe ich davon aus, dass diese Bestellungen auf fast null sinken werden.

Es scheint, als ob der Plan darin besteht, die Produktion des Cybertrucks deutlich zu steigern. Wir müssen abwarten, wie sich das auswirkt. Wenn sie die Produktion nicht schnell genug steigern können und das gleiche Fahrzeug nun für 80.000 statt 100.000 Dollar verkaufen, wird dies letztlich zu noch mehr Druck auf die Margen führen.
 

04.10.24 08:42
3

1777 Postings, 5632 Tage kollebb77Tesla nimmt wieder Fremdkapital auf

von den angeblich 31Mrd$ Cash ist nichts mehr zu sehen, manche bei Twitter vermuten das Tesla bereits blank sei.
Schliesslich verbrennen die auch kohle bei nicht Auslastung.
 

04.10.24 08:44
3

1231 Postings, 4278 Tage derkleinanleger81Tesla ruft mehr als 27.000 Cybertrucks zurück

wusste gar nicht dass von diesem Cyberdings schon "so" viele produziert wurden.
Wobei bei den ganzen Problemen wäre es wohl besser wenn man nicht so viele herstellt.

https://www.derstandard.at/story/3000000239321/...cybertrucks-zurueck  

04.10.24 09:44
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1961 Postings, 400 Tage cvr infoBesonders "gut" finde ich diesen Absatz

"Die Anwälte argumentierten sogar erfolgreich, dass "kein vernünftiger Anleger auf viele der angeblich irreführenden Aussagen vertrauen würde", weil sie "reine Anpreisungen" seien"

   Die Beklagten argumentieren als nächstes, dass mehrere Zeitplan- und Sicherheitsaussagen (Aussagen 7, 9-11, 13, 16, 18 und 26 FAC 325, 329, 331, 333, 337, 343, 347, 363) nicht anfechtbare Erklärungen von Unternehmensschwärmerei und Optimismus sind. Mot. at 15, 19. Nach Ansicht des Neunten Gerichtsbezirks sind "vage, verallgemeinerte Behauptungen über den Optimismus des Unternehmens oder Aussagen, die 'bloße Lobhudelei' darstellen, keine anfechtbaren wesentlichen Falschdarstellungen im Rahmen der Bundeswertpapiergesetze", da kein vernünftiger Anleger auf solche Aussagen vertrauen würde.

Daher hat Tesla zwar eine Klageabweisung erwirkt, aber um den Preis, dass ein Richter den Anwälten von Musk zustimmte, dass seine Aussage über Teslas Bemühungen um vollständiges selbstfahrendes Fahren "reine Anpreisung" war."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Da werden die Tesla-Jünger hier aber ganz schön enttäuscht sein, wenn ihr Ober-Guru sie als "nicht vernünftige Anleger" bezeichnet.

Eigentlich müsste nun jeder Link zu einer Äußerung des Ober-Gurus als "unbelegte Aussage" gelöscht werden.

https://electrek.co/2024/10/02/...riving-claims-embarrassing-defense/  

04.10.24 09:51
1

24795 Postings, 1158 Tage Highländer49Tesla

Die Tesla-Aktie verlor am Mittwoch und Donnerstag wegen dieser negativen Nachrichten jeweils -3,5%. Anleger sind verunsichert, ob sie sich jetzt womöglich auf einen Herbst der Enttäuschungen bei dem Autobauer einstellen müssen. Das ist jetzt wichtig, und so sind die Aussichten für Aktionäre:
https://www.sharedeals.de/...ktie-kommt-der-herbst-der-enttaeuschung/  

04.10.24 11:12
5

1961 Postings, 400 Tage cvr info"Herbst der Enttäuschungen" ist eine treffende

Formulierung. Die Fahrzeugumsätze gehen zurück, und wenn die Finanzzahlen am 23.10. kommen wird man sehr wahrscheinlich neue Tiefstände sehen müssen.

Vom 10.10. kann man auch nicht viel erwarten. Musk feiert ja, daß seine Anwälte die Käufer und Anleger durch die Blume als leichtgläubige Trottel bezeichnen. Leicht verbrämt, aber eindeutig.
https://electrek.co/2024/10/02/...riving-claims-embarrassing-defense/

Das muß man sich mal vorstellen: während seine Jünger an seinen Lippen hängen und allen Unsinn für bare Münze nehmen, macht er sich darüber lustig. Und dennoch laufen sie weiter den Karotten hinterher.

Kann man sich nicht ausdenken.  

04.10.24 13:01

1576 Postings, 1264 Tage KnillenhauerSUPER angehobenes Kursziel

von JP Morgan, also los ihr „Tesla Investoren“ gebt „Strom“


Hmmm…..irgendwas stimmt nicht ….  
Angehängte Grafik:
img_3318.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
img_3318.png

04.10.24 13:57

2322 Postings, 5393 Tage studibuknillenhauer JP Morgan

mich wunderts dass  sich JP Morgan Morgan überhaupt noch ein Kursziel abgeben traut, nachdem sie über Jahre völlig daneben lagen...
Aber wahrscheinlich sind diese Kursziele auch nur so hypothetische Ideen, im Konjunktiv!!

Was passiert denn heut eigentlich mit Deinen 220er Puts? Verfallen die dann wertlos? Oder konntest Du sie realistischerweise noch an irgendeinen Klugscheißer verkaufen  mit sattem Gewinn?  

04.10.24 14:48
1

3007 Postings, 2896 Tage Top-AktienTesla Model 3 _______ Zölle auf E-Autos aus China

-
Die Sonderzölle dürften im November in Kraft treten.

Tesla                           82.410      E-Autos kommen aus China   2023
SAIC                            74.385      E-Autos kommen aus China   2023
Renault                     58.527      E-Autos kommen aus China   2023
Geely                          22.293      E-Autos kommen aus China   2023
BYD                             13.219      E-Autos kommen aus China   2023

BMW                           17.954       E-Autos kommen aus China   2023
Mercedes                    9.646       E-Autos kommen aus China   2023
VW                                     101       E-Autos kommen aus China   2023


https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-10/...autos-aus-china-gescheitert

 

04.10.24 15:01

1961 Postings, 400 Tage cvr infoAnalysten erstellen ihre Prognosen vor allem

in Eigeninteresse, dennoch können sie auch mal richtig liegen.

Nachdem die Tesla-Anwälte nun klargestellt haben, daß "kein vernünftiger Anleger auf die Aussagen von Elon Musk vertrauen" darf, muß am 10.10. schon mehr als das übliche Blabla kommen, sonst könnten selbst solche Kursziele noch zu hoch gegriffen sein.
https://electrek.co/2024/10/02/...riving-claims-embarrassing-defense/

Selbst der Pusher Maydorn redet bei der Kursrechtfertigung nicht mehr von Fakten, sondern nur noch von Fantasie. Wie damals bei Varta, und wie sieht es da heute aus?
https://www.deraktionaer.tv/kategorie/maydornsmeinung vom 02.10.24

Warnsignale noch und nöcher, schon vor den Finanzzahlen am 23.10.
Und wie sich die Schutzzölle auswirken, ist dabei sogar noch unklar.  

04.10.24 16:35

2322 Postings, 5393 Tage studibucvr

Echt jetzt Maydorn und der Aktionär?? Da holst Du Deine News her?

So wirst Du nie  Erfolg an der Börse haben...  

04.10.24 17:15

1961 Postings, 400 Tage cvr infonö, aber er ist ein guter Kontraindikator

weil er mittelfristig fast immer danebenliegt. Übrigens ist er Teslafan ;-)  

04.10.24 17:55
1

2322 Postings, 5393 Tage studibucvr

Völlig egal, was der von Tesla hält. Genauso wie dieser andere Vogel vom Aktionär, (Sollner?), der jahrelang gegen Tesla argumentiert hat, während die Aktie um hunderte Prozent stieg, und aber meinte man solle lieber auf VW setzen! LOL

Die Typen sind Entertainer und leben vom Verkauf ihrer Börsenbriefchen, sicherlich nicht von Gewinnen an der Börse.  

04.10.24 17:58
1

2322 Postings, 5393 Tage studibucvr Kontraindikator

Wenn Du einen 100% sicheren Kontraindikator suchst, dann empfehl ich Dir stockwave.
Hab selten jemanden gesehen, der so zuverlässig und mit so gutem Timing auf die falsche Aktie/Richtung setzt.
Leider hört man nicht mehr viel von ihm....  

04.10.24 20:35
1

2322 Postings, 5393 Tage studibuFool Cell

"Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert."

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...4_pm_komplett.html

Hauptsache wir sind technologieoffen!!  

04.10.24 22:04

2322 Postings, 5393 Tage studibuRivian

Kann das sein dass VW-Partner Rivian von  ihren beiden Modellen weniger verkauft haben in Q3 als Tesla von ihrem viel teureren Cybertruck?? Das gibts doch nicht!

https://www.investors.com/news/...ck-rivian-deliveries-production-q3/  

05.10.24 09:33
1

3901 Postings, 453 Tage St2023oh

was passiert mit Tesla wenn die Strafzölle ab nächsten Monat kommen?
Modell 3 wird ausschließlich in China gebaut.
Da wird sich die Marge aber in ein minus entwickeln?  

05.10.24 09:48

2322 Postings, 5393 Tage studibuSt2023

was passiert mit VW wenn die Strafzölle ab nächsten Monat kommen.
VW macht einen Großteil seines Gewinns in China. Der wird sich aber in einen Verlust verwandeln, weil die chinesische Führung da nicht tatenlos zuschaut?  

05.10.24 10:06
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1777 Postings, 5632 Tage kollebb77FSD

Dan O‘Dowd Green Hill Software CEO schreibt auf X:

In March, @ElonMusk said there would be major improvements to @Tesla Full Self-Driving every two weeks. We waited six months and we just got a new update.

After using 12.5.4 today I am now sure that Tesla's strategy of a nothin' but nets Full Self-Driving AI is going nowhere.

v11 was a small improvement on v10, and v12 was an improvement on v11.

But it now looks like 12.3 was FSD's ATH.

12.4 was supposed to be 5x-10x better. It wasn't. In fact it was so much worse that it was cancelled before it went to wide release.

12.5 was supposed to be 3x better. Tesla had six months to retrain, fine tune and polish 12.5 before 12.5.4 was finally released to our HW3 test cars.

Based on our initial testing, 12.5.4 is significantly worse than 12.3.6, and might actually be worse than v11.

In our first few hours of testing 12.5.4 on HW3, safety critical disengagements included FSD trying to turn left into the path of oncoming traffic, twice, and failing to yield to another vehicle merging into its lane.

Non safety critical incidents included bouncing from side to side in its lane, crossing over the yellow line, and then driving uncomfortably close to the curb, and over drains.

FSD also disengaged because of direct sunlight, at 2.30pm.

Then, when we got to a parking lot, FSD drove around and around in circles before stopping across two handicapped spaces!

Our testing continues but with regressions like this it's becoming ever clearer that @Tesla_AI doesn't have a clue what it's doing.

Waymo is expanding and increasing its robotaxi rides per week exponentially. Unless Tesla changes its approach, it's game over for Tesla robotaxis.


Im März kündigte @ElonMusk an, dass es alle zwei Wochen wesentliche Verbesserungen für @Tesla Full Self-Driving geben werde. Wir haben sechs Monate gewartet und gerade ein neues Update bekommen.

Nachdem ich heute 12.5.4 verwendet habe, bin ich mir sicher, dass Teslas Strategie einer vollautonomen KI, die nichts als Netze bietet, zu nichts führt.

v11 war eine kleine Verbesserung gegenüber v10 und v12 war eine Verbesserung gegenüber v11.

Aber jetzt sieht es so aus, als wäre 12,3 das neue Allzeithoch von FSD gewesen.

12.4 sollte 5-10x besser sein. Das war es nicht. Tatsächlich war es so viel schlechter, dass es abgesetzt wurde, bevor es in die breite Veröffentlichung kam.

12.5 sollte dreimal besser sein. Tesla hatte sechs Monate Zeit, 12.5 neu zu trainieren, zu optimieren und zu verfeinern, bevor 12.5.4 schließlich für unsere HW3-Testwagen freigegeben wurde.

Basierend auf unseren ersten Tests ist 12.5.4 deutlich schlechter als 12.3.6 und könnte sogar schlechter als v11 sein.

Zu den sicherheitskritischen Auslösungen in unseren ersten Teststunden von 12.5.4 auf HW3 gehörten zwei Mal der Versuch von FSD, nach links in den Gegenverkehr abzubiegen, und das Nichtvorhandensein eines anderen Fahrzeugs, das auf seine Spur wechselte.

Zu den nicht sicherheitskritischen Vorfällen zählten das seitliche Herumhüpfen innerhalb der Fahrspur, das Überfahren der gelben Linie sowie das unangenehm nahe Heranfahren an den Bordstein und das Überfahren von Abflüssen.

Auch das FSD wurde um 14:30 Uhr wegen direkter Sonneneinstrahlung ausgeschaltet.

Als wir dann einen Parkplatz erreichten, fuhr FSD im Kreis herum, bevor es vor zwei Behindertenparkplätzen anhielt!

Unsere Tests gehen weiter, aber mit Regressionen wie dieser wird immer deutlicher, dass @Tesla_AI keine Ahnung hat, was es tut.

Waymo expandiert und steigert seine wöchentlichen Robotaxifahrten exponentiell. Wenn Tesla seinen Ansatz nicht ändert, ist das Spiel für Tesla-Robotaxis vorbei.

 

05.10.24 11:56
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3901 Postings, 453 Tage St2023studibu

VW ist weiter sie haben China für China es werden nur Autos in China für China bebaut.
Und das China Geschäft bringt VW 1,5 bis 2 Milliarden Gewinn da können wir drauf verzichten. Müssen wir aber nicht weil sie in der Zukunft in China sehr gut mit ihren Partnern aufgestellt sind. Die Chinesen werden sich nicht selber besteuern.  

05.10.24 12:06
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2322 Postings, 5393 Tage studibuSt2023

Ah, das wusste ich gar nicht dass der VW-Konzern seine margenstarken Porsches, Bentleys und Lamborghinis auch in China fertigen lässt.  

05.10.24 13:05

3901 Postings, 453 Tage St2023studibu

Okay da hast du wohl recht, aber was werden die Chinesen machen es sind doch schon sehr hohe Steuern drauf 20% ungefähr.  

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