Mit den 27 Cent ist ja schon sehr lange bekannt und kommuniziert worden. Wurde schon Ende Oktober 2018 verkündet von der Firma. Trotzdem ist der Kurs aber seitdem weiter gefallen. Scheint als würden instit. Anleger mehr nach vorne schauen als sich wegen 1 Cent mehr oder weniger Divi für 2018 verrücktzumachen. An der Börse wird Zukunft gehandelt. Dividenden sind leider immer nur ein Ausdruck was in der Vergangenheit war. Sagen somit nichts darüber aus was in Zukunft ausgeschüttet wird. Gerry Weber hatte vor zwei Jahren noch 40 Cent ausgeschüttet an Divi. Heute ist der Aktienkurs der Firma bei ca. 40 Cent. Damit sage ich natürlich nicht Tef.D. wäre wie Gerry Weber, sondern will nur sagen es wäre naiv eine Aktie zu kaufen nur wegen Ausschüttungen aus Gewinnen in der Vergangenheit ohne nachzudenken wie sich die Zukunft entwickeln wird. Umsatzwachstum in 2018 war tote Hose, Prognose füre 2019 lautet auch tote Hose und deflationiert sogar rückläufig. Was die letzten Jahre geholfen hat waren Synergien heben aus der Fusion, sich davor zu drücken die Schuldenlasten zu senken und CapEx Reduzierung. In der heutigen Meldung steht Synergiern wären zu 90% nun ausgeschöpft und Schuldenabbau nötig um das Rating zu retten. Zudem stehen hohe Ausgaben für 5G über viele Jahre an. Entsprechend scheint man wohl zunehmend zu vermuten, daß diese Divis nicht weiter so locker in der Höhe ausgeschüttet werden die nächsten Jahre. Die Kombi aus Verschuldungsanstieg + höhere Investitionen (5G) + Erschöpfung der Synergien macht der Aktie zu schaffen. Für mich somit erstmal weniger wichtig, ob die 25, 26 oder 27 Cent ausschütten für 2018. Für mich zählt mehr was 2019ff noch ageliefert werden kann. Und da bin ich eben erstmal etwas skeptisch, auch wenn viele Dinge in den Vormonaten schon zu einem guten Stück eingepreist sein könnten.
|