mir ist eigentlich wichtig, dass die Dividende langfristig "hoch" bleibt. Bin aber guter Dinge, da die Muttergesellschaft auch an einer hohen Dividende interessiert ist.
In Hinblick auf die Dividende heißt es von Unternehmensseite:
Wir zielen weiterhin auf eine hohe Dividendenausschüttung im Verhältnis zum Free Cash Flow ab.
Meinesachtens lässt Du gerade noch etwa 40 cent auf dem Tisch liegen...aber, was soll's....Gewinne soll man mitnehmen.... Komm aber ja nicht nun mit irgendwelchem Bashing an....erst nach der HV und der Divi....aber nicht jetzt...
Ich gehe von einer Divi Rendite von 7,1%-7,4% aus....3,64-3,8 Euro wären das Ziel....wenn denn nicht bei 3,3-3,4 Euro ein Widerstand wäre....
kommen am 9. Mai, da erwarte ich eine nüchterne Rückkehr zur fundamentaler Betrachtung welche auf den dann wohl guten Zahlen und Ausblick basieren wird. Hoffentlich ist dann diese leidige 5G Auktion endlich abgeschlossen und es kehrt wider etwas mehr Zuversicht in dieses doch sonst gut planbare und renditereiche Geschäftsmodell ein.
HV ist am 21. Mai, bis dahin sollte man TD im Depot haben, um 3 Tage später in den Genuss der erst mal steuerfreien Dividende (27 Cent/ je Aktie) zu bekommen. Die Dividende verringert lediglich den persönlichen Einstandspreis um 27 Cent und ist eine steuerfreie Ausschüttung/ Rückzahlung aus dem Einlagenkonto an die Gesellschafter. Effekt: Brutto = Netto, Versteuerung erst durch Verkauf und nur bei Aufdeckung.
ist gut für den persönlichen Cash Flow und ein nettes Modell der Steueroptimierung, übrigens auch bei Freenet und Telekom u.a.