@TheseusX Die anfangs angekündigte Dividende bleibt nicht im Unternehmen, die wird in drei Tranchen vom russischen Staat via temporärer Steuererhöhung dem Unternehmen entzogen. Nicht schön, aber das Leben geht weiter. Ob die Dividende im nächsten Jahr dasselbe Schicksal erfahren könnte, hängt wohl ganz vom Verlauf des Krieges in der Ukraine ab, dass der Staat von nun an, ohne Not, Jahr auf Jahr seine Goldene Gans rupft und den Kurs mutwillig in den Keller jagt, halte ich für eher unwahrscheinlich - allein schon deshalb, weil mutmaßlich die allermeisten Oligarchen, Manager und Verwaltungs- und Regierungsangehörigen selbst Gazprom-Anleger sind, denen eine gestrichene Dividende und ein zerbombter Kurs mächtig ins Kontor schlägt.
@DivAkt Ich habe meine Gazprom ADR bei Smartbroker, ich habe denen (bzw. der DAB BNP Paribas) heute meine Weisung zur Umwandlung erteilt, mit dem Formular vom Brief vom 19.05. (wie hier ach von anderen damals berichtet, "Angebot zur Umwandlung via Clearstream USA und Verwahrung bei Citibank Moskau"). Als Frist war in dem Brief 25.07.2023 gesetzt, und da Clearstream EU ja nun wieder umwandelt (wenn auch nur solang, wie NSD auf Gebühren verzichtet), hoffe ich darauf, dass das proaktiv durchgehen könnte. Ich bin gespannt..
|