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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 08.12.21 14:25
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 40633
neuester Beitrag: 08.12.21 14:25 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 5624970
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07.09.17 11:26
38

10965 Postings, 1961 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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40607 Postings ausgeblendet.

07.12.21 11:14

2880 Postings, 1360 Tage StreuenWSJ

gehört ja zu den Leugnern des Mensch gemachten Klimawandels aus dem Murdoch Konzern. Ich denke wenn man den Menschen, der das meiste Leid über die Menschheit bringt, benennen sollte, dann kommt Murdoch noch vor Mafiabossen, Putin, Mullahs und Co.

Kein Wunder dass das WSJ auch die Speerspitze der Kampagnen gegen Tesla war. Insofern erstaunt es mich sehr dass Musk denen ein Interview gibt.  

07.12.21 16:03

2880 Postings, 1360 Tage StreuenTesla Service

Am Montag wurde bei einem unserer Teslas der Außenspiegel kaputt gefahren. Heute war der Ranger da und hat das gebrochene Glas ausgetauscht. Kostenpunkt kleiner 190 Euro.

Und niemand hat Arbeitszeit dadurch verloren dass man zum Service-Center oder sonst wohin muss.

Die Kommunikation über die App ist nicht immer einfach, aber ansonsten sind wir mit dem Service sehr zufrieden.

Nur mal um den ganzen Click Bait Meldungen mal eine Erfahrung aus dem echten Leben entgegen zu setzen. Reparaturen an Teslas sind weder teuer noch sonst wie problematisch.  

07.12.21 16:05

989 Postings, 4072 Tage TH3R3B3LLCopilot

07.12.21 17:17
1

16441 Postings, 3259 Tage börsianer1Mentales Outing

Elon Musk says ?civilization is going to crumble? if people don?t have more children.

https://www.cnbc.com/2021/12/07/...if-we-dont-have-more-children.html

Nur wer 4+  Kinder, hat wird in Zukunft einen Tesla  kaufen können, oder was ?   lol

Der Mann hat ja Probleme .. :-)
 

07.12.21 17:24

122 Postings, 1469 Tage TomBookerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.12.21 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

07.12.21 17:31

122 Postings, 1469 Tage TomBookerUps, das war jetzt der Tesla-Thread

Sorry, hat Onvista falsch angezeigt.

Tesla gucke ich mir auch schon lange an, habe aber immer wieder den richtigen Einstiegszeitpunkt verpasst.

? 750 wäre jetzt für mich okay, aber ob wir da noch einmal hinkommen ...?  

07.12.21 18:07

1028 Postings, 868 Tage MaxlfDer Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Tesla Drivers Can Now Play Video Games Even With Car Moving

The feature raises fresh questions about whether Tesla is compromising safety as it rushes to add new technologies.

https://www.nytimes.com/2021/12/07/business/...video-game-driving.htm

Ich wollte auch mal etwas positives schreiben!

 

07.12.21 19:18
2

735 Postings, 5323 Tage ikaruzEV adoption

Ja geht schneller als mancher dachte, exponentielles Wachstum is a bitch. Landen 2021 wohl so bei 6% globalem EV Marktanteil am Gesamtautomarkt und nächstes Jahr voraussichtlich dann schon bei 10%.  
Angehängte Grafik:
a501571e-6b77-487b-8d10-05fe4cafe06e.jpeg (verkleinert auf 41%) vergrößern
a501571e-6b77-487b-8d10-05fe4cafe06e.jpeg

07.12.21 20:40

1028 Postings, 868 Tage MaxlfStreuen Tesla liefert (FSD)

Zitat Streuen:
"Seit dem Rektrutierungsevent zum Thema AI ist auch sonnenklar dass Tesla beim Thema autonomes Fahren uneinholbar ist. Wer glaubt Daimler wäre dankt L3 im Autobahnstau vorne, der hat schlichtweg keine Ahnung von der Materie."

"Tesla hat keine Augen!? Gefährliches Schummeln?
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...schummeln-20242101.html

Versprechen noch offen
"Bereits Ende 2015 hatte Elon Musk versprochen, dass die Autos zwei Jahre später vollständig alleine fahren können. Auch die Aussage aus dem Jahr 2016, dass neue Tesla-Autos Hardware für Level 5 verbaut hätten, wurde laut der NYT mit ?Überraschung und Verwunderung? einiger Mitarbeiter aufgenommen."
 

07.12.21 21:23

16441 Postings, 3259 Tage börsianer1Manchen Tesla Fahrern

Manchen Tesla Fahrern fehlt wohl die nötige Kompetenz zum Autofahren

https://www.nonstopnews.de/meldung/38117  

07.12.21 21:44

2880 Postings, 1360 Tage StreuenTomBooker

Auf den Dip zu warten ist einer der größten Fehler den Anleger machen. Hat zumindest ein schlauer Börsen-Guru mal gesagt.

? 750 sind natürlich denkbar, ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Kauf einfach zu dem Kurs zu dem du sie bekommen kannst und lege sie beiseite. In ein paar Jahren ärgerst du dich sonst dass du immer noch auf den Dip wartest.

Und bei VW bin ich wieder skeptischer geworden nachdem sie Diess jetzt schon zum zweitenmal zurecht gestutzt haben. Das zeigt halt dass die Dinos sehr unbeweglich sind, selbst wenn ein Chef an der Spitze ist der etwas bewegen will sind die fossilen Kräfte im Unternehmen so stark dass sich nicht viel bewegen kann.

Erst wurde dies die Zuständigkeit für VW genommen und jetzt auch noch für China. Wobei es in China für VW ja auch richtig schlecht läuft weil die ID.x Modelle halt technisch vergleichsweise rückständig und die chinesischen Käufer sehr technikaffin sind.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...a-chef-werden-17671725.html  

07.12.21 22:01

2880 Postings, 1360 Tage StreuenCopilot

beschreibt die aktuellen Assistenz-Systeme tatsächlich besser. Genauso sollte man sie auch nutzen. Man fährt im Team. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und wenn man die kennt ist das Team deutlich besser als jeder für sich alleine. Das merkt man wenn man fährt, es fühlt sich deutlich sicherer an und man kommt sehr entspannt an.

Tesla hat ja auch schon zugeben müssen dass die Probleme die man auf dem Weg zum autonomen Fahren lösen muss deutlich komplexer sind als früher angenommen.

Das ändert aber nichts daran dass Tesla auf einem sehr guten Weg ist eben diese Probleme zu lösen. Kein anderes Unternehmen hat was Tesla hat:
- über eine Million Testfahrzeuge die täglich viele Millionen km zurück legen und Daten über problematische Situationen auf den Straßen liefern, ganz selbstständig über die eingebaute Internetverbindung
- ausgerüstet mit acht Kameras und einem selbst entwickelten Hochleistungsrechner der auch dann im Schattenmodus mit laufen kann wenn die Assistenten nicht aktiv sind
- einen selbst entwickelten SuperComputer (DoJo) der bald die nötige Datenverarbeitung für das Training der neuronalen Netze auch durch Autolabeling massiv voran treiben wird und die bisherigen SuperComputer von Tesla deutlich verstärken wird
- Auswertung der Kameradaten in 4D, also räumlich plus Bewegungsvektoren für jedes einzelne Objekt

Das konnte man auf dem AI Tag sehr gut sehen wie weit Tesla schon ist. z.B. auch bei der Simulation. Jeder Spiele-Entwickler würde sich die Finger schlecken wenn er so eine Technik zur Verfügung hätte.

Und ja, Kameras sind keine Augen. Sie sind diesen inzwischen vielmehr deutlich überlegen. Der verfügbare Frequenzbereich übersteigt den der Augen sowohl ins UV als auch ins Infrarot hinein. Während ein Mensch nur wenige Objekte gleichzeitig erfassen kann, können die acht Kameras rings um das Auto herum alles gleichzeitig innerhalb von Millisekunden erfassen uns auswerten.

Das Tesla mit dem Verzicht auf LIDAR aufs richtige Pferd gesetzt hat steht doch inzwischen außer Zweifel, zumindest bei den Fachleuten die verstehen was Tesla macht. Das der ein oder andere Journalist da nicht mit kommt und der ein oder andere LIDAR-Experte pikiert ist ist ein anderes Blatt.  

07.12.21 22:34
1

122 Postings, 1469 Tage TomBookerStreuen ...

... danke für die freundliche Erläuterung :-)

Vielleicht werde ich zu meinen großen Investments in Victory Resources und Volkswagen Tesla noch hinzufügen. Wenn der Kurs passt, werde ich einen meiner Mischfonds noch in Tesla tauschen :-) :-)  

07.12.21 23:31

1028 Postings, 868 Tage MaxlfStreuen Verständnis

Es ist schon erstaunlich, dass es hier im Forum Teilnehmer gibt, die schlauer als Experten sind!
Es gilt für autonome Steuerungssysteme:
Verlasse dich nie auf nur einen Sensor!
Irgendein Wischiwaschi Computersystem wird die Wirklichkeit nie nachbilden können!  

07.12.21 23:52

2880 Postings, 1360 Tage StreuenSchlauer als Experten

bin ich nicht. Ich denke ich kann nur besser beurteilen welchen Experten ich vertraue und welchen nicht.

Die Bären lagen bei Tesla immer schon grotten falsch. Und sie liegen auch diesmal wieder falsch. Halt gefangen in einer eigens für sie geschaffenen Blase aus Falsch- und Fehlinformationen. Als Marionetten in einem Krieg gegen die Disruption die das Multi-Billiarden-Geschäft mit fossilen Treibstoffen gefährdet.

Für jemanden der sich das von außen anschaut ist die Diagnose doch sehr klar. EIKE, Vernunftkraft sind ja nur die sichtbare Spitze des Eisbergs.

https://lobbypedia.de/wiki/Hauptseite
 

08.12.21 03:12
1

735 Postings, 5323 Tage ikaruzWie sie immer nachträglich drauf kommen :-)

UBS jetzt auch mit $1k Price target.  
Angehängte Grafik:
608d40e2-9b47-4091-97bf-8523a94b13b6.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
608d40e2-9b47-4091-97bf-8523a94b13b6.jpeg

08.12.21 07:59
2

1412 Postings, 544 Tage Micha01@streuen

dein Zitat: "Das Tesla mit dem Verzicht auf LIDAR aufs richtige Pferd gesetzt hat steht doch inzwischen außer Zweifel, zumindest bei den Fachleuten die verstehen was Tesla macht. Das der ein oder andere Journalist da nicht mit kommt und der ein oder andere LIDAR-Experte pikiert ist ist ein anderes Blatt."

Steile Aussage, hier ist Tesla letzter Platz beim automatiserten Fahren:
PDF Download
https://guidehouseinsights.com/-/media/project/...tive-summarypdf.pdf

https://www.spiegel.de/auto/...a-ba91a85d-0557-455d-9ca8-f2e13a96753a

aber wie auch immer, Tesla hat Lvl2 wie alle anderen auch, außer Mercedes S Klasse (wartet auf Genehmigung zu Lvl3) sowie Honda mit einem Modell in Japan - beide unter bestimmten Fahrsituationen.
Alles andere ist mögliche Zukunft und ja, ich bleibe bei meiner Meinung, die kennt keiner.  

08.12.21 08:21

735 Postings, 5323 Tage ikaruzPorsche

Volkswagen exploring IPO of luxury carmaker Porsche -sources

https://www.reuters.com/markets/europe/...porsche-sources-2021-12-07/

Nach Daimler nun auch VW.  

08.12.21 09:44
1

1412 Postings, 544 Tage Micha01@ikaruz

naja so richtig überzeugt davon, Porsche an die Börse zu bringen bin ich nicht. Da ist die Integration in die anderen Marken schon sehr weit fortgeschritten. Aber wenn man "nur" z.B. 20% von Porsche in den Markt wirft und den Rest die Mehrheit behält, dann ist es auch OK - da man dann Geld eingesammelt hat.

Interessanter finde ich noch diese Meldung:

"Der Volkswagen Konzern hat drei weitere strategische Partnerschaften geschlossen und seine Position im Bereich Batterie damit gestärkt. Die neuen Partner sind der führende Materialtechnologie-Konzern Umicore, der Batteriespezialist 24M Technologies und das Cleantech-Unternehmen Vulcan Energy Resources Ltd. Die Partnerschaften sind zwar voneinander unabhängig, dienen jedoch einem gemeinsamen Ziel: Der Industrialisierung der Batterietechnologie und der Großserienproduktion von noch nachhaltigeren, innovativen Batterien. Der Volkswagen Konzern setzt seine Technologie-Roadmap für die Eigenentwicklung und Eigenfertigung von Batteriezellen konsequent um, die er im Rahmen des Power Days im Frühjahr vorgestellt hat. Allein in Europa plant der Konzern bis 2030 den Bau von sechs Gigafabriken."

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...er-batterietechnologie-7680  

08.12.21 09:46

735 Postings, 5323 Tage ikaruzChina sales November

Tesla MIC Nov
Wholesale: 52,859
Export: 21,127
(CPCA)

Naja, Konsens war 55k-60k, überraschend etwas niedriger als im Oktober.  

08.12.21 09:55
1

1028 Postings, 868 Tage MaxlfStreuen falsch

Zum Schluss wird immer BigOil in die Diskussion gebracht!
Was für Falschinformationen?
Hat Tesla Level 5?
Gibt es Robotaxis?

Wo der Glaube siegt, hat der gesunde Menschenverstand zu schweigen!  

08.12.21 12:18

2880 Postings, 1360 Tage StreuenMenschenverstand zu schweigen

Ja, ist schon bitter wie sich der Glaube an all die Fehleinschätzungen rund um Tesla bei den Bären hält. Wie gesagt, wer glaubt Daimler würde führen weil sie L3 in Stau beantragt haben, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Daimler ist doch längst raus aus dem Rennen. Glaubt ruhig dieser "Studie" dass Tesla beim autonomen Fahren ganz hinten ist.

Beschwert euch dann aber nicht wenn ihr Wetten gegen Tesla krachend verliert.

Und ja, es geht um die Zukunft. Wie immer bei Aktien, die Vergangenheit interessiert nur wenn sie hilft bessere Prognosen zu machen. Ich glaube lieber Experten denen ich vertraue und versuche so viel wie möglich selber nach zu vollziehen. Und das was man am AI Tag gesehen hat zusammen mit den Experten ergibt doch ein sehr eindeutiges Bild.


 

08.12.21 12:56

1412 Postings, 544 Tage Micha01@streuen

na wer sind denn diese "Experten"? - bitte keine Tesla Angestellten. Hast unabhängige Tests oder Vergleichsgutachten parat? - Teslamag zählt auch nicht als Quelle.

Warum hat Tesla nicht Lvl3 für D oder Japan beantragt? kann jeder Hersteller machen.
Solche "AI Tage" oder Events kann ich auch bei jedem anderen Hersteller ansehen. Alle sind da immer ganz toll.  

08.12.21 14:18

10965 Postings, 1961 Tage SchöneZukunft@ikaruz: UBS

Was die bisher zu Tesla gebracht hatten lag eher im Bereich Commedy. Die hatten mal ausgerechnet wie viel es Tesla kosten würde so viele  Super Charger zu bauen wie es Tankstellen gibt und das als Grund für ihre niedrige Bewertung genommen ...

Und jetzt sind sie immerhin schon bei 1.000. Haben die jetzt einen neuen "Analysten" darauf angesetzt weil der bisherige so hart versagt hat?  

08.12.21 14:25

10965 Postings, 1961 Tage SchöneZukunftAI Experte Lex Fridman über den Tesla AI Day

hatte ich hier schon gepostet.

Es gibt etliche andere Quellen. Z.B. auch dieses Interview mit James Douma

https://youtu.be/X5MYSQmvz-0

Mit Menschenverstand und Sachkenntnis erkennt man wie viel hinter dem AI Day gesteckt hat. Und was genau weiß man von der "Konkurrenz"? Außer dass Audi vor ein paar Jahren und jetzt auch Daimler L3 im Stop and Go auf der Autobahn beantragen wollen?

 

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