Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 20.12.24 12:24
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72354
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07.09.17 11:26
46

14218 Postings, 3069 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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72328 Postings ausgeblendet.

18.12.24 22:55

1721 Postings, 3742 Tage LichtefichteEuro/Dollar

wurde günstig gemacht nun kann die Kohle von US rüber nach EU wandern. Es gibt viel aufzuholen.  

19.12.24 09:14
1

6192 Postings, 1652 Tage Micha01Europa läuft bisher schlechter als gedacht

in Q4 beschleunigt sich der Abstieg sogar. Na vielleicht hilft der Dezember.

Okt: -23% (von 17875 auf 13738)
Nov: -28% (von 36563 auf 26191)

Quelle Acea

US noch ein wenig Blackbox (Marklineszahlen sind nicht genau).
China wie letztes Jahr.  

19.12.24 09:17
1

6192 Postings, 1652 Tage Micha01S und X kann man auch bald Produktion einstellen

https://x.com/TroyTeslike/status/1869612506995408976

wird in 2025 sicher noch weiter zurückgehen  

19.12.24 10:31

2533 Postings, 5469 Tage studibuMicha China wie letztes Jahr

Wie kommst Du darauf?
Meine Zahlen sagen dass Tesla in China etwa 8% mehr absetzen wird als in 2023, insgesamt ca. 650k Autos.

Welcher westliche Autobauer ist dieses Jahr sonst noch gewachsen in China? Um wieviel ist VW eigentlich geschrumpft dort? Hast Du da aktuelle Zahlen.  

19.12.24 11:31
1

6192 Postings, 1652 Tage Micha01mir gehts nicht um Q1-Q3

sondern um Q4, ob Tesla seinen Gesamtjahresabsatz steigern kann.

Stand jetzt nicht. China bewegt sich im Oktober und November auf Vorjahresniveau.
 

19.12.24 13:07

2533 Postings, 5469 Tage studibuMicha China Q4

Ich glaub Du musst Deine Zahlen nochmal genauer anschauen, irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen. In China liegt Q4/24 qtd etwa 15% über Q4/23.

https://cnevpost.com/2024/12/17/...strations-week-ending-dec-15-2024/
https://cnevpost.com/2024/01/16/...-registrations-week-ending-jan-14/  

19.12.24 14:12

6192 Postings, 1652 Tage Micha01ich nehme die CPCA Zahlen aus Okt und Nov

19.12.24 14:29

5531 Postings, 2468 Tage StreuenDas sind nicht die China-Daten

sondern Wholesale  

19.12.24 14:29

5531 Postings, 2468 Tage Streuen$454.85 +14.72 +3.34%

ist die kleine Korrektur vorbei?  

19.12.24 14:31

6192 Postings, 1652 Tage Micha01korrekt

Aber das soll ja alles verkauft werden oder nicht? Klar werden auch welche exportiert. Das ist mehr oder weniger flat. China ggf. mehr Verkäufe, dafür woanders weniger. Mir geht's um den Gesamtabsatz in Q4.  

19.12.24 14:41

4567 Postings, 529 Tage St2023Audi mit Vorsprung.

19.12.2024 |  Lädt bei einer maximalen Ladeleistung von 270 kW in nur 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Der neue Audi A6 e-tron ist das zweite Modell von Audi auf der Premium Platform Electric (PPE) und greift die bekannten Produktstärken der PPE mit Blick auf Performance, Reichweite, Effizienz und Laden auf. Wesentlicher Bestandteil des Produkterlebnisses beim A6 e-tron ist die Ladeperformance.



Ein ausgeklügeltes Thermomanagement der Hochvoltbatterie, das 800-Volt-Bordnetz sowie dessen Ökosystem machen das Laden zu einem bequemen Rundum-sorglos-Erlebnis. So reichen dem Audi A6 Sportback e-tron performance bereits zehn Minuten an einer Schnellladesäule, um unter idealen Bedingungen bei einer maximalen Ladeleistung von 270 kW eine Reichweite von bis zu 310 Kilometern zu generieren. Um die Hochvoltbatterie von zehn auf 80 Prozent aufzuladen, genügen bei optimalen Bedingungen lediglich 21 Minuten.

Audi A6 Avant e-tron, Audi A6 Sportback e-tron, Audi S6 Sportback e-tron  

19.12.24 14:45

2533 Postings, 5469 Tage studibuMicha China

Hat denn Tesla in 2024 eine weitere Fabrik gebaut in China, oder die bestehende Fabrik nennenswert erweitert? Tesla kann nur verkaufen, was sie auch produzieren, und die Produktion in China ist nunmal ziemlich konstant (am Limit wohlgemerkt).

Was sich verschiebt ist das Verhältnis, wo Tesla diese in China produzierten Autos verkauft - in China oder außerhalb. Da der internationale Markt immer mehr auch von Grünheide und Texas bedient wird, sind weniger Exporte aus China nötig, und die Autos können direkt in China verkauft werden. Folglich steigt der Absatz in China.

So schwer ist das doch nicht....  

19.12.24 14:50

5531 Postings, 2468 Tage StreuenAudi holt Rückstand auf

wolltest du wohl schreiben. Wenn jetzt Audi es noch schafft die Herstellungskosten zu halbieren, dann werden sie irgendwann wieder konkurrenzfähig.

Der CyberTruck kann mit dem aktuellen Update 350 kw bei 800V.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Cybertruck  

19.12.24 14:52

6192 Postings, 1652 Tage Micha01korrekt...

ich kürze die Aussage mal ab: Tesla wächst nicht...  

19.12.24 14:59

6192 Postings, 1652 Tage Micha01ja Teslas haben immer kurze Peaks

fallen dann aber hart ab.

mal sehen wie die neue Ladekurve ist.  

19.12.24 15:14

2533 Postings, 5469 Tage studibuMicha

Naja, das ist aber eine ganz andere Aussage als die von oben
"China wie letztes Jahr." ..."China bewegt sich im Oktober und November auf Vorjahresniveau."

 

19.12.24 15:18

6192 Postings, 1652 Tage Micha01ok falsch von mir ausgedrückt...

meine letzten Posts bezogen sich immer auf den Gesamtabsatz in Q4 - stand jetzt schafft man ggf. knapp die Volumina aus dem letzten Jahr +/- 5k.

US ist hier die Blackbox - man hat auch rund 9k CT aus Q3 in Q4 rübergebracht. dafür laufen S und X schlechter... Aber man kann nun aus dem Leasing Fahrzeuge erwerben.

aber gut bald wissen wir es.



 

19.12.24 15:44

2533 Postings, 5469 Tage studibuMicha falsch ausgedrückt

Alles klar. Vielleicht einfach das "China" weglassen wenn Du den globalen Gesamtabsatz meinst. Dann ist es weniger verwirrend.  

20.12.24 11:10

6192 Postings, 1652 Tage Micha01Musk und deutsche Politik

20.12.24 11:58
1

33 Postings, 444 Tage leines66schaut mal öfters Nachrichten

Wer jetzt noch EM unterstützt, egal in welcher Form, hat echt den Schuss noch nicht gehört.
have a nice day  

20.12.24 12:10
2

13 Postings, 7 Tage CassandraftRaus aus der Nazibude

20.12.24 12:12
2

13 Postings, 7 Tage CassandraftWer jetzt noch Tesla kauft

hat den Schuss nicht gehört. Würde mich schämen einen Tesla zu fahren, echt traurig, konnte vor ein paar Jahren ja noch niemand ahnen. Als hätte man sich einen Lonsdale Pulli gekauft, bevor die Nazis den für sich entdeckt haben...  

20.12.24 12:16

14218 Postings, 3069 Tage SchöneZukunftDie weltweite Energiewende ist im vollen Gang

und in Europa bekommt niemand etwas mit. Man faselt von "Technologieoffenheit", will wieder extrem teure Atomkraftwerke bauen oder hofft dass in 30 Jahren die Kernfusion funktioniert. Man kämpft gegen nicht existierende Verbrennerverbote und alles was eine moderne Industrie ausmacht.

Währenddessen entsteht weltweit eine preiswerte, lokale, sichere und nachhaltige Energieversorgung auf Basis von Solar, Windkraft, Batterien und Software. Und warum? Einfach mal auf die Preisentwicklung dieser Technologien in den letzten 10 Jahren schauen. Oder noch besser mit den Preisen vor 20 Jahren oder mehr vergleichen.

Im Video bei 11:15 Minuten:
Onshore Wind - 57%
Offshore Wind -73%
Solar                   - 80%
Batterien          - 80%

Hierzulande wird den Menschen immer noch eingeredet Erneuerbare seien teuer ... welch ein Irrsinn. Und selbst wohlmeinende Politiker und Journalisten bekommen den Unterschied zwischen Kosten und Investitionen nicht gebacken. China investiert extrem große Summen in Erneuerbare Energien weil die Kosten so niedrig sind!

Wir müssten auch investieren um die Kosten runter zu bringen und billigen Strom zu haben. Das ist für viele leider zu hoch ... Kosten wie die Zerstörung unseres Klimas (Überschwemmungen wie im Ahrtal, Ernteausfälle durch Trockenheit sind ja nur ein kleiner Vorgeschmack) oder die Toten durch die verdreckte Atemluft sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Und Tesla ist bei den letzten beiden Punkten ganz vorne mit dabei.

https://youtu.be/VXwGvLj4rak?si=FDyo7swe01rhbwDW

 

20.12.24 12:21

4567 Postings, 529 Tage St2023CO2 Zertifikate werden wohl gekippt

Keine Strafzahlungen mehr das wäre der Untergang von Tesla. Endlich werden unsere Politiker wach was sie da gemacht haben auch in der EU.
Und wer Musk nach solchen Äußerungen noch als intelligent hält ist für mich nicht mehr tragbar.
Wer sich in der Deutschen Politik einmischt sollte man abstrafen VW ist wegen weniger abgestraft worden.  

20.12.24 12:24
1

149 Postings, 658 Tage ComeJoinUsTesla - Nein, Danke!

Hier wurde ja schon viel über die Zahlen und Kennziffern - zum Beispiel das riesige KGV (über 200) geschrieben.
Es werden einige gute und einige unsinnige Gründe angeführt, warum das für Tesla ok ist und
warum der Kurs so extrem steigt und das gerechtfertigt sein soll.


Für mich steckt nichts anderes als Trumps Wahlsieg und Kooperation mit Musk dahinter - Trump-Trade.
Solange es genug gibt, die auf den Zug aufspringen und noch einsteigen, geht es halt rauf, bis die Bombe platzt.

Vielleicht stellt man sich einfach mal ein paar Fragen:

Ist es wirklich und vor allem langfristig gut, dass Musk/Tesla Trump unterstützt?
Wie wirken sich die zu erwartenden Entscheidungen von Trump/Musk aus?
Was passiert mit dem Image von Musk und Tesla und zwar nicht nur in den USA?

Meine (natürlich) subjektive Meinung dazu:



1. Die Bevölkerung in den USA ist stark gespalten. Wer eindeutig gegen Trump ist wird allein aus diesem Grund wohl eher keinen Tesla (mehr) kaufen.
Vorher waren viele davon vielleicht eher neutral in Bezug auf Tesla. Passte der Preis und der er gefiel, wurde er gekauft - heute bei vielen
eben nicht mehr und nach meiner Meinung wird das noch polarisierender.


2. Die Politik von Trump/Musk wird weitreichende Auswirkungen auf viele Amerikaner haben (Gesetze, Steuern, Gesundheitssystem, Verteilung...)
Wer darunter leidet, wird wohl keinen Tesla mehr kaufen (und war vorher wahrscheinlich neutral oder positiv gegenüber Tesla.

Bei den Profiteuren bleibt alles wie gehabt, sie kaufen oder kaufen nicht, tendenziell vielleicht sogar "jetzt erst recht".
ich bezweifel aber, dass diese Gruppe (dauerthaft) groß genug ist/bleibt.


3.Trump wird seine "America first" Schiene eher noch stärker fahren. Zölle gegen China und Europa, Beschränkungen und Verbote.
China wird entsprechend gegenhalten, EU wird es auch versuchen. Zu den ganzen anderen politischen Unsicherheiten sag ich mal nichts.
Heißt wahrscheinlich ein eskalierender Handelsstreit vielleicht bis zum Handelskrieg.
Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, dass es dabei nur Verlierer gibt.
Wie patriotisch sind dann wohl die Chinesen? Wie die Deutschen/Europäer?
Kaufen die dann noch Teslas? Verkaufsfördernd ist es bestimmt nicht und in China dürfte der Absatz komplett einbrechen.
In Europa geht es jetzt schon massiv abwärts bzw. der Marktanteil sinkt.


4. Die große Mehrheit in Deutschland und der EU haßt den Verbrecher Trump und schütteln nur den Kopf, wie man so einen Vollidioten nur wählen kann.Viele mögen den großkotzigen, egozentrischen und
oft unsympathischen Musk auch nicht (mehr). Das er jetzt Trump unterstützt ist da auch nicht hilfreich. Zur Person Elon Musk muss man aber noch mehr sagen.

5. Manche glauben ernsthaft, dass Musk quasi genial ist...

Für seine Visionen und Ideen mag das ja vielleicht noch teilweise zutreffen, aber
wie kann es einem so "genialen" Menschen immer wieder passieren, dass er mit seinem
Verhalten und seinen Aussagen seinen eigenen Firmen und Angestellten
massiv schadet? (Gerade heute ein Paradebeispiel)

Das scheint ihm dann auch völlig egal zu sein.
Vielen dürfte z. B. noch in Erinnerung sein, wie er mit Twitter und den Angestellten umgesprungen ist, dazu
die bescheuerte Namensänderung.
Entlassung (fast) aller Angestellten per Mail.
Das Zurückrudern, weil ganz ohne Personal war dann auch schlecht.

Hass, Hetze und politische (unfaire) Kommentare und Inhalte werden kaum noch reguliert/entfernt und überwacht.
Musk selbst setzt ständig, mehr als zweifelhafte, rechte  Tweets ab.
Werbeinnahmen und Umsatz sind massiv eingebrochen.
X ist folgerichtig nur noch ein Bruchteil von dem wert, was Musk bezahlt hat.
X verliert immer mehr Nutzer/Follower.
Nicht Wenige gehen davon aus, das X quasi stirbt und bedeutungslos wird bzw. nur noch ein "Propaganda-Kanal"
für Musk und vielleicht auch wieder Trump wird (neben dem tollen Truth (Aso-)social).

Ganz aktuell mischt sich der arrogante Penner auch noch in den Wahlkampf in Deutschland ein und lobt die AfD.
Super - Unterstützung für die Blau/Brauen Rattenfänger, damit macht man sich dann auch bei dem
Großteil der Bevölkerung beliebt.
Der hat bestimmt total die Ahnung von der Politik und den Parteien hier.
Dem geht es auch gar nicht um die Regulierung bzgl. Tesla und X, nein, nein - sicher nicht.
So ein dummes überhebliches Ar*Lo*!




6. Und die Herde der  dummen Aktionäre sichert ihm auch noch zu, dass er sich selbst bedienen darf, wie er will und sich ruhig
Mrd. in Aktien und Optionen einstecken kann. Dummerweise sagt ein Gericht, dass das unverhältnismäßig war und Musk
zu viel Einfluss auf die Entscheidung hatte.

Mal schauen wie das dann unter Trump aussieht...

7. Das Selbstfahrende Cab/Auto soll auch schon seit zig Jahren kommen - kommt es jetzt wirklich?
Ist es wirklich ausgreift und bekommt es die Zulassung? Es wird regelmäßig seit (ich glaube mind.) 2016 versprochen.

8. Mal ehrlich, kauft sich irgendwer einen Tesla wegen der Optik? Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich glaube
das ist kaum ein Argument für potenzielle Käufer und der Cybertruck - sorry, der geht wirklich gar nicht,
neben den ganzen technischen Problemen.
Frage ich heute im Bekanntenkreis, würde sich fast niemand mehr einen Tesla zulegen, cool ist das schon lange nicht mehr und seit heute erst recht peinlich.

 

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