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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 05.02.25 12:49
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 73314
neuester Beitrag: 05.02.25 12:49 von: St2023 Leser gesamt: 19428718
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07.09.17 11:26
46

14253 Postings, 3116 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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73288 Postings ausgeblendet.

04.02.25 21:56

5615 Postings, 2515 Tage StreuenVW Verkaufszahlen

Die Qualität stimmt halt nicht für den Preis. Ein Bekannter hat mich vor kurzem mit seinem privaten Touran mitgenommen. Ach je was ist das für ein Plastikbomber. Fußraum, B-Säulen-Verkleidung und vieles mehr billigstes Plastik.

Wenn ich das mit den aktuellen Teslas vergleiche, dann verkauft VW billig gemachte Autos zu sehr hohen Preisen. Bei Tesla ist alles mit Stoff ausgelegt, sogar die Innenseite der Türfächer. Und das spielt eine Rolle, weil Gegenstände darin dann nicht bei jeder Unebenheit klappern.

Viele die die neuen Teslas von innen nicht kennen werden jetzt wieder lachen, aber so ist die traurige Wahrheit. Selbst in den teuren Audis und Porsche wird Billig-Plastik im Innenraum verarbeitet. Das kann man sich bei absoluten Premium-Preisen nicht leisten. Denn nicht nur Tesla macht es vor wie es besser geht sondern inzwischen auch einige Chinesen.  

04.02.25 21:59

5615 Postings, 2515 Tage Streuen"Verbrenner" - der Name sagt doch alles

Ja, der Name und die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Trotzdem hat es die Öllobby geschafft dass leichtgläubige Menschen glauben E-Autos wären gefährlich.

Dieselben Leute schlafen aber mit ihrem Handy und fliegen damit im Flugzeug. Denen sollte man mal verraten dass da auch Batterien drin sind ...  

04.02.25 22:10
1

10206 Postings, 6729 Tage Vermeerund übrigens, nebenbei noch,

zur zurückliegenden Diskussion an derselben Stelle: Die Wärmepumpe ist auch kein Elektro-Ofen. Die Pumpe erzeugt nicht Wärme, sondern transportiert Wärme. Das ist ja das Raffinierte, weshalb sie vom Energieeinsatz her so günstig heizt. Von sowas können Elektroautoantriebe nur träumen. Aber nur nebenbei.  

04.02.25 22:16

6285 Postings, 1699 Tage Micha01@studi

Ja in 2025 wird weiter beim ID7 hochgefahren.

Hochtouren war für Europa gemeint. Für deine genannten Modelle von I5, ID7, enyaq... von denen hast du doch anfangs gesprochen. Oder von was sprichst du nun schon wieder?

Weltweit ist das klar nicht der Fall z.b. ID4 Produktion in US stand für fast 5 Monate...


 

04.02.25 22:23

2602 Postings, 5516 Tage studibuMicha Spielwiese

Ich habe zu den ID.7/VW Verkaufszahlen in Deutschland gepostet, dann meintest Du das sei Quatsch und kamst mit Zahlen für Europa, sowohl für Q4 als auch ID.7.
Wer wollte also die Spielwiese wechseln? Sorry, dass ich auf Deine Argumente eingehe...

Am Ende ist es auch völlig egal was von einem Modell in einem Land verkauft wird. Das sind manchmal interessante Datenpunkte, aber dann auch nur im zeitlichen Vergleich.
Was zählt sind die weltweiten Verkäufe, insbesondere im BEV-Segment, weil dieses in 5-10 Jahren das mit Abstand wichtigste sein wird. Leider schmiert da VW ziemlich ab gerade - obwohl sie laut ADAC mit dem ID.7 das beste BEV, und das beste Auto überhaupt anbieten. Nur macht sich das halt nicht in den Verkaufszahlen bemerkbar. Das war mein Argument. Unterstützt wird das, dass VW den ID.7 erst gar nicht in Nordamerika einführt. Manche mögen "Hochtouren" dazu sagen. Ich nenne das einen "Ladenhüter". Muss jeder für sich selbst entscheiden...
https://www.caranddriver.com/news/a63601893/...orth-america-canceled/  

04.02.25 22:29

6285 Postings, 1699 Tage Micha01@studi

Kann man nun ausdikutieren, aber keine Sorge den Absatz wird man 2025 deutlich steigern.

Anders als Tesla wo es vermutlich fallen wird.

Alle haben doch e Autos... es wird keinen Gewinner geben einfach viele Hersteller so wie bisher auch. Die alle was verkaufen mal besser mal schlechter.  

04.02.25 22:40

2602 Postings, 5516 Tage studibuVermeer Elektroofen

deswegen ja auch die Anführungszeichen oben. Aber es gibt hier im Thread tatsächlich noch so Spezis die denken ein klassischer Elektroofen sei die einzige Möglichkeit elektrisch zu heizen.

Außerdem stimmt Deine Erklärung nicht ganz. Die Verdichtung musst Du schon auch bedenken, mit Wärmetransport allein ist es nicht getan.
Und man kann sich ja auch eine Infrarot-Lampe in die Bude hängen, wenn man noch eine andere elektrische Heizoptionen möchte.

Elektroautoantriebe träumen wahrscheinlich von gar nichts und warum sollte man sie mit Wärmepumpen vergleichen. Wichtig ist, dass sie deutlich effizienter als Verbrennermotoren sind, und genau deswegen werden sie sich durchsetzen. Wie Wärmepumpen auch.


 

04.02.25 22:44

5615 Postings, 2515 Tage StreuenVermeer

Auch bei den E-Autos dreht sich alles um Effizienz und die Verhältnisse sind ähnlich gut wie bei der Heizung.

Wärmepumpen ersetzen fossilen Heizungen die einen hohen Wirkungsgrad haben. Nahezu die gesamte Energie im Brennstoff wird in Heizleistung transferiert. Gegen eine Wärmepumpe mit einem Wirkungsgrad von mehreren hundert Prozent stinken sie aber trotzdem ab (auch wörtlich).

E-Autos treten hingegen gegen fossilen Rumpelkisten an die im Wesentlichen nichts anderes als fahrende Öfen sind. Nur heizen die halt nicht das Wohnzimmer sondern völlig nutzlos die Umgebung, nur ein kleiner Bruchteil der Energie wird genutzt.  

04.02.25 22:48

2602 Postings, 5516 Tage studibuMicha Gewinner

Ja - wenn Tesla wirklich bei seiner Ansage bleibt, dass sie FSD auch an andere Hersteller lizensieren bzw. wenn andere Unternehmen Tesla noch halbwegs zeitig einholen in Sachen Autonomes Fahren, dürften tatsächlich noch ein paar andere Hersteller übrig bleiben, uns es wird nicht den einen "Gewinner" geben.

Allerdings wird sich die Rangfolge der größten Autobauer noch mal ordentlich verschieben. Ist auch nicht weiter tragisch, ist ja in den letzten Jahrzehnten ständig passiert. Aber hier gibt es ja tatsächlich Leute die glauben, dass bspw. VW auch in 10 Jahren noch hinter Toyota auf Platz 2 stehen wird. Ich denke, dass dann weder Toyota noch VW in den Top 5 zu finden sein werden...aber wir werden sehen. Und ist ja auch spannend...  

04.02.25 22:56
1

6285 Postings, 1699 Tage Micha01@studi

Ja werden wir sehen wer wo in 5 Jahren ist.

Aber beide werden mit Sicherheit unter den ersten 5 sein. So schnell geht das nicht. In 10 Jahren? Weiß keiner.

Die Konsolidierung wird weiter gehen.

Frage dich lieber wo Tesla in 5 Jahren ist. Q4 war schon echt schwach. In 2025 1.7 Mio Absatz könnte dazu führen das man schon im Bereich Automobil eine negative Marge hat.
In 2026 wirds auch nicht besser... sorry da ist nichts.

Ja ich weiss FSD...

Sehen wir uns mal Q1 2025 an! Wird sicher eines der schwächsten Quartale seit 2 Jahren.
 

04.02.25 23:30

5050 Postings, 576 Tage St2023studibu und Streuen

05.02.25 02:02

5615 Postings, 2515 Tage StreuenDer CyberTruck ist gerade für viele

um 7.500 Dollar billiger geworden. Darauf hatten viele gewartet.
https://x.com/MarioNawfal/status/1886615735671107909

25% Zölle in Kanada und wahrscheinlich bald auch Mexiko sind auf der anderen Seite nicht gerade hilfreich.

Mal schauen wie sich das jetzt in den nächsten Monaten entwickelt.
 

05.02.25 07:02
2

2699 Postings, 523 Tage cvr infoWer sagt, daß viele auf den Rabatt gewartet haben?

Das ist doch auch nur wieder eine Behauptung, ähnlich dem Pfeifen im Walde.  

05.02.25 08:17
2

1289 Postings, 4401 Tage derkleinanleger81Absatzschwäche

Absatz läuft gegen den Trend.
"Konkurrenten hatten zuletzt den US-Elektroautohersteller mit neueren Fahrzeugmodellen überholt"
Soviel zum Thema andere Liga...BEV können mitlerweile alle, zum Teil auch besser als Tesla.
Und Musks Eskapaden tragen das übrige bei.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25539992.html

https://www.diepresse.com/19326007/...t-absatzeinbruch-in-kalifornien

 

05.02.25 10:22
1

2016 Postings, 4971 Tage mrymenTesla Zukunft

Mal ne Frage zu unseren Teslaexperten.
Tesla hat ja viele weitere Standbeine, welche aktuell keine Gewinne erwirtschaften. Kosten fallen jedoch massig an für Entwicklung.
Woher nimmt Tesla in Zukunft dieses Kohle?
Die Autosparte wirft ja kaum noch Gewinne ab.
Und sollten die co2 Papiere von der EU eingestampft werden, fällt auch dieser Gewinn weg.
Und musk könnte  auch bald wieder Kasse machen.
Wird Tesla also weiterhin auf fremdfinanzierung setzen?
 

05.02.25 10:31

2699 Postings, 523 Tage cvr infoDie Cyber-Dinger sind auch nicht billiger geworden

sondern es ist der "Tax-Rabatt". Und um den steht es auch nicht zum Besten

"Kein Steuerbonus mehr für Kauf?

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im November exklusiv berichtet, dass Donald Trumps Übergangsteam plane, die Steuergutschrift in Höhe von 7500 Dollar (7.216,40 Euro) für den Kauf von Elektrofahrzeugen im Rahmen einer umfassenderen Steuerreform zu streichen. Sollte die neue Regierung unter Trump dies auf Bundesebene tun, könnte Kalifornien im Rahmen eines neuen Vorschlags staatliche Steuergutschriften einführen, für die Teslas E-Fahrzeuge wahrscheinlich nicht infrage kämen, hatte das Büro von Gouverneur Gavin Newsom damals erklärt. (APA/Reuters)"

https://www.diepresse.com/19326007/...t-absatzeinbruch-in-kalifornien

So sehen die Tatsachen außerhalb der Echokammer aus ;-)  

05.02.25 12:02

2602 Postings, 5516 Tage studibumrymen Tesla Zukunft

Sehr gut, als Tesla-Bulle stellst Du da ganz wichtige Fragen und zeigst dass wir nicht einfach blinde Elon-Jünger sind!

Tesla weist ja nur Zahlen für drei Geschäftsbereiche aus - Automotive, Energy and Services. Die sind für sich genommen alle profitabel und brachten in 2024 einen Gewinn von fast 17Mrd USD, also etwa das Niveau von 2023. Und das trotz der vielen Investitionen in Datencenter, Lithium Raffinerie, Semi-Fabrik, Megapack-Fabrik Shanghai, Erweiterung Grünheide, etc...Und dann hat Tesla zur Not auch noch 36Mrd in der Portokasse.
Da mach ich mir keine Sorgen, dass Tesla künftige Entwicklungskosten nicht bezahlen kann, zumal z.B. R&D gar nicht so sehr ins Gewicht fallen mit etwa 4,5Mrd in 2024. Tesla ist da halt mega effizient.

Dann hat ja Tesla auch noch gesagt, dass sie in bestehenden Fabriken locker auf 3 Mio Autos jährlich gehen könnten. Neue Fertigungslinien, gerade für Optimus, werden natürlich Geld kosten...aber sicherlich nicht mehr als eine Fertigungslinie für Autos. Was FSD und Datencenter angeht, da sollte mit dem Cortex Supercluster eigentlich genug Rechen-Kapazität bestehen, notfalls muss man halt nochmal bei Nvidia shoppen gehen mit ein paar Milliarden. Kein Drama.

https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf

 

05.02.25 12:15

5050 Postings, 576 Tage St2023studibu

Tesla weist ja nur Zahlen für drei Geschäftsbereiche aus - Automotive, Energy and Services. Die sind für sich genommen alle profitabel und brachten in 2024 einen Gewinn von fast 17Mrd USD, also etwa das Niveau von 2023.

Ich lese gerade das Tesla 2024 nur 7 Milliarden Gewinn gemacht hat.
Warum schreibst du 17 Milliarden nimmst du es mit der Wahrheit auch nicht so genau?  

05.02.25 12:25

5050 Postings, 576 Tage St2023Studibu

Ja mit dem Brutto und Netto nehmt ihr es wohl nicht so genau der Gewinn vom Netto ist um über 50% eingebrochen.
Hoch lebe die Tesla Welt ich mach sie mir, wie sie mir gefällt.  

05.02.25 12:27

172 Postings, 2969 Tage Jupp007@studibu

Deine 17 MRD Gewinn sind EBITDA. Das bedeutet vor den Abschreibungen!


Da kannste nicht schreiben: "Und das trotz der vielen Investitionen in Datencenter, Lithium Raffinerie, Semi-Fabrik, Megapack-Fabrik Shanghai, Erweiterung Grünheide, etc..." Genau das wird noch abgeschrieben.  

05.02.25 12:28

5050 Postings, 576 Tage St2023Für die richtigkeit

Der US-Elektroautobauer meldet für 2024 einen Umsatz von 97,69 Milliarden Dollar (93,75 Mrd. Euro), 2023 waren es 96,77 Milliarden Dollar (+1 %). Der Gewinn lag bei 7,09 Milliarden Dollar (6,80 Mrd. Euro) – im Jahr 2023 waren es noch 14,997 Milliarden Dollar (-53 %).  

05.02.25 12:33

2602 Postings, 5516 Tage studibuSt2023

Hast Recht, "Gewinn" ist zu schwammig...davon gibt's ja so Einige - operativen, Brutto, Netto.
Ich meinte natürlich Ebitda, weil mir das am besten anzeigt, wie profitabel ein Unternehmen wirtschaftet. Was der Staat dann wegnimmt, dafür kann ja das Unternehmen nix, und die Steuerquote ist ja auch von Land zu Land, oder sogar von Gemeinde zu Gemeinde, unterschiedlich - was die Vergleichbarkeit von Unternehmen ziemlich erschwert. Es ist halt schwerer in Deutschland einen hohen Nettogewinn zu erwirtschaften, als z.B. auf den Cayman-Inseln.  

05.02.25 12:42
1

5050 Postings, 576 Tage St2023Das schlimme ist

das sich die meisten Menschen nicht die Arbeit machen und nach der Wahrheit zu schauen.
Es gibt 1 % schlechte Menschen und die verbreiten die Unwahrheit wie es für sie past.
Und der rest liest es wie in der Bildzeitung und lesen nur die Überschrift.
Genauso wie mit dem überbewerteten Kurs die Menschen verstehen die Zusammensätze  gar nicht sie glauben was die Puscher schreiben.
Was habe ich mal geschrieben Tesla bekommt keine neuen Modele weil sie kein Werkzeugbau haben.
Ja richtig kein neues Model nur etwas Facelifting keine Investitionen in die Zukunft.
Wenn sich das die Kunden gefallen lassen mus ich nur leicht lächeln.
Vw Gruppe bringt 30 Neue moderne  Modelle auf dem Markt. Mit bester Qualität ohne das da nur annähernd andere dran kommen.
Nur genau die die Tesla puschen schreiben über die besten negativ.
Warum können sie es weil sie sich die Medien kaufen und den Aktienmarkt mit den besten Computer der Welt über KI und Algorithmen steuern.  

05.02.25 12:49

5050 Postings, 576 Tage St2023studibu

Der Tesla Gewinn sagt Garnichts aus es sind CO2 Zertifikate und Bitcoin Gewinne mit drin.
Aber das wird ja nicht expedite erwähnt. Für mich wird die Blase platzen. Nur es sind zufiele investiert die den Kurs da sehen wollen wo er jetzt steht wenn einer richtig anfängt und Aktien auf dem Markt schmeißen geht es sehr schnell Richtung 20Euro wo der Kurs hingehört dann währe Tesla mit 60 Milliarden immer noch höher bewertet als VW Gruppe das Imperium.  

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