Hoffentlich zählst Du jetzt keine klassischen deutschen PKW OEMs auf, wenn wir wissen ja wie schwer diese aktuell zu kämpfen haben und dass die Zukunft dieser auch ungewiss ist. Bist Du bereits Rentner? Dann wäre mein Verständnis dafür größer. Bei Tesla mag nämlich durchaus das Risiko größer sein, aber natürlich auch die Chancen. Und es ist ja nicht so dass man alles in Tesla hineinsteckt, sondern auch genug Apple, Xiaomi, Meta und sonstiges hat. Ja natürlich auch die deutsche Telekom :-) Weiter kommt bei Tesla hinzu, dass wir (ich spreche jetzt auch für die anderen Foren-User) tausende von Gewinn-Prozenten haben mit denen wir uns das Risiko von Kursverlusten durchaus problemlos einkalkulieren können. So tief kann der Kurs praktisch kaum kommen, für die die schon jahrelang investiert sind. Und weiter gab es zwischenzeitlich auch schon jede Menge Trades zwischendrin mit denen man den einen oder anderen Euro mitgenommen hat. Bitcoins sind begrenzt, aber auch Tesla-Aktien sind "irgendwie" begrenzt. Und mit den ganzen Visionen, Innovationen und Einfluss in die Politik. Da gibt es teurere Aktien (wie bspw. die Netflix) wo ich mir dann doch eher eine Tesla Aktie zulegen würde (nur mal so zum Vergleich). Und natürlich gehört auch eine Realty Income (mit monatlichen Dividenden-Ausschüttungen) zu meinen Lieblingsaktien. Aber kann man sich darauf auch noch die nächsten 50 Jahre verlassen? Man kann nicht nur auf eine Aktie setzen sondern müsste eigentlich immer nach dem Prinzip handeln: Umso mehr verschiedene, umso besser die Chancen, da der Wert max. auf 0 fallen kann, aber es nach oben keine Grenzen gibt. Und ich konnte die Finger nicht ruhen lassen und habe nun doch noch überteuert bei D-Wave zugegriffen (wohlbemerkt mit einer Mini-Summe, weit unter dem Wert einer Tesla-Aktie). Manchmal ist es so: Hauptsache mal dabei sein und dann weiter beobachten :-)
|