Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 1036
neuester Beitrag: 15.05.25 10:13
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 25886
neuester Beitrag: 15.05.25 10:13 von: bullytrader Leser gesamt: 9460754
davon Heute: 8760
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1034 | 1035 | 1036 | 1036  Weiter  

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7792 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

25860 Postings ausgeblendet.

14.05.25 10:33
1

1164 Postings, 3603 Tage bugs1Angeblich

sollen die Sommerbuchungen mit nur 57% schuld sein. Am Ende sind es genau 1% weniger als letztes Jahr zur gleichen Zeit - bei 4% mehr Umsatz. Also 1% weniger verkauft bei 4% Teurer - Trump würde sagen "big deal - I love it"  

14.05.25 11:16

413 Postings, 834 Tage Wertpapier188Branchenvergleich....

Also, beim großen Rivalen klingt das irgendwie positiver:

https://www.boerse.de/nachrichten/...rgaeste/37385304#google_vignette

Die Zahlen waren soweit erwartbar, auch die neue Nettoverschuldung im Rahmen....aber "erwartbar" ist der kleine Bruder von enttäuschend und ein Grund für einen Angriff auf die 8 EUR sind diese Zahlen nun gar nicht.  

14.05.25 11:43

407 Postings, 4461 Tage ARIVA.DETUI und der Coolcation-Trend: Sommerhitze ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "TUI AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Europas Sommerurlaub verändert sich: Immer mehr Reisende meiden die heißen Mittelmeerregionen und bevorzugen kühlere Ziele im Norden. Vor allem Babyboomer und junge Erstreisende setzen auf sogenannte „Coolcations“.

Lesen Sie den ganzen Artikel: TUI und der Coolcation-Trend: Sommerhitze verändert das Reiseverhalten in Europa  

14.05.25 11:45

120 Postings, 3509 Tage Goldäderchendas stimmt wohl...

die Headline bezieht sich jedoch auf das Wintergeschäft, welches bei TUI auch zunahm und die Jahresprognosen bleiben ebenfalls bestätigt.

Sehr schwierig aus der DERtour GROUP einen direkten Vergleich zu ziehen bei den ungleichen Berichts- & Konzernvoraussetzungen.  

14.05.25 11:53

413 Postings, 834 Tage Wertpapier188Ja witzig,

wer hat denn die Branche hier als Argument gebracht:

"Wenn man dann noch den Branchenvergleich hinzunimmt, schlägt sich TUI wacker."

In der Argumentation flexibel, oder wie nennt man diese Strategie? :-)  

14.05.25 11:59
1

2698 Postings, 5642 Tage ElCondorcharttechnisch nicht uninteressant

wenn die 6,50 halten könnte sich eine inverse Schulter-Kopf-Schulter (SKS) Formation bilden. Anvisiertes Ziel 8,50€.
-----------
Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf
Angehängte Grafik:
tui.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
tui.png

14.05.25 12:03

120 Postings, 3509 Tage Goldäderchenich stehe auch noch dazu

...wo bin ich denn flexibel?

DERTour klingt positiver, Wintergeschäft bei beiden gleich, Ausblick bei beiden gleich?!

Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei...

14.05.25 12:03
2

3282 Postings, 622 Tage cvr infoSeht euch doch einfach den Chart nach den

letzten Quartalszahlen an, das beruhigt ;-)

Wenn bei den nächsten Quartalszahlen dann der Osterurlaub drin ist und die späten Buchungen, geht es vermutlich wieder andersrum. Und schon zuvor schätze ich, das mindestens die Hälfte des heutigen Verlustes wieder aufgeholt wird.

Ist doch immer das gleiche Spiel ;-)  

14.05.25 12:11

7931 Postings, 5259 Tage D2Chriszögerliche Buchungen

Wundert mich gar nicht, bei den Preisen die aufgerufen werden.
Selbst ein Standardurlaub ist inzwischen so überteuert, dass sich das die Deutsche Durchschnittsfamilie schon 3 mal überlegen muss, ob das Geld in der Höhe wirklich ausgegeben werden kann.
Dazu kommt die Wirtschaftliche und politische Unsicherheit.
Ich bezweifle stark ob sich das in Kürze ändert.
Immer mehr Urlauber suchen sich ein Ferienhaus und das wars.  

14.05.25 12:22

1164 Postings, 3603 Tage bugs1Geld

ist genug da - siehe Anstieg der Preise auf +4% gegenüber letztem Jahr. Bist du investiert? Als Investor liebe ich höhere Preise ....  

14.05.25 13:40

1553 Postings, 3005 Tage floxi1Bin investiert,

und sehe gerade ein, dass ich zu früh nachgekauft habe und weitere Geduld haben muss.

Höhere Preise können auch an einem knapperen Angebot und einer allgemeinen Akzeptanz von Inflation liegen. Und die Kosten sind ja auch gestiegen.

Aber: Wie befinden uns noch in der Verdauung von Corona und momentan wird einfach mehr investiert als verdient.

Auch gut.  

14.05.25 13:49

247 Postings, 1360 Tage Hubsi_123Ich

lese seit Jahren es wird schon noch kommen, wen nicht dieses Quartal, dann im Nächsten. So gehen die Jahre ins Land. Fürchte nur, dass bald wieder von der nächsten KE gesprochen wird. Was nützt es wenn in einem Quartal gute Zahlen kommen und die nächsten Quartale wieder mies sind. War früher von TUI überzeugt, aber halte die Aktie nur noch im Hintergrund, um meine anderen Gewinne abzusichern. Denke leider nach vielen Jahren, das TUI nicht mehr hoch kommen wird.  

14.05.25 14:17

1164 Postings, 3603 Tage bugs1KE

- der war gut.  ;-) Begründung? Schreibt Gewinne übers Jahr gesehen. Verschuldung wird kontinuierlich abgebaut. Und ja- der Tag wird kommen - bis dahin leider ist Traden angesagt.  

14.05.25 14:28

9207 Postings, 5305 Tage doschauherHab jetzt

Auch nochmal bei 6,80 zugelangt.    

14.05.25 15:56

247 Postings, 1360 Tage Hubsi_123Bugs1

Habe dir geantwortet, jedoch hat mein Post wohl nicht gefallen und würde gekänzelt.  

14.05.25 16:30
2

4033 Postings, 3166 Tage 2much4u...

Die News kann man als Gewinnwarnung interpretieren... besser wäre gewesen, TUI hätte direkt kommuniziert, dass man möglicherweise die selbstgesteckten Ziele nicht erreichen kann... mit dieser News heute, wird nochmal ein Kursrutsch passieren, wenn die Zahlen rauskommen.

Ich bleibe an der Seitenlinie - TUI ist für mich nicht kaufenswert.  

14.05.25 17:32
1

52430 Postings, 6989 Tage minicooperLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.05.25 08:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

14.05.25 21:38
2

3282 Postings, 622 Tage cvr infoWelche News sind gemeint ?

die hier jedenfalls nicht, da sehe ich keine "Gewinnwarnung"

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...a5-a573-d06fbc65e6b8_de  

15.05.25 05:56

5307 Postings, 4248 Tage BilderbergNee nee das wird diese Jahr nix

Aktuell hier unter den News Redaktion zu lesen.
Kann es in der App leider nicht verlinken.

Ausblick: Diversifizierung als Schlüssel für TUI
Um nicht nur vom klassischen Mittelmeerurlaub abhängig zu sein, setzt TUI auf eine Diversifizierung seiner Angebote. Der Fokus auf Asien und Mitteleuropa soll neue Einnahmequellen erschließen. CEO Sebastian Ebel erwartet jedoch, dass es etwa drei Jahre dauern könnte, bis diese Strategie greift.

Für die kommenden Sommer plant TUI, auf kurzfristige Buchungsimpulse zu reagieren und gegebenenfalls das Angebot anzupassen. Trotz der aktuellen Herausforderungen hält das Unternehmen an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2025 fest, die ein Umsatzplus von fünf bis zehn Prozent vorsieht.  

15.05.25 06:49

1665 Postings, 2340 Tage Naggamoldie können mich alle mal am A

lecken. Bei den aufgerufenen Preisen werde ich nicht mehr ins Ausland reisen. Sind doch alle nicht mehr ganz sauber. Pfui Tui  

15.05.25 07:56

5307 Postings, 4248 Tage Bilderberg80% der Leute wählen Pauschalreise

Ob die aber weiterhin das Geld haben sich das leisten zu können ist aus meiner Sicht fraglich.
Ich gehöre zu den 20% die auf eigene Faust unterwegs sind.
Aktuell in Schweden .
Der Flug wurde direkt bei easywings samt Mietwagen gebucht und die Unterkunft über Airbnb.
Das Ganze bezahlt von der Investition in TUI.
Also finanziert von den 80% wofür ich mich noch mal recht herzlich bedanken möchte.
Als Hinweis so lagen die Kosten für 3 Personen für eine Woche all inklusive bei 1800€.
Fraglich ob man das als Pauschalurlaub über TUI erhalten hätte.
Allen Investierten weiterhin viel Geduld und Ausdauer.
Ich schaue mir das Spektakel erstmal von der Seitenlinie an.  

15.05.25 08:07
6

6080 Postings, 4333 Tage dlg.2much4u

Dass Du an der Seitenlinie bleibst, ist durchaus nachvollziehbar. Deine Interpretation, dass die gestrige News eine (versteckte) Gewinnwarnung war, ist mE aber ziemlich falsch.

TUIs Guidance für dieses Jahr ist eine EBIT-Verbesserung von mind. 90 Mio Euro. Adjustiert um den Ostereffekt hat TUI in den beiden schwächsten Quartalen Q1 und Q2 bereits 60 Mio Euro EBIT-Verbesserung eingetütet. Letztes Jahr gab es den Suez-Kanal/Huthi Effekt, der dieses Jahr nicht mehr vorhanden ist, und dazu fährt in Q3 die MS Relax - die letztes Jahr in Q3 noch nicht in Betrieb war.

Frage ist daher wohl eher, wie TUI es schaffen sollte, diese Guidance NICHT zu erreichen. Wenn da nicht noch ein externer Schock kommt (Waldbrände, andere Katastrophen, etc), sollte man die Guidance-Erreichung (= keine Gewinnwarnung) als mehr oder weniger gesichert ansehen.  

15.05.25 09:56

3282 Postings, 622 Tage cvr infoDas hört sich doch alles positiv an

keine Ahnung, wie du da auf eine versteckte Gewinnwarnung kommst ???

Und die 7 vorne steht auch schon wieder. Kopf hoch ;-)  

15.05.25 10:11

5307 Postings, 4248 Tage BilderbergWie? Was? Ich nix versteckte Warnung

Da wird wohl was verwechselt.
Aber Schwamm drüber.
Wichtig ist nur hier scheint vorerst der Drops gelutscht.
Die Zahlen sind alles andere als beruhigend aus meiner Sicht.
Allen Investierten weiterhin viel Glück.  

15.05.25 10:13
2

552 Postings, 2905 Tage bullytraderNur mal zur Info, ........

Kommentar

Auch die TUI-Aktie wurde vom Ausverkauf an den Börsen erfasst. Verstärke Sorgen der Anleger um einen Nachfrageeinbruch in der Reisebranche ließen den Kurs von beinahe 7,50 Euro auf unter 5,50 Euro abstürzen. Die Korrektur haben mehrere Insider von TUI genutzt: Die Vorstände David Schelp, Sybille Reiß und Helmut Reiner Sebastian Ebel kauften Aktien für insgesamt 114700 Euro genutzt. Sie zahlten dabei zwischen 5,44 und knapp 6,56 Euro. Geht es nach den Analysten von Hauck Aufhäuser, hat die Aktie Potenzial bis 10,00 Euro. Sie lobten das „einzigartige und breit aufgestellte Geschäftsmodell“ von TUI. Ich sehe den Titel ebenfalls als Kauf.  

Antwort einfügen - nach oben