Wir sind hier ja im Novo Forum, deshalb schreibe ich meine persönliche Einschätzung dazu. Immer von der angehängten Folie ausgehend, muss man eigentlich davon ausgehen, dass Novo auch das Anodenmaterial bei VW zur Verfügung stellt. SK Innovation, LG Chem, Panasonic, GM, Tesla, es ist doch nicht so, dass diese Namen nicht auch bei NNO immer wieder die Runde machen. Es führt kein Weg daran vorbei, Anode und Kathode sind siamesische Zwillinge und NNO und NVX liefern Materialien dafür. Ich denke, sie sind miteinander verflochten! Jetzt haben wir da Tesla, Jeff Dahn und seine enge Verbindung zu Novonix. Dem Battery Day habe ich entnommen, dass Tesla ein "neue Art" Batterie plant, die er in 2-3 Jahren präsentieren möchte. Es gab danach zwei Berichte, da kann/darf sich jeder selbst seine Meinung bilden, wie er diese Aussagen interpretiert. Wenn man den hier liest, dann könnte man denken, dass ....... https://www.marketscreener.com/quote/stock/...-Day-Response-31342902/
Aber dann gibt es dieses Interview von Chr. Burns und da spricht er für mich ganz klar von "wenn sie (Tesla) dies erreichen können..." https://thedriven.io/2020/09/24/...e-what-the-tesla-ev-experts-think/ Diesen Artikel habe ich so interpretiert, dass Chr. Burns es nicht für möglich hält, was Tesla da plant und das sie nicht mit dabei sind.
Ich habe nach dem BD vermutet, dass Tesla ein Problem hat, nämlich keine Batterie zu haben, die gut , günstig und grün ist. Um jetzt nicht vielleicht 2-3 Jahre "keine Alternative" zu haben, ist er für mich in Zugzwang. Tesla hat NNO über Jahre gesponsert und wahrscheinlich auch Novonix und es ist auch nicht so, dass Musk und Diess sich nicht angucken, im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass für die Übergangszeit, eine Lösung her muss und die wäre aus meiner Sicht Novo/Nano Materialien. Jetzt kommt mein "aber". Dan von Nano ist ja nicht blöd und weiß, dass Novo das Ziel hat, Kathoden und Anodenmaterial in Zukunft zu liefern. Was ist und passiert, wenn Novo das hat? Oder fanden vielleicht auch nach dem BD Gespräche mit Novo statt, wo die von Chr. Burns im Interview geäußerten Bedenken bei Musk Anhörung fanden? Hat er vielleicht Novo damit beauftragt, "DIE" Batterie für ihn zu entwickeln? Das wissen wir nicht und eigentlich war ich auch nach dem Tesla BD ein wenig erleichtert, dass Novo seinen Weg gehen möchte, egal ob mit Tesla oder ohne. Sie sind gut und Jeff Dahns Sohn ist bei Novo, insgesamt 5 aus Dahns Schmiede. Ich mache mir wirklich keinerlei Gedanken darüber, dass Novo keine Erfolgsstory wird. Ich weiß, total verrückt, aber die Firma ist für mich so gut aufgestellt, dass ich jeden Tag ruhig schlafen kann (außer, ich werde nachts wach, dann schaue ich doch mal auf den Kurs in down under :-) ) .
|