Greenvironment nach dem Split

Seite 50 von 359
neuester Beitrag: 24.04.21 23:16
eröffnet am: 05.11.11 18:57 von: Tux72 Anzahl Beiträge: 8973
neuester Beitrag: 24.04.21 23:16 von: Manuelalxnta Leser gesamt: 857873
davon Heute: 359
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 359  Weiter  

07.03.12 09:58
1

364 Postings, 5217 Tage ramtto21€ scheint zu halten

Hoffentlich  

07.03.12 13:13

118 Postings, 4551 Tage bosshoss63jetzt

sind wir wirklich ganz unten angekommen mit diesem Papier.  

07.03.12 13:23

118 Postings, 4551 Tage bosshoss63man könnte auch

sagen richtiges Ramschniveau  

07.03.12 15:15

338 Postings, 4758 Tage Kugelblitzmir bleibt es weierhin ein Rätsel warum Greeny

keine Aufträge mehr unter 1 MW bekannt gibt ?!

Warum nimmt Greeny dadurch den Kursverfall einfach so hin ?

Ich hoffe das SD etwas an Infos für uns hat !! ( Frage ist natürlich ob da überhaupt etwas in dieser Woche kommt  ? , ich glaube eher nicht ! )

Die Referenzliste ist wieder frei....., die Daten der Fertigstellungen wurden gelöscht !
Die Seite ist von Januar 2012 eine frische Seite (02/2012)  wäre toll !  

07.03.12 22:14

506 Postings, 4764 Tage usmankitti

Bitte ganz ruhig.

Wir starten hier nocheinmal durch.

Ich bin lange genug an der Börse und habe etliche Aktien erlebt, deren Kurs sich  weit mehr als halbiert hat 

um dann in kürzester Zeit wieder die alten Höchstkurse zu erreichen.

Jetzt gilt es einfach einmal die ( völlig unakzeptable) Quietperiode auszusitzen.

Dann kann es hier Schlag auf Schlag wieder kräftig Richtung Norden gehen. 

 

08.03.12 10:11
1

652 Postings, 4549 Tage orpheus2006GV Kurseinbruch - Danke schön!

Für einen weiteren Kursrutsch gibt es nur einen einzigen Grund: Verunsicherung, um Kleinaktionäre noch in der QP rauszudrängen. Es wird Stück für Stück günstigst aufgesammelt.

Überlegt man, das von 2009-2011 Anlagen mit einer Gesamt-Leistung von  6MW in Betrieb genommen wurden, und die seit 2012 im Bau befindlichen  Anlagen die Gesamtleistung um weitere 7MW auf insgesamt 13MW erhöhen  (d.h. in 2 Monaten höherer Leistungszuwachs als in den vergangenen 3  Jahren zusammen) , dann lässt sich hieraus zumindest Mut schöpfen. Man  bedenke: wir befinden uns noch am Anfang des Jahres. Nachzulesen ist  dies auf der letzten Seite der Projektreferenzliste.

Ich bin fest davon überzeugt, das wir nach Beendigung der QP für die Geduld kräftig belohnt werden und freue mich derzeit sogar über sinkende Kurse. Die Aktie ist auf dem Kursniveau ein absolutes Sonderangebot. KGV < 2 bei einem gut gemanagten und aussichtsreichen  EEG-Anbieter sagt viel über das Potenzial aus. Wenn GV so weitermacht d.h. Ausbau der Vertriebsunterstützung wie in DE und Polen, dann sehen wir in 2 Jahren einen Kurs von mindestens 15€. Im Vergleich zu Sonne und Wind hat die Biogas/Erdgastechnologie auch einen entscheidenden Vorteil: es ist bei der dezentralen Energiegewinnung kein Versorgungsnetz erforderlich.

Bei der GV-Aktie steht mE die Ampel auf Gelb, schaltet aber schon bald auf die ersten 6 Buchstaben des Unternehmensnamens um. Hold bzw. Add!

Ich sehe weitere Kurseinbrüche während der QP daher ganz gelassen.

 

08.03.12 10:43
1

652 Postings, 4549 Tage orpheus2006Kleine Wirtschaftlichkeitsrechnung

Noch ein kleines Rechenbeispiel.

Für Windanlagen gilt: für eine Anlage mit 2,5 MW ergibt sich ein Preis von 2 bis 2,5 Millionen Euro.  Zu den Anlagenkosten, die 70 bis 80 Prozent der Anfangsinvestitionen  ausmachen, kommen die Investitionsnebenkosten hinzu. Hier sind die  Netzanbindung und das Fundament die Hauptkostenverursacher.   Ein weiterer Kostenfaktor für Windenergieanlagen sind die  Betriebskosten, an denen die Wartungskosten den größten Anteil haben.  Auch Versicherungen, Steuern und Pachtgebühren gehören zu den  Betriebskosten. Heutige Kalkulationen gehen von Betriebs- und  Wartungskosten von 1,5 bis 2 Prozent der Investitionskosten einer Anlage  pro Jahr aus. Je länger die Anlage Strom produziert, desto höher werden  auch die Betriebs- und Wartungskosten.

Dezentrale GV KKWs benötigen dagegen keine Netzanbindung, sind weitaus wartungsfreier, daher nehmen wir mal einen Preis von 1,25Mio € pro MW, was wohl eher die untere Kante ist.  In den ersten 2 Monaten dieses Jahres hat GV Anlagen im Bau, die insgesamt 7MW erzeugen, macht nach Adam-Riese also einen Umsatz von mindestens 8,75Mio. Auf das Jahr hochgrechnet sind das dann 6 * 8,75 Mio € Umsatz = 52,5Mio. €. Die anvisierten 50 Mio € für 2012 sind also durchaus erreichbar. Das würde dann tatsächlich einer YoY-Umsatzsteigerung von 250% entsprechen.

Alle Berechnungen ohne Gewehr und Revolver! :-)

So, und jetzt bitte GV verkaufen. Ich hätte gerne noch ein paar tausend GV-Aktien zum Kurs von 0,50€ ;-)

 

08.03.12 10:45

119 Postings, 4598 Tage LollyPoPQP wie lange noch?

Guten Morgen Damen und Herren der Energiedezentralisierung,

kann mir denn mal bitte jemand sagen (mit Quelle) wie lange die QP noch anhalten soll?

Hat eventuell mal jemand bei GIV angefragt?

 

08.03.12 10:50

118 Postings, 4551 Tage bosshoss63nachgefragt

schon aber man bekommt keine Antwort, denn normaler Weise dauert QP nur 4 Wochen diese Zeit ist aber auch bereits deutlich überschritten..  

08.03.12 10:50

178 Postings, 4852 Tage Tobias099QP Ende April

 Die Quellen sind, glaube ich, alles nur Schreiben von GIV, die in diesem Forum veröffentlicht wurden. Im letzten CEO-Blog wird die Quiet Period erwähnt, aber kein Datum genannt.

 

08.03.12 10:54

178 Postings, 4852 Tage Tobias099QP

 Siehe Beitrag #840 

 

08.03.12 11:03

652 Postings, 4549 Tage orpheus2006QP-Ende im April

April. Genaues Datum ist nicht angegeben. Im schlimmsten Fall heisst das Ende April.

Wie sich der Kurs bis dahin entwickelt, kann keiner voraussagen. Bei 1 EUR dürfte wohl aber die untere Kante erreicht sein. Niedrigere Kurse sind aber sehr willkommen :-)

 

08.03.12 11:20
1

119 Postings, 4598 Tage LollyPoPDanke

Zusammenfassend lässt sich also sagen:

Wir haben ein Unternehmen das sich auf die in den nächsten Jahren boomende Technologie der Energiedezentraliesierung und Energieerzeugung durch Gasturbinenkraftwerke spezalisiert hat. Leider gibt es keine Informationen, seitens des Unternehmens, zu fundamentalen Daten oder sonstigen Unternehmensrelevanten Gesichtspunkten. Dem rasanten Kursanstieg letzten Jahres begründet durch Fukoshima und SD-Push folgte ein 9 monatiger Abwärtstrend mit einem absoltuten Verlust von ca.75% des Höchststandes, den auch ich irgendwann trotz ständigen Nachkaufen minimiert und letzändlich realiesiert musste. Aktienanzahl von GIV beträgt ca. 8,5 Mio. wovon ca. 50% freefloat sind. Für die andere Hälfte der Aktien (Inhaber- und Investoren) besteht eine Haltefrist die am 09.04 .2012 endet, zeitgleich mit voraussichtlicher Beendung der QP. Was soll man nun davon halten und was wird passieren?

 

08.03.12 11:33

119 Postings, 4598 Tage LollyPoPHop oder Top

Um meine vorangestellte Frage vielleicht selber zu beantworten.

Entweder gehts nach der QP tief runter oder hoch hinaus, aber bei diesem Niveau wird die Aktie nicht bleiben. Ist also ein lupenreiner Zock, wobei die Chancen für eine positive Trendwende (sie 2ge die sich in einem ähnlichen bis gleichen Martsegment behaupten) meiner Meinung nach ganz gut stehen, wenn hier nicht der Schlag mit der großen Keule kommt. Desweiteren ist Solar- und Windenergiebranche am Boden, da bleibt nicht mehr viel. Bleibe aber noch am Seitenrand und warte ab, Potenzial ist vorhanden

In diesem Sinne Solar ist tot, lang lebe GIV!

 

08.03.12 11:46
1

178 Postings, 4852 Tage Tobias099Juli 2012

 ich zitiere aus Posting #596

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Greenvironment Plc.

Die freiwillige Aktienhaltevereinbarung mit Cheyne, den Seed Investoren und dem Management endet am 6. Juli 2012. Das Management und die Seed Investoren haben die Greenvironment Oy ganz zu Beginn ab dem Jahre 2002 finanziert. Cheyne ist im Jahre 2007 bei der Greenvironment Oy eingestiegen. Alle diese Investoren haben einen langfristigen Anlagehorizont und sind am Erfolg von Greenvironment interessiert. Ansonsten hätte niemand freiwillig eine 2-jährige Haltevereinbarung für seine Aktien unterschrieben, wenn dies nicht erforderlich war. Die von Ihnen angesprochene Größenordnung können wir nicht bestätigen. 

Kleiner Exkurs: Seed Investoren steigen in der Frühphase bzw. bei der Gründung eines Unternehmens ein. Einerseits können sie deshalb auf einem niedrigen Bewertungsniveau einsteigen, aber andererseits tragen sie im schlimmsten Fall ein Totalverlustrisiko. Selbst wenn Altinvestoren später einige Aktien abgeben wollen, gibt es Mittel und Wege die Stücke bei institutionellen Investoren umzuplatzieren - ohne sonderlichen Auswirkungen auf den Kurs. Greenvironment ist ein reales Unternehmen mit einem realen Geschäft und starken Geschäftspartner. Greenvironment wurde nicht gegründet, um Aktien abzuverkaufen. 

2)Wie sieht es mit den Osteuropaprojekten aus? Kommt es zu Verzögerungen? Wird Greenvironment berichten, wenn einzelne Projekte abgeschlossen sind?

Zu den einzelnen Projekten können wir Ihnen keine weiteren Details geben. Es ist nicht geplant, zu berichten, wenn einzelne Projekte abgeschlossen sind - außer von Zeit zu Zeit im CEO Blog. Es ist nur geplant, neue Großaufträge über eine Pressemitteilung zu publizieren.

3) Wird sich der Einstieg in den Geregelten Markt weiter verschieben, weil Sie andere Prioritäten haben - und wann kann ich mit dem Einstieg in Geregelten Markt rechnen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine Fragen beantworten!. Ich hoffe, Sie haben Verständnis, dass ich mir gerne Klarheit und Transparenz verschaffen möchte, da es Greenvironment noch nicht allzu lange in Deutschland gibt!

Vorab eine Frage: Darf ich Ihre Antwort veröffentlichen bei Ariva?

Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen

****


Ein Wechsel in den Entry Standard steht nach wie vor auf der Tagesordnung und wird höchstwahrscheinlich gegen Ende des ersten Quartals 2012 umgesetzt. 

Wir hoffen, dass wir Ihnen etwas weiterhelfen konnten und haben nichts dagegen, wenn Sie diese Antworten in ein Diskussionsforum einstellen.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr IR-Team

Greenvironment plc
Taubenstr. 20
10117 Berlin

Phone +49 (0)30 – 311 67 12-30
Fax +49 (0)30 – 311 67 12-59

IR@greenvironment.com
www.greenvironment.com

CEO Matti Malkamäki
Registered domicile:
21 Bedford Square, London WC1B 3HH, United Kingdom



„Auszeichnung mit dem TOP 100 Gütesiegel für die innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand“

 

08.03.12 11:55

119 Postings, 4598 Tage LollyPoPmein fehler

laut hompage giv Erstnotiz der Aktie 09.04.2012 und Haltefrist 24 Monate =09.04.2012

meine herangehensweise

 

08.03.12 12:06

178 Postings, 4852 Tage Tobias099@ lolly

ja, gut gerechnet ;))

Aber es kann naturlich sein, dass Ende April bekannt gegeben wird, dass im Juli ein Investor aussteigt, oder aufstockt... alles möglich. 

 

08.03.12 12:18

555 Postings, 4556 Tage danrichwelches kursziel...

...wäre eurer Meinung nach fundamental gerechtfertigt bei Einhaltung aller Prognosen für das GJ 2011?

Habe immer noch die 4,50 von First Berlin im Kopf. Dürften sich ja bei entsprechender Neuausrichtung der Gesellschaft und eventuellen neuen, starken Partnern auch nach oben korrigieren.  

08.03.12 12:25

178 Postings, 4852 Tage Tobias099Kursziel

 wie willst du das errechnen... wir bräuchten dafür die neuen Zahlen erstmal. 

 

08.03.12 12:28

555 Postings, 4556 Tage danrichdeswegen...

...sagte ich ja auf Basis der prognostizierten Umsatzerlöse... Bin mir ziemlich sicher, dass diese erreicht werden können.  

08.03.12 12:32
1

652 Postings, 4549 Tage orpheus2006GIV ein Zockerpapier?

@Tobias099: Danke für die Informationen.  

Nach allen Daten, die vorliegen (CEO-Blog, Projekt-Referenzliste Jan 2012, Pressemitteilungen 2012, GIV-Antwort zu Tobias099 Anfrage, Seriösität des Unternehmens und der Förderer), gibt es hier nach meinen Berechnungen nichts zu überlegen. Vielleicht sackt der Kurs noch ab, vielleicht aber ist die günstige Einstiegschance schon bald vorbei. Von Zock kann man hier nur dann sprechen, wenn man den Horizont auf 6 Wochen beschränkt. Ansonsten gibt es bei diesem Kursniveau nur die Richtung nach oben. Falls sich meine Berechnungen oben bestätigen, halte ich einen Kurs von 8 EUR bis Ende des Jahres für realistisch.

Für 2011 rechne ich damit, dass der Umsatz im Zielkorridor liegt (18-22 Mio). Das lässt sich bereits aus der Projektreferenzliste berechnen. Profit 0 sollte auch möglich gewesen sein. Damit wäre der Break Even in 2011 erreicht. Aus dem CEO-Blog entnehme ich, dass wir mit negativen Überraschungen nicht zu rechnen haben.

Meine Schätzungen, wo der Kurs Ende des Jahres 2012 liegt:

bei 50 Mio Jahresumsatz d.h. YoY-Growth 250% Kurs >8,00€

bei 25 Mio Jahresumsatz d.h. YoY-Growth 25%,  Kurs >2,00€

mE betshen keinerlei Anzeichen, dass die Investoren vorab aussteigen. Warum auch?

 

08.03.12 12:44

652 Postings, 4549 Tage orpheus2006Korrektur

Oops, da hat sich ein Typo eingeschlichen:

bei 50 Mio Umsatz beträgt YoY-Growth 150% (und nicht 250%), Kursziel >5€.

 

08.03.12 12:52
3

1839 Postings, 5153 Tage Tux72es ist nur noch eine Frage der Zeit

Hammerstellung im Jahreschart und Kurs am unteren Ende des BB.  
Angehängte Grafik:
giv.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
giv.jpg

08.03.12 13:32
1

652 Postings, 4549 Tage orpheus2006Auf was warten wir eigentlich?

Gut, der Bericht kommt erst im April, dann wissen die letzten, wo das Unternehmen wirklich steht. Aber mal ehrlich, auf was warten wir eigentlich?

Meine Einschätzung:

(1) Das für 2011 prognostizierte Umsatzziel von 20Mio wird in etwa bestätigt werden. Ansonsten wäre im CEO-Blog eine Gewinnwarnung ausgesprochen werden, und nicht, wie geschehen, positive Nachrichten in Aussicht gestellt worden.

(2) Für 2012 werden die Prognosen von 50Mio Umsatz vermutlich bestätigt werden, aber auch eine Steigerung um 10Mio auf 30Mio (YoY-Growth 50%) sind, wenn man sich das mal richtig überlegt, sehr positive News. Ich rechne insbesondere nicht damit, dass der Umsatz in 2012 zurückgeht. Aber nur dann wäre ein Kursrückgang unter 1€ gerechtfertigt. Die Zuversicht entnehme ich aus dem CEO-Blog. Wäre tatsächlich mit einem Umsatzrückgang zu rechnen, dann hätte längst eine entsprechende Kommunikation stattgefunden, um die Aktionäre vorzubereiten. Auch wäre der Übergang in den Entry-Standard vertagt worden.

(3) An die Prognosen für 2012 muss man übrigens auch im April glauben. Von daher ändert sich im April, ausser dass die 2011 Umsätze offiziell bestätigt werden, eigentlich nicht viel. Oder doch? Sehr wohl ändert sich etwas. Das Vertrauen zur Unternehmensleitung wird gestärkt werden, und nur das wird letzendlich die Kurse steigen lassen. Der derzeitige Kurs von 1€ kann mE lediglich durch das Mißtrauen zur Unternehmensleitung begründet sein.

(4) Ich habe das Gefühl, dass GIV unterstellt wird, es handele sich um einen Abzockverein. Was spricht eigentlich dafür oder dagegen? Dafür spricht eigentlich nichts, dagegen sehr viel: eine Frau Quandt, die als Pprominenter Sponsor von GIV agiert, kann es sich nicht leitsen, ihre Reputation aufs Spiel zu setzen wegen Abzocke einer 20Mio Bude. Das alleine genügt mir schon, GIV als seriös einzustufen.

Aber bitte, Gegenmeinungen sind gerne willkommen, ja sogar unbedingt erwünscht!

Ach, und apropo Charttechnik. Wollen wir uns darauf wirklich verlassen?

 

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 359  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben